Alles im Gleichgewicht?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles im Gleichgewicht?!

      Servus,

      egal wie man sich ernährt, es gilt immer der Grundsatz der Energiebilanz - die muss stimmen. Nimmt man mehr zu sich als man verbraucht - heißt das Resultat "Zunahme". Hier funktioniert der Körper wie eine Maschine. Doch wie ist es, wenn man konstant weniger zu sich nimmt?
      Erfolgt hier zwangsläufig immer eine Abnahme?
      Oder kann das auch mal zu einer Minderleistung führen?

      Was wird wann zuerst abgebaut? Wird nicht beanspruchte Muskelmasse abgebaut oder Fett?

      Hintergrund ist der: ich kann nur schätzen, wie hoch meine Kalorienaufnahme ist - über meinen Verbrauch weiß ich auch nicht wirklich Bescheid. Kontrollieren tu ich mich lediglich über tägliches wiegen. Ich hab mittlerweile ein gutes Gefühl dafür bekommen, was mir die Waage sagt - also ab wann ich aufpassen muss und ab wann ich mir mal wieder etwas mehr gönnen kann (also mehr Obst oder Nüsse ;) ).

      Ich kann auch, recht zuverlässig - wie ich hoffe, auf meinen Körper hören. Heute Mittag habe ich mir zum Beispiel wieder eine sehr großzügige Portion Nüsse gegönnt. Jetzt am Abend habe ich noch immer keinen Hunger, also werd ich auch nicht essen. Warum auch?

      Trotzdem mach ich mir so meine Gedanke ob meine Vorgehensweise Zielführend ist? Ich mach Aktuell recht viel Sport. Mir machts einfach Spaß aber ich will auch Muskelmasse aufbauen - was letztlich eine Gewichtszunahme bedeutet (von der guten Sorte :D ). Leider kann ich mit meiner Methode nicht bestimmen, ob ich tatsächlich Muskeln oder Fett aufgebaut hab.

      Habt ihr hierfür einen Rat für mich?
      (Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut genug schildern.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Negev ()

    • in meinem Sportstudio kann das gemessen werden. Das Teil sagt genau , wieviel Wasser, Fett und Muskeln ich wo habe. Ich habe das zeitweise öfters (ca alle 6Monate )gemacht und konnte die Veränderung sehen. Hat mich ca 15 Euro gekostet
      Mein Trainer kennt sich such sehr gut mit Ernährung aus ..frag doch in deinem Sportstudio nach..oder bei einem Sportmediziner (Sportmedizinische Untersuchungen bezahlen auch manche KK).
      Viele Grüße Klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Wenn ich in meinem AC eine Bia-Messung mache, wird immer auch bestimmt, wo ich wieviel Fett, Muskeln und Wasser habe.
      Ich habe z. B. im linken Arm mehr Muskelmasse als im rechten. Ist logisch, ich bin Linkshänder...
      Vielleicht kannst du sowas bei dir in der Nähe auch mal so eine Bia-Messung machen lassen...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Oh, hat sich mit Klementine überschnitten ;-)
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hab jetzt mal nach Methoden gesucht, um den KFA-Wert zu bestimmen.
      Eine BIA-Messung beim Doc (muss im Studio noch Nachfragen) ist mir ehrlich gesagt zu teuer - um das regelmäßig durchführen zu lassen (hat das letzte mal 50 € gekostet). Die Kneifzangen-Methode ist bei mir noch nicht durchführbar da die Haut eben noch nicht so Straff ist, wie sie sein könnte.
      Die Praktischste Methode ist die nach der Navy-Formel. Der Hals ist ein guter Messpunkt - am Bauch hab ich einfach mal 4 cm abgezogen (wegen dem Hautüberschuss).

      Hals 36 cm
      Bauch 82 cm
      Größe 179 cm
      macht 15,49 %

      Werd das jetzt jeden Monat mal machen. Bin gespannt was sich verändert oder ob sich was verändert.

      Was die BIA-Messung zuhause angeht: ich hatte mal so eine Withings-Waage. Diese habe ich aber schnell wieder zurück geschickt da sie mir fast täglich andere Werte lieferte... vielleicht war die Waage einfach nur kaputt? Oder ich hätte die Ergebnisse einfach über einen längeren Zeitraum beobachten und zu interpretieren lernen müssen?!
    • negev : Was machst du für Sport ?
      Gehst du z.B Joggen wirst du natürlich ein paar Muskeln aufbauern , es sähe aber ganz anders aus wenn du mit Gewichten tranierst .
      Ich glaube ohne deinen genauen Grundumsatz und erstmal einen Überblick was du täglich an Kalorien zu dir nimmst, wird es schwierig .Wenn es nicht wie gewünscht verläuft macht sich vermutlich Frustration breit und du weist nicht genau wo ansetzten kannst , weil du ja nur nach Gefühl tranierst und isst.

      Für Krafttraining solltest du auch die Eiweißmenge im Auge behalten ,genauso Pausen zwischen den Trainingstagen damit sich der Muskel regenerieren kann .
      Falls du noch kein Probetraining im Sportstudio hinter dir hast, würde ich damit beginnen , die können Fehler auch besser korrigieren und dir einen Trainingsplan erstellen.
      Falls du es wirklich im Alleingang schaffen möchtest , dann such dir erstmal Infos im einem Sport-/Fitnessforum und leih dir ein Bücher aus ..
    • So hab jetzt doch nochmal so eine Körperanalysewaage bestellt und eben ist sie auch schon gekommen.

      Ich hatte ja errechnet, dass ich einen KFA von 15,5% hab und ich lag mit meiner Pi mal Daumen Rechnung wohl gar nicht so verkehrt - die Waage zeigt 15,5% an :D .

      Allerdings hab ich mehrmals gemessen. Anfangs zeigte sie mir doch tatsächlich ein Gewicht von 70kg an. Dann hab ich den Standort verändert (wo meine alte Waage stand). Dort war das Gewicht dann wieder vergleichbar - 73kg. Werd das mal im Auge behalten... bei diesen Waagen muss man schon für immer gleiche Bedingungen sorgen. Mein Viszeralfettwert ist übrigens auch im grünen bzw. niedrigen Bereich. Da ich recht viel Fett zu mir nehme, könnte man ja etwas anderes vermuten ^^ ?! Fühl mich grad richtig bestätigt mit meiner Ernährung.

      Wer wissen will welche Waage ich mir geholt hab: amazon.de/gp/product/B0033AGBW…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
      Hatte die Qual der Wahl zwischen der Tanita BC-601 und der Omron BF511. Die Omron hab ich letztlich für nur 60€ bekommen (Preis ist sowieso schon reduziert und es läuft aktuell eine Rabattaktion).



      Noch was anderes: schade das meine erste Frage ein wenig Unter gegangen ist.
      Wollte ja wissen, was der Körper macht, wenn man ihm Konstant weniger Energie zuführt?! (Unter der Annahme, dass das Kaloriendefizit klein ist!)
      Führt das zu einer verminderten Leistung?
      Oder zu einer Abnahme von Fett - auch wenn die Reserven ziemlich aufgebraucht sind?
      Oder zu einer Abnahme von nicht beanspruchte Muskelmasse?
    • Hallo Negev,

      ich persönlich bin der Meinung, dass zu wenig oder gar kein Essen nicht zwangsläufig zu einer Abnahme führt, egal, wovon, von Muskeln oder Fettreserven. Der Stoffwechsel heißt nicht umsonst so, er muss arbeiten, ansonsten fängt er an zu stottern, das heißt dann, dass der Körper, der sich nicht mehr auf ihn verlassen kann, sich seine Energie, seinen Treibstoff anderswo sucht. Dann geht's ans Eingemachte. Dann gibt's Mangelerscheinungen. Ich weiß, wovon ich spreche, so als (frisch verliebter) Vegetarier, dem alles Essen der Welt egal war. Der Anschiss lauert überall, nur sagt einem das nicht der Körper, jedenfalls nicht sofort, sondern eher das berühmt berüchtigte Blutbild, so man es denn nicht vergisst machen zu lassen. Dann fängt der Körper wieder an, Fett-Reserven zu bilden, so bald man etwas zuführt, egal was. Die Leistung? Wovon soll die kommen? Kein Motor läuft ohne Energie! Ein Mensch ist nun mal kein Perpetuum mobile! :lach:

      Ich hatte Antriebsschwäche, hab schlecht schlafen können, obwohl ich hundekaputt war, mein Tinnitus wurde unerträglich, ich war ratlos. Auf die Idee, dass ich Mangelerscheinungen habe, bin ich nicht gekommen. :verschwoerung: Bei mir war es einseitige Ernährung, das kann man einer Hungerzeit gleichstellen, meine ich. Lebenswichtige Vitamine wie Zink und D3 fehlten plötzlich. Jetzt wachsen auch meine Haare wieder. :interessant:

      Alles in allem, iss und trink, du willst doch kein Blatt im Wind werden, oder? Verstehen kann ich dich ja, ich bin auch in allem etwas exzessiv, aber wenn es an die Substanz geht, dann ist das kein Spaß mehr,

      Alles Liebe dir

      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Annemieke schrieb:

      Alles in allem, iss und trink, du willst doch kein Blatt im Wind werden, oder? Verstehen kann ich dich ja, ich bin auch in allem etwas exzessiv, aber wenn es an die Substanz geht, dann ist das kein Spaß mehr,
      Ähnliches bekomm ich immer wieder zu hören "ich soll doch wieder anfangen zu essen" :D ...

      Bei 15% KFA bin ich. 8% sind, allgemein betrachtet, Optimum. Da sind also noch genug Reserven übrig...

      Wichtig ist mir:
      - ich hungere nicht!
      - ich bin mehr als Leistungsfähig - körperlich und geistig
      - ich halte mein Gewicht
      Also warum etwas ändern?

      Und wenn die Waage annähernd zuverlässige Werte liefert, kann ich mir vielleicht sogar weiterhin das Kalorienzählen sparen :thumbsup: !?