Unruhige Beine sobald ich zur Ruhe komme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei den Eisenwerten ist vor allem der Ferritinwert wichtig,der darf nicht unter 50 liegen (Normwert ist ab 25 !).Das ist bei meinem Neurologen direkt immer die erste Frage,ohne aktuellen Wert brauch ich da gar nicht auflaufen.Wichtig ist auch der Vitaminstatus,Vit. B12 und D sollten auch in Ordnung sein.
      Der Neurologe kann dann nach der Diagnosestellung z.B. Restextabletten verschreiben.Die helfen mir wenigstens 3-4 Stunden am Stück zu schlafen.
      Bei mir wurde RLS wahrscheinlich durch das Absetzen vom Morphium ausgelöst bzw. heftig verstärkt.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Hatte vor 4 Wochen blutbild mit Vitaminen. B12 ist dank aller 2 Monate spritzen super und d3 auch. Nur Eisen war bei 7 und Kalium war niedrig.

      Letzte Nacht war super. Ich war 1 mal wach und hab Schmerzmittel wegen bauch genommen und dann sofort weiter geschlafen. Keine Zappelbeine. Das Ferro sanol macht Verstopfung. Ist zwar mal toll statt Durchfall aber naja ....

      Wenn ich so überlege hab ich dir zappelbeine immer wenn das tilidin nachlässt. Ich glaub das ist Entzugserscheinungen. Muss eben mein Wecker stellen, damit der Spiegel konstant bleibt. Eisenmangel kann es auch sein. Siehe damals fast Blutarmut.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich freue mich, dass es bei Dir weg ist. Ich habe diagnostiziertes RLS seit 2009 und der Gedanke, dass es irgendwann weg geht, kann ich knicken .... im Gegenteil. Mein RLS wird von Jahr zu Jahr schlimmer und die Dosierung wird immer höher. Dies ist leider der ganz normale Verlauf beim "richtigen" RLS. Ich bin seit vielen Jahren in der RLS-Vereinigung, weil ich öfters Hilfe benötige. Obwohl ich hoch dosierte Medikamente bekomme, gibt es Tage, die mich schier um den Verstand bringen. Gott sei Dank sind diese selten. Hier muss ich mich dann wirklich "abschießen", damit ich nicht durchdrehe. Ich wünsche allen Gepeinigten gute Nerven. Wichtig ist, wie schon von dauli geschrieben wurde, dass der Eisenwert keinesfalls unter 50 liegt. Ich kenne die Problematik, dass Ärzte, die sich mit RLS nicht auskennen, oftmals sagen, dass der Eisenwert i.O. ist. Das mag ja stimmen, wenn jemand kein RLS hat, aber mit ist unbedingt der Mindestwert von 50 erforderlich.
    • Ich habe GsD meine Mittelchen, die mir helfen, diese Krankheit zu ertragen. Wenn nichts mehr hilft, habe ich (m)ein Medikament, das ich aber wirklich nur einsetze, wenn es nicht mehr anders geht und ich alles versucht habe, die Beine ruhig zu bekommen. Leider spielt bei dieser Erkrankung auch Stress eine große Rolle. Durch die Mitgliedschaft beim RLS-Verein und auch im RLS-Forum habe ich viele Tipps bekommen, die mir immer wieder helfen. Nur wer die Krankheit hat, kann sich vorstellen, was es bedeutet, wenn die Füße zappeln. Es ist nicht nur ein bisschen zappeln, es ist die Hölle. Die Vorstufe vor meinem letzten Mittel der Wahl ist laufen und wenn es in der Nacht ist. Erst kommt das eiskalte abbrausen der Beine und wenn dies auch nicht mehr hilft, dann heißt es Schuhe anziehen und laufen, laufen und nochmals laufen und wenn es mitten in der Nacht ist. Ich habe jetzt schon Bammel, wie es bei der nächsten Operation (Bandscheiben) wird, wenn ich ruhig liegen muss. Durch die Narkose (wenn man das falsche Mittel bekommt, weil es der Anästhesist überlesen hat) wird es ganz schlimm und wenn man dann nicht so laufen kann wie es sein müsste, wird es wirklich ein großes Problem. Es gibt einige Medikamente, die man nicht bekommen darf genauso wie es Lebensmittel gibt, die RLSler nicht essen/trinken dürfen. Nicht ganz einfach für Operierte ist das Eiweiß. Zu viel Eiweiß am Abend fördert RLS, obwohl Eiweiß ja eigentlich gesund ist.
    • hab noch letzte Woche informiert, wie die Entzugserscheinungen sind. Da stand das es massives RLS auslöst.

      Ich beschreib mal... erst kamen kleine zuckungen mit Krippen, die sich dann ganz schnell in massive Beinbewegungen verstärkten. Immer wenn ich vorm einschlafen war ging es los. Es waren im weiteren Verlauf höllige Schmerzen, die mich aufstehen ließen. Ich lief rum und danach kam noch Schmerzen in den Armen dazu. Ich hab geweint und war wie Haut von den Beinen abziehen, Beine abhacken, dazu noch die starke Müdigkeit.
      Ich bin dann 11 Uhr 45 nachts vorm Fernseher, denn sitzend und nicht schlafend ging es besser. 30 min kurz wegenickt. Hab die Nacht durchgemacht.Dann wieder von zappelbeinen wach geworden. Das war die längste Nacht meines Lebens. Mir graut jetzt schon massiv, wenn ich die Tilidin mal absetzten kann und das alles mehrere Tage dauert. Jetzt achte ich auf aller 10 Std Tilidineinnahme. Bin dadurch Bauchschmerzen schmerzfrei, aber naja...

      Es ist richtiges RLS nur hat es ein anderen Auslöser
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Bevor Du Tilidin nimmst, welches abhängig machen kann, solltest Du ein Medikament nehmen, das speziell für RLS ist. Ja - Aussagen wie "hacke mir die Füße ab" kenne ich zu Gute. Auch wenn es verrückt klingt, es ist wirklich schrecklich, wenn man hundemüde ist und wegen den Zappelbeinen nicht schlafen kann. Bis bei mir RLS diagnostiziert wurde, dauerte es Wochen. Ich war fix und fertig. Schlafentzug ist schrecklich - man ist kurz vorm durchdrehen.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Bevor Du Tilidin nimmst, welches abhängig machen kann, solltest Du ein Medikament nehmen, das speziell für RLS ist. Ja - Aussagen wie "hacke mir die Füße ab" kenne ich zu Gute. Auch wenn es verrückt klingt, es ist wirklich schrecklich, wenn man hundemüde ist und wegen den Zappelbeinen nicht schlafen kann. Bis bei mir RLS diagnostiziert wurde, dauerte es Wochen. Ich war fix und fertig. Schlafentzug ist schrecklich - man ist kurz vorm durchdrehen.
      Das tilidin nehm ich ja schon 1, 5 Jahre wegen den chronischen Bauchschmerzen. Aber nimmer Tropfen, sondern retard. Dazu gibt's keine Alternative. Abhängig bin ich schon lange. Nehm ich aber für schmerzfrei und arm in kauf


      Ist schon irre, was ein Körper so belasten kann
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Scheibenkleister. Bei meiner aktuellen Einweisung in die orthopädische Klinik steht auch u.a. "Verwachsungsbauch". Auch mein Pyhsiotherapeut sagte mir, dass die vielen Narben mitverantwortlich sind. ;( Er meinte, ich solle mir die Narben mit Laser behandeln lassen, da dies auch zum Teil in die Tiefe geht.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Scheibenkleister. Bei meiner aktuellen Einweisung in die orthopädische Klinik steht auch u.a. "Verwachsungsbauch". Auch mein Pyhsiotherapeut sagte mir, dass die vielen Narben mitverantwortlich sind. ;( Er meinte, ich solle mir die Narben mit Laser behandeln lassen, da dies auch zum Teil in die Tiefe geht.
      geh ja mittlerweile auch wieder zur Psychologin. Ich muss lernen mit zu Leben.

      Also bei Knie oder äuserlich Rücken, Hüfte ect. zb scheint läsern wirklich zuklappen, aber wie soll man Narben läsern lassen, die innen an den Gedärmen sind und deshalb auch außen sind.? Man sagte mir es seinen um die 40 Narben. Ich hab mich mit abgefunden, nehm Schmerzmittel und lern mit zu Leben. Zu Ärzten bis auf Hä hab ich kein Vertrauen mehr.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Depremierend ist es nur, wenn man starke SM nimmt und dennoch massive Schmerzen hat. Null Lebensqualität und ich sage es noch einmal NULL KOMMA NULL. Nichts kann man unternehmen, weil man froh ist, dass man die wichtigsten Aufgaben schafft. Alles andere ist Zugabe zu und auf unbestimmter Zeit, allerdings höchstens ein paar Minuten ... nicht einmal eine Stunde. Aber das ist das Leben als Schmerzpatient, die auf x Medikamente allergisch reagiert. Ich habe die A-Karte gezogen und muss wohl auch damit leben. So - genug gejammert, jetzt geht es auf die Arbeit. :laptop: :telefonieren:
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Depremierend ist es nur, wenn man starke SM nimmt und dennoch massive Schmerzen hat. Null Lebensqualität und ich sage es noch einmal NULL KOMMA NULL. Nichts kann man unternehmen, weil man froh ist, dass man die wichtigsten Aufgaben schafft. Alles andere ist Zugabe zu und auf unbestimmter Zeit, allerdings höchstens ein paar Minuten ... nicht einmal eine Stunde. Aber das ist das Leben als Schmerzpatient, die auf x Medikamente allergisch reagiert. Ich habe die A-Karte gezogen und muss wohl auch damit leben. So - genug gejammert, jetzt geht es auf die Arbeit. :laptop: :telefonieren:
      Ach Hammer ruhig. Das ist hier erlaubt. Über Novalgin lacht sich mein Körper ein Ast.
      Durch die Tilidin retard denk ich sogar an eine Gesundschreibung. Es gibt zu viele Baustellen und deshalb bewundern ich dich , dass du es schaffst arbeiten zu gehen. Ich schaff es seit 5 Jahren nicht.

      Muss auch gleich los. Einkaufen, Friedhof und dann ist es schon wieder heiß
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Die Arbeit lenkt mich ab. Ich bin trotz meiner 80 % Schwerbehinderung zu 100 % berufstätig, vielleicht sogar zu 150 % tätig. Ich liebe meinen Job, hab einen ganz tollen Chef und habe das Gefühl, genau das zu machen, was mir gefällt.
    • Huhu,

      ich habe die am Abend. Ein irgendwann unerträgliches Stechen, das mich am Einschlafen hindert. Ich trage von Morgens bis Abens Kompressionsstrumpfhosen (im Sommer wie im Winter) und wenn ich sie ausziehe, schießt das Wasser zurück.

      Es gibt, laut Doc, keine Hilfe für mich. Muss es ertragen.

      LG
      Nicki
    • Hallo Nicki,
      warst du wegen dem Stechen in den Beinen mal beim Neurologen? Wenn meine Beine anfangen unruhig zu werden kann ich meine Kompression auch nicht ertragen und reiß sie mir fast von den Beinen ,wirken dann die Restex kann ich sie wenn nötig wieder anziehen,denn ohne kann ich ich nicht richtig laufen.

      ferritinwert und Ärzte sind auch zwei die nicht zusammen kommen,selbst wenn man denen sagt das es hauptsächlich um das Ferreitin geht ,wird er nicht mit kontrolliert und als guten Rat bekommt man mit auf den Weg,solange der Hbwert ok ist brauche nichts weiter unternommen werden. :nix: X-( Hallo!!! der Hbwert ist seit Jahren ok :kopf: .Gut das ich eine super Hausarzt habe,der schüttelt öfter über die lieben Fachärzte den Kopf.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !