Den Ernährungsfehler finden...keine Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bineef47 schrieb:

      Glücksbringer schrieb:

      buddy.. solange ich abnehmen muss darf ich nicht mehr als nax. 1200 kcal essen. Das ist vorgabe nach OP bis zur endgültigen Gewichtsereichung.
      Hallo Glücksbringer,
      ich habe mal eine Frage. Ich werde nächste Woche Donnerstag operiert, bekomme auch einen Schlauch.

      Mich interessiert, von wem du diese Vorgabe bekommen hast mit den max. 1200 kcal. Das wurde mir bisher so nicht gesagt. Klar reduzieren sich die Mengen und im optomalfall auch die zugeführen Kcal mengen. Dafür machen wir das ja. Aber das das so strikt vorgegeben ist, war mir nicht bewusst.

      Aber vielleicht kommt das ja bei mir noch in den Gesprächen nächste woche. :dankeschön:
      das wurde mir vorm Schlauch 2012 und auch vor den beiden bypässen 2015 gesagt und auch immerwieder in jeder Nachsorge. Eigentlich sogar nur 1000 kcal.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ok, danke, dann bin ich ja mal gespannt, ob das bei mir auch kommt. :hallo:
      Liebe Gruesse

      Sabine :hallo1: :suppe: .

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136155/.png]



      Höchstgewicht: = 135 kg

      Gewicht vor der 1. OP am 03.08.2017 = 130,3 kg
      Gewicht vor der 2. OP am 21.11.2023 = 112,2 kg

      27.12.2023 103,4 kg
      22.01.2024 101,4 kg
      26.02.2024 98,9 kg :freu:
      20.03.2024 98,1 kg
    • Mir wurde eingebläut, zu allererst das EW zu essen, danach die Ballaststoffe, also Salat, Gemüse und wenn dann noch Platz bleibt KH.
      Übrigens hat Obst viel Fruchtzucker, auch Äpfel. Daran könnte es auch noch liegen. Versuch doch mal weniger Obst und dafür mehr Rohkost...

      Sind alles nur Tipps, die wir dir hier geben können. Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Probier aus, was dir sinnvoll erscheint und vielleicht hat ja irgendwas davon Erfolg.

      Nur bitte nicht gleich trinken nach dem Essen, auch keinen Milchkaffee! Du hast einen Bypass, keinen Schlauch, dir fehlt der Magenpförtner und da sind Dumpings vorprogrammiert, wenn du zu früh nach dem Essen trinkst. Natürlich auch nicht bei jedem, aber doch bei sehr vielen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Rohkost esse ich garnicht. Das nimmt der Krümel mir sehr übel. Das Obst sind 100g am tag. Das ist doch nicht viel!

      Ich würde nie nach dem Essen gleich trinken, deswegen fragte ich ja wie der Tipp gehen soll unmittelbar nach dem Essen trinken :335:
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • bineff47: also wir haben keinerlei Vorgabe, wieviele Kalorien - im Gegenteil, diese Kalorienzählerei soll ja ein Ende haben !!!! Wir sollen vernünftig, gesund und ausgewogen essen, und mehr auf das was achten, als auf die Kalorien.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Danke euch, dann lass ich mich mal überraschen nächste woche.


      gaugele schrieb:

      bineff47: also wir haben keinerlei Vorgabe, wieviele Kalorien - im Gegenteil, diese Kalorienzählerei soll ja ein Ende haben !!!! Wir sollen vernünftig, gesund und ausgewogen essen, und mehr auf das was achten, als auf die Kalorien.
      So hatte ich das bei meiner Ernährungsberatung auch verstanden. Wir sollen wieder ein gesundes Verhältnis zum Essen bekommen. Deshalb war ich von den strikten Kalorienvorgaben auch etwas irritiert.


      Glücksbringer schrieb:

      bineef47 schrieb:

      Ok, danke, dann bin ich ja mal gespannt, ob das bei mir auch kommt. :hallo:
      viel Erfolg und viel Glück für deine op. Für mich ist es, also wäre der sleeve nie da gewesen
      Danke dir, das wird schon. :ihrseidprima:
      Liebe Gruesse

      Sabine :hallo1: :suppe: .

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136155/.png]



      Höchstgewicht: = 135 kg

      Gewicht vor der 1. OP am 03.08.2017 = 130,3 kg
      Gewicht vor der 2. OP am 21.11.2023 = 112,2 kg

      27.12.2023 103,4 kg
      22.01.2024 101,4 kg
      26.02.2024 98,9 kg :freu:
      20.03.2024 98,1 kg
    • Wir in Gräfelfing haben auch keine Vorgaben ausser, dass zu allererst das EW kommt.
      Aber natürlich wird man später durchaus auf die Kalorien achten müssen. Die ersten 1 -1 1/2 Jahre ist das sicher bei den allermeisten noch nicht wirklich wichtig. Und auch später wird es die/den ein oder andere/n geben, die/der nicht darauf achten muss.
      Es ist halt immer alles individuell, jeder muss für sich herausfinden, wie es am besten passt.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • ich musste nach dem 1. Jahr ab und zu gucken. Kommt auch aufs Leben an. Immer zuhause muss eher achten, als jemand der den ganzen Tag unterwegs ist. Sobald ich Arbeit habe guck ich auch nicht mehr auf kcal.

      1 Woche Kreuzfahrt war auch ohne kcal gucken und alle nahmen zu. Ich ab.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallo Glücksbringer

      also, das mit der Vorgabe der Kalorien halte ich für glatten Unsinn! Jeder Stoffwechsel ist anders und da kann man nicht so verallgemeinern.

      Die Frage, ob du deinen Grundumsatz schon mal hast messen lassen wurde schon gestellt; dazu rate ich dir auch dringend. Dann kennst du deinen Ruheumsatz (was du sowieso verbrennst, ohne jegliche Bewegung) und deinen Leistungsumsatz (da wird dann arbeiten, gehen und was sonst noch so anfällt eingerechnet).

      Und dann ist es relativ einfach:

      Minimum Ruheumsatz täglich einfahren, sonst fährt dein Stoffwechsel sich runter

      Unterm Leistungsumsatz bleiben, dann nimmst du ab. Zwar langsam, aber dafür stetig

      Leistungsumsatz erreichen = Gewicht halten.

      Und dann heisst es ausprobieren: für den einen ist Low Carb das Non Plus Ultra, andere fahren mit einem Verhältnis EW : KH von 2 : 1 sehr gut. Bei mir ist es KH : EW 1:1. Und öfter mal anders essen, den Stoffwechsel erschrecken hat mein AC das genannt. Und auch damit hat er recht.

      Willst du den Leistungsumsatz steigern, hilft nur Bewegung / Sport. Das baut Muskeln auf und die verbrennen mehr Kalorien. Mehr Muskelmasse bedeutet auch leichte Gewichtszunahme, deshalb ist es so wichtig, z.B. eine BIA-Messung machen zu lassen. Wenn du dann irgendwann siehst, dass du jetzt 2 kg mehr Muskeln hast, machen dich 2 kg mehr auf der Waage auf einmal gar nicht mehr nervös.

      Ich habe festgestellt, dass ich die Kalorien und anderen Werte durchaus immer im Blick haben muss und führe deswegen auch nach wie vor Ernährungstagebuch. Hab's auch mal 'ne Weile gelassen, aber das kam gar nicht gut. Allerdings bin ich nicht auf Tageskalorien fixiert, sondern schau mir das immer so im Wochenschnitt an.

      Eine gute Woche sieht z.B. so aus:

      Durchschnittl. Tageskalorien: um 2.000
      Durchschnittl. Schritte pro Tag: zwischen 11.000 und 13.000

      Da kann dann auch mal ein "luschiger" Tag dabei sein, Hauptsache am Ende stimmt der Schnitt.

      Kannst ja mal ausprobieren und berichten, ob's was bringt.

      Und - nicht vergessen: auch du spielst inzwischen in einer Liga, wo eine Abnahme von 200 g in der Woche schon mega ist. Pfunde purzeln ist für unsereiner passé - und das ist auch gut so.

      Gutes Gelingen!

      Chi
      +++
    • Hallo Chi und Danke

      Die bia Messung wurde bereits gemacht. 1750 GU kam raus.Allerdings wurde mir von allen gesagt ich soll bei 1000 bis 1200 kcal bleiben. Esse ich mehr, nehm ich zu, aber mit dem was jetzt ist auch nicht ab.Hatte zwar zur Reha leichte vollkost und 6 Mahlzeiten. Hatte aber wöchentlich Kontrolle und war so bei 1300 kcal und rundum zufrieden. Klar mit dem Eis und mal Kuchen am Wochenende hab ich die gesprengt aber sowas von...

      EB Tagebuch schick ich ab und an an die Reha EB. Wichtigste dabei ist das ew. Was bringt es mir jedes mal eine auf den Deckel zubekommen, wenn ich mich nicht dran halte? Werde aber glaub wieder tgl. aufschreiben

      Wie gesagt mach ich jetzt ab Montag Shakes plus Gemüse an 6 Tagen die Woche für 2 Wochen. Danach seh ich weiter und schau auch das ich 2 Shakes als zwischen einbaue.

      Ich meld mich wie es läuft.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Grundumsatz ist ja nur die halbe Wahrheit. Interessant ist der Gesamtumsatz. Und den kann man mit Sport beeinflussen. Deswegen konntest Du, @Glücksbringer, ja auch bei Deiner Reha mehr essen - und hast trotzdem abgenommen.

      @bineef47, am Anfang wirst Du gar nicht auf 1000 oder 1200 kcal kommen, wenn Du nicht Sahne löffelst, was Du nicht vorhaben wirst.

      Allerdings ein Tipp: Meine EB hat gesagt, achten Sie das erste Jahr besonders auf Ihr Essen (und auch auf die kcal), da Sie da und insbesondere das erste halbe Jahr am leichtesten abnehmen. Das habe ich mir zu Herzen genommen.
      Und mein AC hat gesagt, es kommt nicht darauf an, wie viel Sie essen können, sondern mit wie wenig Sie auskommen.
      Da geht es natürlich insbesondere um die Abnehmphase.
      Danach halte ich es für sinnvoll darauf zu achten, dass man nicht mehr kcal zuführt, als man verbraucht. Denn durch ein Missverhältnis hier hat man ja mal zugenommen.
      Ich achte auf eiweißreich, wenig KH und wenig Fett und so gut wie keine Naschereien. Natürlich ist ein Stück Kuchen auch mal drin, aber dann keine Sahnetorte und nur eins.
      Tagsüber trinke ich ausschließlich stilles Wasser und schwarzen Kaffee. Abends stilles Wasser. Ein Glas Wein ist auch mal drin, aber keine Cocktails und kein Bier. Das macht mir aber nun mal gar nichts...

      Viele Grüße und viel Erfolg,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Alkohol trink ich seit 2012 garnix mehr. Soll man mit Bypass eigentlich meiden. Durch meine Medi ja auch selbstverständlich.

      So das hieße ich müsste wieder an 5 Tagen die Woche soviel Sport machen und ich würde abnehmen. Das war 4 mal am tag 1 std ca. :335:
      Ich find das nicht mehr lustig. Für den Stress brauch man keine op
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Wenn ich nur 1000-1200 Kalorien essen würde, hätte ich pausenlos Stillstände und Heisshunger gehabt. Ich habe relativ schnell über 1400 gegessen, davon mind. 80 Gramm Eiweiss.
      Heute sind es auch mal locker 100 Gramm, ohne speziell was zu tun. Um das Gewicht zu halten, muss ich mind. 1600 essen.
      Ich rechne ab und zu aus Interesse am Ende des Tages nach, zähle aber keine Kalorien. Ich ernähre mich Eiweissreich, esse aber ansonsten was ich will.
    • Andi87 schrieb:

      Wenn ich nur 1000-1200 Kalorien essen würde, hätte ich pausenlos Stillstände und Heisshunger gehabt. Ich habe relativ schnell über 1400 gegessen, davon mind. 80 Gramm Eiweiss.
      Heute sind es auch mal locker 100 Gramm, ohne speziell was zu tun. Um das Gewicht zu halten, muss ich mind. 1600 essen.
      Ich rechne ab und zu aus Interesse am Ende des Tages nach, zähle aber keine Kalorien. Ich ernähre mich Eiweissreich, esse aber ansonsten was ich will.
      wie gross sind denn deine Portionen?

      Das höchste was ich mal geschafft habe war mit 100g grillkäse plus 4 Minitomaten ca 23g ew. Da war ich aber wie genudelt.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Je nachdem was es ist, kann ich normale Portionen essen.
      Und ich achte halt aufs Eiweiss. Ich hatte vorhin gerade 150 Gramm Lachs, ohne Beilage. Das sind schon 30 Gramm Eiweiss.

      Sowas hier kann ich komplett essen, das sind 120 Gramm Fleisch