KH Wechsel möglich vor OP? #..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KH Wechsel möglich vor OP? #..

      Hallo ihr Lieben,

      ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, denn Ihr habt in meinen Augen für mich die größte greifbare Kenntnis und Wissen... :thumbsup:

      Ich hatte meinen Erstgesprächstermin in der Adipositassprechstunde im Klinikum Osnabrück.
      Mit dem Chirurg kam ich super klar und er hat mich ernst genommen ohne dieses "dududu bist selbst schuld"...

      Ich sollte eine Ernährungsberatung machen im selben Haus, diese wurde mir 5x genehmigt von der Knappschaft. Die EB habe ich durchgezogen und dadurch auch etwas Gewicht verloren.
      Nun ist die EB seit Ende 2016 durch und natürlich habe ich wieder etwas zugelegt... :thumbdown: Bin ich nicht stolz drauf...

      Auf jeden Fall nun meine Frage... Ich kam mit der EB nicht mehr so wirklich klar ab dem 2. Termin... Öfters "Vorhaltungen" etc...
      Habe ich nach der OP / während des Antragstellens noch mit ihr zu tun? Oder wird sie mich "nie mehr wieder sehen"?!

      Denn wenn ich noch öfters mit ihr zu tun hätte, habe ich mir überlegt die Klinik zu wechseln... Aber geht das noch? Habe ja keinen Antrag gestellt bis jetzt...?!

      Ich würde mich über Eure Sichtweisen sehr freuen...

      bis dahin... :hallo:
      STAND 29.09.2019
      BMI = 43,45 (Start bei BMI 51,24 8| )
      Am 17.07.2019 ist mein Schlauchi eingezogen :=):


      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134237/.png]
    • Hi,

      wenn ich das richtig lese hat dir die KK die EB bezahlt richtig?

      Bei mir war es so (AOK) das mit meine KK 6 Termine also quasi 6 Monate EB bezahlt hat. Nach meinem letzten Termin sagte mir meine EB dann, dass ich Sie "nur auf eigenen Wunsch" wieder sehen werde, da die AOK nicht für die Nachbehandlung nach der OP zahlt. Ich müsste mir also nun selbstständig eine EB suchen und selber zahlen.
    • die eb ist im selben Haus und wird wohl die NS in Sachen Ernährung machen.

      Natürlich kannst du aber auch eine neue eb suchen und die müsste aber auf bariatrische Ernährung spezialisiert sein.
      Die musst dann beantragen bei der kk.

      Normal rechnet die Eb im Rahmen der ns mit der kk ab und du musst nix zahlen. Das ist meist in einem AC so.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hi, ich weis natürlich nicht, wie das bei dir in der Klinik mit der Betreuung nach der OP ist. Meine EB hat sich von mir verabschiedet mit der Info, dass wir uns wiedersehen, wenn ich die OP bekomme und dann nach der OP auf Station bin. Da gibt es dann noch mal eine Beratung im Rahmen der Nachbetreuung unmittelbar nach der OP.

      Allerdings war die EB auch super und ich hab keine bedenken, weiter mit Ihr zu arbeiten.

      Du musst ja sicher noch mal zur Adipositassprechstunde. Wenn du dich ansich wohlfühlst, sprich es doch einfach mal an, dass due mit der Ernährungsberaterin nicht so gut klargekommen bist. Und wie später der Ablauf ist. Vielleicht gibt es ja weitere Ernährungsberater in der Klinik. Und der EB ist ja nun nicht der Hauptakteur bei der OP. :D :wird gut:
      Liebe Gruesse

      Sabine :hallo1: :suppe: .

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136155/.png]



      Höchstgewicht: = 135 kg

      Gewicht vor der 1. OP am 03.08.2017 = 130,3 kg
      Gewicht vor der 2. OP am 21.11.2023 = 112,2 kg

      27.12.2023 103,4 kg
      22.01.2024 101,4 kg
      26.02.2024 98,9 kg :freu:
      20.03.2024 98,1 kg
    • Die KK (bei mir Knappschaft) hat 5 Termine genehmigt und nur teil bezahlt... Ich habe etwas dazu bezahlt.

      Die EB hatte mich total kirre gemacht am Ende hin so dass ich soweit war und gesagt habe "aus-alles abgeblasen"... Es gab wirklich am Ende der EB eine Zeit wo ich diese OP nicht mehr wollte.
      Mir war es egal wie lange ich noch laufen könnte oder gar leben könnte...

      Aber nun nach einer längeren Abstinenz starte ich wieder durch... für mich, meinen Körper und für mein Leben!

      Ich werde mal nachfragen beim nächsten Termin ob ich weiterhin mit DER EB arbeiten muss oder ob es noch andere gibt bzw. ob ich überhaupt EB brauche noch... ?(
      Denn mit dem Chirurg (einer von 3en die da operieren) kam ich super klar und die anderen beiden sind auch nett. Was für ein hin & her und Gefühlschaos :waage:
      STAND 29.09.2019
      BMI = 43,45 (Start bei BMI 51,24 8| )
      Am 17.07.2019 ist mein Schlauchi eingezogen :=):


      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134237/.png]
    • Hallo, ich habe jetzt nur die Überschrift gelesen! Ich habe das MMK in dem einen Krankenhaus gemacht, den Antrag abgabebereit gehabt und habe letztendlich die OP mit einem anderen Krankenhaus durchgezogen. Funktioniert also ( sorry für die wenigen Worte und das wenige Engagement, ich bin aber seit Tagen total erkältet und völlig neben der Spur)
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • Wir in Gräfelfing haben eine EB - staatl. gepr. Diätassistentin - vor der OP und eine andere EG - Öcothophologin - nach der OP. Wobei man durchaus auch bei der ersten bleiben darf, wenn man mit der nach OP nicht zurecht kommen sollte.
      Dem Team in Gräfelfing ist es wichtig, dass man vernünftige Nachsorge macht, ein Leben lang und drum bieten die auch was vernünftiges an.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...