Wenn der Magenballon 500-700ml fasst, hat man dennoch Hunger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Magenballon 500-700ml fasst, hat man dennoch Hunger?

      Ich frage dies, weil ich mir z.B gerade 2 Dr. Oetker Pizzen hineingepfiffen habe. Das sind mehr als 500-700Ml.

      Hieße das. Wenn mein Magenballon drinnen wäre, ich danach noch eine Pizza essen könnte?


      Wisst ihr was ich meine? Jetzt schon 2 Pizzen im Magen, aber ich habe dennoch noch Hunger auf anderes.

      Magenballon drinnen, was ca. (Nur Beispiel) auch 2 Pizzen sind, habe ich dann noch Hunger?
    • Huhu, ja, ich hatte letztes Jahr einen Magenballon, wollte es erstmal so versuchen, bevor ich mich operieren lasse.
      Die ersten 2-3 Monate hat es auch wunderbar funktioniert und ich hab 18kg abgenommen.
      Und dann konnte ich wieder so essen wie vorher und hatte eher noch mehr Hunger als vorher. Dazu kamen immer mehr Magenschmerzen und Sodbrennen trotz Magenschutz (ich hab in meinem Leben noch nie vorher Sodbrennen gehabt).
      Leider hab ich dann auch ratzfatz alles wieder zugenommen und mich dann in diesem Jahr für die Op entschieden.

      Ich hatte den Spatz Ballon, ich hätte ihn nochmal nachfüllen lassen und bis zu einem Jahr drin behalten können, aber habe mich aufgrund der Schmerzen und Probleme dann dagegen entschieden und ihn nach einem halben Jahr entfernen lassen.
      Ich hatte auch ständig Angst, dass er vielleicht kaputt gehen könnte.

      Leider hat meine Schwester die gleiche Erfahrung gemacht, erst abgenommen und dann hat es irgendwann nicht mehr richtig funktioniert :(
    • ...es gibt sicher einiges was gegen den Ballon spricht...trotzdem gibt es auch Menschen die mit dem Ballon gut zurecht kamen...

      Für alles gibt es ein "Für und Wider" ....ob Op oder anderes, ich werde immer mal wieder berichten wie es mir mit dem Untermieter geht......

      Ich denke jeder muss für sich entscheiden was gut und möglich ist, und sich umfassend informieren und beraten lassen.
      Eine engmaschige Betreuung sollte bei allem was man tut erfolgen.....

      lg


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Ich danke euch für eure lieben Antworten.

      Ich versuche gerade eine Kostenübernahme der DAK für den Magenballon.

      Das erste was ich jetzt gemacht habe ist einen Brief zu schreiben, in dem alle Dinge stehen, die ich nicht mehr kann durch das starke Übergewicht von 126kg. Streifen ohne Ende, Kurzatmig, Schmerzen in den Gelenken, Füße, Psychische Folgen und das ich schon tausend Diäten ausprobiert habe, ich aber weiss, wie man abnimmt, ich aber erst durch meine Schilddrüsenunterfunktion stark zugenommen habe und ich die Tabletten nicht vertrage und dadurch starken Hunger bekomme.


      Erst muss mein Arzt das lesen und mir dann einen Attest geben, wäre die erste Stufe.

      Dann muss ich echt zum MDK und dieser wird mich untersuchen und der DAK das JA oder NEIN geben.

      Ich muss sagen, dass ich das echt krass finde, dass 2 Instanzen mich begutachten müssen.
    • Hallo Quani,

      ich habe vorher gute 1,5 Jahre auf konventionelle Art und Weise versucht abzunehmen, durchaus mit Erfolg.
      Begleitend habe ich dann eine Verhaltenstherapie sowie ein Bewegungsprogramm gestartet. Das bis heute auch noch bestand hat.

      Ein Magenballon wird nur in Einzelfällen und bestimmten Indikationen von den Krankenkassen übernommen. Oder aber zur Risikominimierung als Vorbereitung auf eine bariatrische OP.

      Ich habe einen Antrag bei der KK gestellt, diesem habe ich zwei Psychologisches Gutachten, ein Ernährungsprotokoll, Gutachten des Adipositaszentrums, sowie ein Nachweis über meine sportlichen Aktivitäten beigefügt.
      Ein persönliches Anschreiben habe ich auch gefertigt.

      Der MDK hat in erster Instanz abgelehnt, nach Widerspruch wurde der Ballon dann genehmigt.

      Ich finde es absolut wichtig sich auch mit dem Thema intensiv zu beschäftigen, denn auch eine Magenballon Anlage ist kein Spaziergang.

      Mir geht es inzwischen recht gut, dennoch ist es kein Selbstläufer.....

      lg


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]