Frage zur Grammzahl der Mahlzeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Grammzahl der Mahlzeiten

      Hallo zusammen


      Morgen startet die Eiweißphase bei meinem Mann. Der Plan sieht vor:

      Morgens: Shake
      Zwischenmahlzeit: Ingwertee
      Mittags oder Abends (kann getauscht werden ) : 150 gr Fleisch/ Fisch/Ei und 180 gr Gemüse
      Abends : Shake bzw wenn getauscht wurde Mittagsmahl
      Vorm Schlafen : 200 gr Buttermilch

      Meine Fragen:

      Wird das Fleisch vor oder nach dem Garen gewogen? Weil gerade Fleisch verliert bei der Zubereitung ja Gewicht.

      Da Sahnesoßen zum Gemüse selbstverständlich tabu sind: geht eine Soße mit Milch oder nur Brühe ? Oder wie macht ihr das an? Nur Gewürze ?

      Dürfen alle Gewürze verwendet werden oder gibt es da auch Einschränkungen ?

      Buttermilch muss wahrscheinlich Natur sein, oder?

      Klingt jetzt wahrscheinlich alles dumm. Aber wir befinden uns auf Neuland und ich bin verunsichert und will keine Fehler machen.

      Danke vorab.

      LG
      Boomer
    • Hallo Boomer,

      ich habe nur geshaked, aber soviel ich weiß ist das Fleisch roh 150g schwer und Gemüse ohne jede Soße, also gedünstet. Und ich denke, du kannst jedes Gewürz nehmen, nur keine fertigen Gewürzmischungen. Buttermilch pur. Manche machen noch frisches Obst rein, wir in Gräfelfing sollten das nicht machen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • vielen Dank

      Nein, Obst steht nicht auf dem Plan, daher lassen wir das .

      Morgen ist die Magenspiegelung und dann geht's los mit Crash-Diät. Bin gespannt. Ich mache auch mit. 1. um zu helfen und 2. waren die Pizzen im Italien - Urlaub wohl ein bisschen zu gut :whistling: .
    • Ich habe ein Heft von meinem AC bekommen, darin steht, was ich alles essen darf vor und nach der OP.
      Hamburg sieht allerdings in der Eiweißphase ausschließlich Shakes vor, 3xtäglich.
      Habe letzten Mittwoch damit angefangen, obwohl ich erst 2 Wochen vor der OP müsste, um mich daran zu gewöhnen. Hat reibungslos geklappt.
      Und ich habe sogar schon abgenommen.
      Toll dass du komplett mit ziehst. Mein Mann versucht das auch, aber das klappt bei ihm nur bedingt. Aber dennoch unterstützt er mich sehr.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136056/.png]

      :gemeinsamsindwirstark:

      Beginn MMH Dezember 2016
      Beginn Eiweißphase 09.08.2017 bei 98 Kilo
      Gewicht am OP-Tag (Krankenhauswaage) 29.08.2017 bei 94,6 (bekleidet)
      Gewicht am Entlassungstag (Krankenhauswaage) 02.09.2017 bei 96,6 (bekleidet)
      Gewicht am 20.04.2018 bei 62,8 Kilo :freu:
    • wir haben diesen Plan für vorher bekommen. Kriege ihn leider nicht gedreht, sorry.

      Für nach der OP gibt es bisher nur mündliche Infos . Aber während dem stationären Aufenthalt wird er darüber wohl dann noch mehr erfahren.
      Bilder
      • 20170811_194636.jpg

        2,08 MB, 3.096×4.128, 149 mal angesehen
    • vielen Dank für eure Antworten.

      Eine Einschränkung beim Mitmachen hab ich: ich brauch morgens meinen Cappucino , sonst werde ich grantig . Aber 1. trinkt mein Göttergatte überhaupt keinen Kaffee und 2. ist er da meistens eh schon aus dem Haus. Deshalb stört das nicht . Und für mich selbst geht's nur um 2 Urlaubs-kg, die ich als Andenken mitgebracht hab. Da dürfte dieser eine Cappuccino auch nichts ausmachen.

      Der erste Tag verlief gut. Leider wurde bei der Magenspiegelung eine leichte Entzündung festgestellt. Ob und was das nun für den OP-Termin bedeutet, werden wir dank Feiertag morgen auch erst am Mittwoch erfahren :|
    • Der Gastro meinte nach der Spiegelung, er weiss nicht ob ich so operiert werden kann, das müsse der Chefarzt entscheiden. Ich habe dann mit dem Chefarzt telefoniert und er meinte, er findet schon einen Weg zum operieren an der Entzündung vorbei. Hat ja dann auch geklappt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ah Ok, danke.

      Wir werden es hoffentlich morgen erfahren.

      Ich werfe mal noch eine Frage hier ein:

      Wer musste in der Eiweißphase Ingwertee trinken ? Mein Mann soll einmal täglich eine Tasse abends trinken. Heute Nacht musste er im Stundentakt zur Toilette und schwitzte ohne Ende .

      Heute hat er den Tee dann morgens getrunken. Er musste würgen weil er ihn so eklig findet und 20 Minuten später begannen wieder die Schweißausbrüche. Finde ich gerade suboptimal. Er trinkt mindestens 3 l stilles Wasser , hat damit auch keine Probleme. Aber dieser Tee geht gar nicht . Nun fragen wir uns natürlich, ob das wirklich sein muss . Er versucht natürlich morgen das AC zu erreichen. Aber vielleicht habt ihr auch Erfahrungswerte für uns.

      LG
      Boomer
    • Wir haben auch keinen Ingwertee trinken müssen. Ich sehe auch keinen Mehrwert. Und wenn es deinem Mann schlecht damit geht, dann lasst ihn einfach weg. Mehr als unbedingt nötig muss er sich ja nicht in der Eiweißphase quälen find ich.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Sinn ist wohl laut EB die entgiftende und entwässernde Wirkung (die klappt wunderbar || ).

      Ich bin aber auch für absetzen. Wenn er schon an Tag 2 würgen muss (es schmeckt wirklich fürchterlich ) , dann hat er nach 3 Wochen eine Gelbsucht vor Ekel.

      Danke für eure Antworten. Morgen soll er ihn mal weglassen und versucht, die EB zu erreichen.
    • Hi,

      falls er nicht drauf verzichten will/soll, kann er mal prüfen ob er frischen Ingwer mit heißem Wasser aufbrühen kann und das dann kalt werden lässt - das trinkt sich evtl. besser
      Hast Du ein Problem, versuche es zu lösen - Kannst Du es nicht lösen, mache es nicht zu Deinem Problem
    • Abgesehen davon, dass Ingwer generell gesund ist (ich trinke im Winter gelegentlich frischen Ingwer mit Zitronengras aufgebrüht), denke ich, in der Eiweißphase ist es eh schon schwer genug - wenn er den Tee nicht ausstehen kann, wird es ihm sicher nicht schaden, ihn einfach wegzulassen. Ich durfte in der Phase nur Kräutertees trinken. Das sollte wohl ein vorbeugendes Training sein, um nach der OP säurehaltige Tees wegzulassen. Kurz: Schwarz-, Grün- und Früchtees sollte ich weglassen. Wie sich später rausstellte: ziemlich unsinnig und auch die, die andere EBs hatten und all diese Teesorten vor der OP getrunken haben, hatten keine Nachteile. Medizinisch ist Ingwertee sicherlich keine Notwenigkeit...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D