Koch-ideen für Magenbypass nach KH-Aufenthalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koch-ideen für Magenbypass nach KH-Aufenthalt

      hallöchen! Ich bins mal wieder ^^
      Am 6.12 ist es bei mir soweit und der Magenbypass zieht ein. Ernährungstechnisch bin ich auf "normal/gesund" eingestellt, interessiere mich daher eher für eure Rezept/Koch Ideen nach dem Krankenhausaufenthalt. Also Flüssigphase und Breiphase.
      Da fallen mir Dinge wie Brühe und verdünnter Joghurt und Eiweißshake ein... Oder später Kartoffeln/Möhren durcheinander, Rührei...

      Was habt ihr so gehabt? Wie sah euer Essensplan aus?

      Achso... Ich komme mit meiner Ernährungsberatung leider nicht klar und deswegen werde ich auf sie verzichten müssen. Bei Problemen ist aber meine Ärztin zur Hand (Ernährungsmedizinerin).

      Danke euch!
      :halloween28:
      Liebe Grüße
      Maleficent
    • Ich hatte keine Flüssig- oder Breiphasen, man durfte von Anfang an normal essen, einfach die ersten 2 Wochen nichts schwer verdauliches.
      Habe so mit Quark, Fisch, Fleisch, Käse usw. mit kleinen Gemüsebeilagen angefangen.
    • Hallo

      Wir hatten ein Heft mit Rezepten für die Zeit nach der OP bekommen . Da standen Sachen drin wie z.B.

      Eintöpfe und Suppen
      Diverse Shakes aus Obst, Joghurt und Gemüse
      Etc

      Dann wurde sich langsam ran getastet, zum Glück hat mein Mann eigentkich alles vertragen.

      Rührei
      Spiegelei
      Lachs (viel Eiweiß!)
      Generell Fisch in vielen Varianten
      Gemüseauflauf mit Schafskäse
      Reisauflauf mit Thunfisch

      Als Beilagen Püree, Kartoffelspalten, Reis,.

      Ich hab vieles von dieser Seite raus gezogen:
      lecker-ohne.de/alle-rezepte

      Dort Magenbypass anklicken und schon kommt eine große Auswahl .
    • Warum Beilagen? Die Mengen sind doch gerade zu Anfang (zumindest im Normalfall) so gering, das man gut und gerne auf so genannte Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, Reis und Nudeln verzichten kann.
      Als Reisersatz habe ich zb Blumenkohl gegessen. Wenn man den im rohen Zustand klein schreddert und dann gart, dann hat man einen (finde ich zumindest) super leckeren Reisersatz.
      Statt Kartoffelpuree habe ich gern Gemüseprüree gegessen. Da muss man sich durchprobieren, was einem schmeckt und welche Konsitenz man bevorzugt.
      Zu Nudeln muss ich leider auf Ratschläge verzichten. Ich habe sie vor der Op geliebt. Aber da ich von Fisch und Fleisch, Eiern und Gemüse ausreichend satt werde, habe ich die bisher noch nicht wieder gegessen. Ich verzichte immer noch komplett auf Sättigungsbeilagen.
      Wer später wieder mehr Hunger hat, ist damit aber wahrscheinlich auch nicht auf der falschen Spur, so lange man die Menge nicht übertreibt und es nur als Beilage ißt.
    • Taste dich langsam ans Essen ran. Dein Magen sagt dir schon was er verträgt. Vor allem Aufhören wenn er nicht mit spielt.
      Ich z.B. vertrage keine Nudeln mehr seit der OP vor 6 Jahren. Die 4 Gabel ist die :kotz: Speigabel. Aber Kartoffeln und Reis geht gut
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen