Kann mich nicht entscheiden Omega oder RNY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mich nicht entscheiden Omega oder RNY

      Hallo,

      habt ihr einen Rat. Ich kann mich nicht entscheiden.
      Kann zwischen beiden wählen.
      Habe einen Zwerchfellbruch und Reflux.
      Mehre Operation im Bauchraum und daher Verwachsungen.
      Bitte mit Begründung.
      Danke
    • Warum willst/musst du dich zwischen den beiden entscheiden?

      Letztlich trifft die endgültige Entscheidung immer der Chirurg in dem Moment, wo er freie Sicht auf dein Innerstes hat. Es gibt Menschen, bei denen geht ein Bypass gar nicht, weil die dafür erforderliche Darmschlinge nicht spannungsfrei "hochgezogen" werden kann.
      Gerade wenn ich lese, dass du Verwachsungen im Bauchraum hast, denke ich mir als Laie, dass gerade dann ein Bypass, egal welcher, recht kompliziert sein könnte.

      Bei mir war es so, dass ich mich vor der OP für einen Omega-Loop entschieden hatte, da mir beim Bypass die Dumpings krasser erschienen als beim Omega.
      Als ich aus der Narkose aufwachte, und noch halb auf Droge war, wurde mir dann gesagt, dass ich einen Sleeve bekommen habe...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Ein Sleeve ist in den allermeisten Fällen möglich, beim Bypass muss der Körper anatomisch "bessere" Voraussetzungen haben. Mein Operateur hat mir das am Abend vor der OP noch mal ausführlich erläutert, woran ein Bypass/Omega-Loop scheitern kann. Ein großes Hindernis sind in der Tat die Verwachsungen durch vorangegangenen Bauch-Operationen, die bei mir ja gottseidank nicht vorlagen.

      Bei mir wurde umgeswitcht auf Sleeve, weil meine Galle sowas von desaströs war, das Prof. Mann es für besser hielt, mir die Möglichkeit einer Magenspiegelung "offenzuhalten". Ich bin momentan alles andere als glücklich mit meinem Schlauchi, aber in Anbetracht der Hintergründe denke ich, werd ich damit klarkommen ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • :hallo1: ,
      ich melde mich auch nach ganz langer Zeit mal zurück. Mir wurde nach 12 Jahren im Frühjahr das Magenband entfernt. Eigentlich dachte ich, dass ich ohne Krücke auskomme und wollte mich nicht mehr operieren lassen. Schon 3 Monate später und 12 Kilo mehr habe ich meine Meinung geändert. Mir wurde von Prof. Weiner der Omega-Loop empfohlen. Dieser wurde Anfang Oktober operiert. Meine Abnahme bisher sind 10 kg...nicht sooo viel aber mein Ausgangsgewicht war auch nicht soooo hoch. Bisher bin ich sehr zufrieden. Kann alles essen, nur gelegentlich ist mir leicht über, was aber nach einer halben Stunde wieder vorbei ist. Es geht mir wesentlich besser als mit dem Magenband. Damals konnte ich phasenweise nichts essen und nicht trinken.
      Für mich schien der Omega Loop die etwas sanftere OP. Ich war sehr schnell fit, sodass ich 4 Tage nach der OP entlassen werden konnte. Ich merke kein Drücken, keine Schmerzen und keine gravierenden Dumpings...lediglich der Tag nach der OP war anstrengend, weil mir sehr schlecht war, was mit den Gasen zutun hatte. Meine erste Blutuntersuchung in der letzten Woche zeigte sehr gute Werte.
      Also alles richtig gemacht, auch wenn ich nicht so rasant abnehme wie viele andere.

      Liebe Grüße
      Lies-che :zwinker:
    • Sammy.
      Ich glaube nicht, dass deinem Chirurg nach diesem Motto operiert; "Ene - mene - muh, draus bist du"....Wie Krikedol schon erwähnt hat - er kann erst operieren, wenn er sich ein Bild von deinem "Gedärms" gemacht hat, leider bist du ja zu diesen Zeitpunkt im Land der Träume und er kann dich nicht mehr fragen!