Leberfasten!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leberfasten!?

      Hallo meine Lieben,

      ich habe mich ja damals beim Adipositas Zentrum vorgestellt, und auch ausgiebig Informiert.
      Hier meinte man das es vor der Operation ein Leberfasten gibt, das ergibt für mich auch sinn.

      Meine Frage ist, ob diese kosten auch von der Krankenkasse übernommen wird?
      Mir wurde vorgeschlagen das ich mit dem Optifast das Fasten mache, allerdings kostet hier eine Portion 4,44€ und das 3x am Tag, ihr könnt es euch selbst ausrechnen^^
      Das kann sich ja keiner Leisten.

      Wie macht ihr das?
      Gibt es hier Tipps?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136462/.png]

      04.01.2018 Fastenphase: 199KG
      24.01.2018 OP Termin: 194KG
      30.01.2018 184KG

      10.02.2018 180 KG
    • Da brauchst Du keine teuren Sachen kaufen!!!
      Viel Eiweiss essen und weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichten.
      Hat genau den gleichen Effekt!

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo, Gecyn.
      Um für den Operateur gute Sichtverhältnisse zu schaffen - genügt vollkommen - sich über einen längeren Zeitraum, (jede Klinik gibt andere Vorgaben), überwiegen eiweißreich zu ernähren.
      Den Vorschlag - Optifast - wäre die beste Option, finde ich total übertrieben, diese Kosten kannst du dir tatsächlich "sparen".
    • Hallo Petra,

      bedeutet es das ich in der Phase normal Essen darf?
      Nur halt auf Kohlenhydrate verzichte und recht viel Eiweiss esse?
      Sprich Pute und Gemüse, nennt man ja auch glaub LowCarp oder?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136462/.png]

      04.01.2018 Fastenphase: 199KG
      24.01.2018 OP Termin: 194KG
      30.01.2018 184KG

      10.02.2018 180 KG
    • Hallo,

      das bedeutet eiweißreich und ohne Kh zu essen. Das geht natürlich mit Shakes. Wo du die Kosten her hast, das weiß ich nicht. Aber real sind die nicht.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KK das übernimmt. Du ernährst dich ja sonst auch normal und kommst für die Kosten selbst auf.

      Ich meine bei DM kostet eine Dose 6,95€ - Sportness Eiweiß 90 (verschiedene Geschmacksrichtungen), mit 350g. Pro Portion brauchst du 30g, das bedeutet die Dose reicht für fast 12 Mahlzeiten = 4 Tage. Also 7€ für 4 Tage, das finde ich jetzt nicht viel. Man kann das schaffen, sich 3 Wochen so zu ernähren,man kann es aber auch mit Quark, Hüttenkäse, Fleisch, Ei etc. schaffen.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hi Nicki32,

      das sind die Kosten vom Krankenhaus Nordwest für einen Beutel Optifast.
      Mir ist der Preis bekannt, da ich das Optifast Programm ja gemacht habe, und diese auch mir zu legen musste.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136462/.png]

      04.01.2018 Fastenphase: 199KG
      24.01.2018 OP Termin: 194KG
      30.01.2018 184KG

      10.02.2018 180 KG
    • Ganz ehrlich....ich hab manchmal den Verdacht, dass manche Kliniken Abmachungen mit dem Hersteller von Optifast haben,und damit auch noch was verdienen wollen
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Huhu,

      ja das kam mir auch so ein bisl vor,

      mir wurde halt nur das mit dem Optifast gesagt, deswegen war ich nen bisl verwundert das man auch "normal" Essen kann.
      Bzw auf andere Shakes zu greifen?

      Aber selbst damals bei den Ärzten, lief des so ab:

      Ich geh hin,

      Ich: Ja habe Probleme, ich pack es nicht allein...
      Arzt: Ja sie sind Massiv Adipös
      Ich: Ja deswegen bin ich ja hier, weil ich Hilfe brauche...
      Arzt: ich kann Ihnen da nicht helfen, aber hier ein Infoblatt von Optifast...

      Und das lief echt bei fast jeden Arzt so ab...

      Letztendlich habe ich ja dann das Optifast gemacht, weil das einer meiner Letzten Auswege war...
      Aber das war echt Hart von 3200 Euro knapp 1800 Euro Selbst bezahlen vom Hartz 4.. läuft...

      Knabber da immer noch mit rum.. Monatlich 100 Euro weniger vom Hartz 4 satz..
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136462/.png]

      04.01.2018 Fastenphase: 199KG
      24.01.2018 OP Termin: 194KG
      30.01.2018 184KG

      10.02.2018 180 KG
    • Hallo Gecyn.
      Irgendwie bis du bei deinen Ärzten nicht so "richtig gelandet", warum hast du dich bedrängen lassen - sogar zugelassen bei Harzt 4, das du dein Konto plündern musstest???? Es scheint mir so, dass dein letzter Ausweg auch der etwas bequemere war....
      Es wird doch die Möglichkeit gegeben haben, dir eine Zweitmeinung in einem anderen Adipositas-Zentrum einzuholen, denn mittlerweile sind wir doch im gesamten Bundesgebiet recht gut "versorgt" damit.
    • Sigrada schrieb:

      Hallo Gecyn.
      Irgendwie bis du bei deinen Ärzten nicht so "richtig gelandet", warum hast du dich bedrängen lassen - sogar zugelassen bei Harzt 4, das du dein Konto plündern musstest???? Es scheint mir so, dass dein letzter Ausweg auch der etwas bequemere war....
      Es wird doch die Möglichkeit gegeben haben, dir eine Zweitmeinung in einem anderen Adipositas-Zentrum einzuholen, denn mittlerweile sind wir doch im gesamten Bundesgebiet recht gut "versorgt" damit.

      Hallo Sigrada,

      ich hatte irgendwann keine kraft mehr, und jeder meinte zu mir Optifast sei die Lösung...
      Ich war ja beim Psychologen, Orthopäden, Kardiologen, Schilddrüsen Arzt da, Hausarzt, Adipositas Zentrum..
      Jeder sagte zu mir Optifast...
      Keine Ahnung zu vielen Ärzten man noch gehen soll, aber irgendwann hat man in der Hinsicht leider keine Kraft mehr, wenn man überall nur Hört ich kann Ihnen nicht helfen, aber hier ihr Optifast InfoZettel....
      Ich hatte dann ja auch bei der Krankenkasse einen Antrag gestellt auf Komplett Kostenübernahme weil Härtefall, die meinten halt nur 80% der Schulungskosten ( Darüber bin ich ja schon echt froh...) Bei der Rentenkasse einen Antrag gestellt, beim Jobcenter einen Antrag gestellt und beim Sozialamt einen gestellt...

      Alle haben abgelehnt...
      Und keiner wollte mir wirklich weiter helfen.. Also lässt man sich da dann mehr oder weniger drauf ein, weil es halt auch so die letzte Chance ist..
      Vom Adipositas Zentrum ist halt auch nur gekommen, machen Sie Optifast, und nach den 6 Monaten sind es glaub, oder Wochen? machen wir einen Antrag auf Kostenübernahme der Operation...

      So dann stehste halt da..

      Irgendwann hast halt echt null kraft mehr, und machst das ganze...

      Und weil mir keiner helfen will in den Punkt, habe ich mich einfach mal gesammelnt und dachte mir, gut ihr wollt mir nicht helfen, ich bin nicht mehr in Lage arbeiten zu gehen.. stell ich halt nen Antrag auf GDB und auf einen Pflegegrad.. weil ich mich halt echt nicht mehr selbst versorgen kann auf Grund meiner Psyche und meines Gewichtes.
      Damit die das mal raffen was abgeht...

      Ich hatte den Antrag ja abgeschickt gehabt, und hatte dann Plötzlich nen Sachbearbeiter von der KK am Telefon...
      Das die nur noch ein Gutachten haben wollen, welches Aktuell ist.. dann könne man es evt einfach so durchwinken...


      *Heike* schrieb:

      Gecyn schrieb:

      Knabber da immer noch mit rum.. Monatlich 100 Euro weniger vom Hartz 4 satz..
      Oh, das ist ja übel, Mensch:( Ich weiss zwar nicht wieviel Harzt 4 man bekommt, aber 100 Euro klingen nach richtig harter Sparmassnahme. Ich wünsche Dir alles Gute :)
      Hallo Heike,

      ja vielen Dank, ja Pro Person bekommst glaub 380 Euro oder so zum leben halt, in einer Bedarfsgemeinschaft.
      Also wir haben für 4 Personen etwa 1100 Euro zum Leben, dann gehen halt noch die Kosten wie Strom, Krabbelstube und Kita anteil von weg, dann Telefon etc. pp

      Also ist echt viel Geld...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136462/.png]

      04.01.2018 Fastenphase: 199KG
      24.01.2018 OP Termin: 194KG
      30.01.2018 184KG

      10.02.2018 180 KG
    • Strom wird nicht gezahlt... kp warum..
      Gas jedoch z.b. schon... naja... Logik halt ^^

      Kita und Krabbelstube wird schon übernommen vom Sozialamt, allerdings hat man selbst abgaben von 20 € also 40 € für beide.
      Und vom Kindergeld hat man halt gar nichts, da das komplett angerechnet wird...

      aber das ist ja ne andere Baustelle ;)

      5 Raten haben wir noch... dann sind wir endlich durch..
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136462/.png]

      04.01.2018 Fastenphase: 199KG
      24.01.2018 OP Termin: 194KG
      30.01.2018 184KG

      10.02.2018 180 KG