Pimbolinas Weg zum Wunschgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :danke1: Dir, liebe TT887 für die lieben Worte. Ja, ich bin halt noch auf der Suche nach dem richtigen Weg, auch mit Hilfe der Ernährungsberaterin. So habe ich nächsten Montag wieder einen Termin bei ihr und wir wollen schauen, was ich noch verbessern kann. Sicherlich kommt mein Kaffeekonsum zur Sprache. Der ist halt schon extrem hoch (so 10 Tassen pro Tag werden es schon). Ich will auch gleich auf mehr Tee umstellen, aber den kann ich nicht ohne Zucker trinken und Süssstoff mag ich nicht. Es geht auch mit Honig, aber das ist auch Zucker.

      Habe mir gestern Fitness-Riegel fürs Frühstück gekauft, vielleicht klappt es so, dass ich so zwischen 06.00 Uhr und 08.00 Uhr so einen Riegel esse. Das wäre dann mal einen Anfang. :drueck:

      Und natürlich sind die Portionengrössen ein grosses Thema. Da muss ich wieder auf einen Trick ausweichen und zwar einen Frühstücksteller nehmen beim Mittag- oder Abendessen (wenn ich richtig koche).

      Und ab 16.00 Uhr nur noch trinken - damit bin ich am besten gefahren bis jetzt. :positiv:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Ich finde es ganz toll, dass du zur Ernährungsberatung gehst und ihr euch Stück für Stück durch deine Ernährung durch analysiert.
      Da wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viele Erkenntnisse und natürlich Erfolg damit!
      Weswegen ist denn Kaffee ein Problem?
      Wenn du Tee nur mit verschiedenen Zuckern trinken kannst, verstehe ich da ja das Problem.
      Aber schwarzer Kaffee?
      Ich trinke selbst am Tag so zwischen 1l und 1,5l Kaffee.
      Davon habe ich noch nie eine Zunahme bemerkt, oder verträgt sich das Koffeein nicht mit deinen Medikamenten?
      Pass bei den Fitness-Riegeln gut auf.
      Hier in Deutschland steht auf vielen Riegeln auch Fitness drauf, aber leider sind sehr viel versteckter Zucker, einfache Kohlenhydrate und viele unnötige Kalorien enthalten.
      Ich weiß nicht, ob es diese Verbrauchertäuschung auch in der Schweiz gibt, aber guck bei den Riegeln genau auf die Nährwerttabelle und wenn du dir nicht sicher bist, zeig es deiner Ernährungsberaterin.
      Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute sowie ein wunderschönes Wochenende!
    • Danke liebe TT887

      Ja, die Fitnessriegel sind laut FddB gar nicht so gut, da werde ich wohl lieber einen Apfel oder eine Banane essen zum Frühstück. Ist sicher besser als die dicken/fetten/zuckerhaltigen Fitness-Riegel. Zudem sollten die Riegel ja für diejenigen sein, die Fitness gemacht haben, um dann den Zuckerspiegel wieder zu normalisieren.

      Ja, solche Verbrauchertäuschungen gibt es in der Schweiz natürlich auch. Und ich habe gelernt, wo ich schauen muss, wegen dem versteckten Zucker.

      Ich gehe gerne zur EB, sie ist nett und gibt mir sehr viele wertvolle Tipps. Als erstes werden wir wohl die Essprotokolle analysieren und danach auch darüber reden, warum ich mir so selten etwas gekocht habe (einfach Faulheit). Auch das will ich ab sofort ändern. Heute möchte ich mir eine Gemüsepfanne machen. Gemüse ist ja immer gut.

      Schade ist nur, dass ich seit der letzten Stunde bei der EB kein Gramm abgenommen habe. Aber ich denke mir, alles braucht seine Zeit.

      Wegen dem Kaffee: nein, davon nimmt man nicht zu, aber gesund sind so viele Kaffees wie ich trinke eben auch nicht. Aber Tees kann ich (noch) nicht ohne Zucker/Honig trinken. Vielleicht kommt das irgendwann mal. Das kann natürlich auch sein, dass sich das Koffeein mit meinem Medi-Cocktail nicht so gut verträgt.

      Auch muss ich mal wieder die Schilddrüse untersuchen lassen. Habe ja eine Unterfunktion, aber eigentlich recht gut mit einem Medikament eingestellt. Aber die letzte Kontrolle war im September 2017.

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hallo Pimbolina! Versuch doch mal einen Tee mit Süßholz drin, Chai von Goldmännchen oder Gewürztee, die schmecken süss und brauchen keinen Zucker. Bei Milch nehme ich nur die mit 0,3%Fett,da kann ich beim Kaffee auch Kalorien sparen. Alles Gute weiterhin für dich und deine Ziele!!!! Lass dich nicht unter kriegen :hallo:
      :niceday:
    • @Pimbolina1971
      Ja, solche Riegel und auch Müsli werden in Deutschland gern zur Verbrauchertäuschung benutzt.
      Da muss man echt aufpassen.
      Obst zum Frühstück finde ich gut.
      Vielleicht machst du dir einen hübschen Obstsalat und isst noch Naturjoghurt dazu (wegen Proteinquelle).
      Gemüse ist auch super.
      Mir fällt bei dir nur immer auf, dass du sehr wenig Proteine in deiner Ernährung hast.
      Ich kann gut verstehen, dass dir Fleisch und Fisch eventuell nicht so schmecken, aber vielleicht kannst du etwas Nüsse oder Käse in deine Ernährung integrieren?
      Der menschliche Körper braucht einfach auch neben Protein etwas Fett und eine gewisse Kalorienzahl.
      Ich finde es ganz klasse, dass du dich gut mit deiner Ernährungsberaterin verstehst.
      Das sind schon mal gute Bedingungen für deinen Erfolg.
      Sie hat bestimmt auch ganz tolle Rezepte für dich auf Lager.
      Du solltest es dir unbedingt Wert sein, dir eine leckere und ausgewogene Mahlzeit zu kochen.
      Du und dein Körper verdient das.
      Wegen der Tees hat Marta einen guten Tipp gegeben, denn es gibt ganz viele süß schmeckende Sorten, die aber keinen Zucker enthalten, weil die Süße durch natürliche Zutaten kommt.
      Die Schilddrüse ist natürlich auch wichtig und sollte regelmäßig überprüft werden.
      Lass dich nicht von der Waage verrückt machen.
      Ich habe auch lange gebraucht, meinen richtigen Weg zu finden.
      Gut Ding will manchmal Weile haben.
      Deswegen, ruhig bleiben und niemals aufgeben.
      Du packst das!
    • Danke Ihr zwei

      Ja, ich werde mal versuchen, einen Tee zu finden (in meinem Schrank habe ich etwa 15 Sorten Tee), da wird sicherlich einer darunter sein, den ich nicht süssen muss. Ich liebe zum Beispiel jegliche Arten von Früchtetee. Mal schauen, was mein Schrank so alles hergibt.

      Ich esse schon auch Käse - gerade heute zum Frühstück, dazu noch etwas Hüttenkäse und ich bin satt.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Früchtetee finde ich auch gut.
      Gerade in diesem Bereich gibt es auch viele Sorten mit Vanille, Zimt und anderen Gewürzen.
      Ich finde, dadurch entsteht eine ganz angenehm süße Note von Natur aus.
      Wenn du gern Käse isst, wird deine Ernährungsberatung sicher viele schöne Rezeptideen für dich haben.
      Mit Käse kann man ganz viel anfangen und die vielen verschiedenen Sorten sind ja auch sehr abwechslungsreich und passen ganz toll zu den verschiedensten Gemüsen.
      Klingt doch super soweit.
      Übrigens habe ich heute mein Mandala-Malbuch aus dem Schreibtisch gekramt.
      Da hast du mir richtig Lust drauf gemacht ;)
    • Hallo TT887
      Ja, ich mag Käse sehr gerne und habe eigentlich auch immer welchen zu Hause. Jetzt zum Beispiel Hüttenkäse, aber auch Hart- und Weichkäse mag ich sehr gerne (eben auch Fondue und Raclette ;) ). Da bekomme ich sicherlich leckere Rezepte bzw. ich bin im Internert schon ein wenig am stöbern. Es gibt hier in der Schweiz eine "Swissmilk-Seite" mit leckeren Milch- und Käserezepten. Da schaue ich immer mal wieder rein und lasse mir Unterlagen senden.


      Oh, Du hast auch ein Mandala-Buch? Viel Spass beim Ausmalen. Ich werde heute auch wieder Mandala-Postkarten ausmalen und welche verschicken. Macht beides sehr viel Spass.

      Hab einen schönen Tag.

      LG Pimbolina :)


      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Guten Morgen Pimbolina :)
      Das klingt doch super mit den Käserezepten.
      Jetzt bin ich neugierig geworden und besuche diese Seite doch auch gleich mal ;)

      Ja, gestern habe ich das Mandala-Malbuch in Ruhe durchgeblättert und heute werde ich darin malen.
      Dir auch ganz viel Spaß beim Ausmalen und Verschicken deiner Postkarten :)

      Mach dir einen schönen Sonntag!
    • Wow, es ist schon Mittwoch und ich antworte erst heute.

      Ja, das Malen und eben auch das Verschicken macht mir grosse Freude. Aber ich male auch in meinen Mandalabücher. Je Kompliziert, desto besser (für mich). Vorläufig habe ich genug zum Ausmalen zu Hause.

      Konntest Du die Seite Swissmild schon mal googeln? Ist wirklich sehr spannend und ich habe schon sehr viele Gratis-Broschüren dort bestellt.

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Liebe TT887

      Es freut mich zu lesen, dass Dir das Mandala-Malen auch so grossen Spass macht. Ich habe nun eine Karte fast wieder fertig und vier verschicke ich heute oder morgen noch.

      Ich kann beim Malen so richtig entspannen und denke nicht mal ans Essen, was ja positiv ist. Die Zeit zum Malen nehme ich mir vor allem am frühen Morgen oder dann am Nachmittag.

      Mein Gewicht ist wieder von 107,0 auf 105,5 gesunken. War wohl wirklich das Wasser in meinem Körper. Zurzeit trinke ich sehr viel Tee (mit Honig - ohne geht es noch nicht). :kaffeetasse: Aber zwischendurch eben auch einen leckeren Kaffee, ganz ohne Kaffee geht es bei mir (noch) nicht. Ziel wäre ja max. 5 Tassen Kaffee am Tag. Das überschreite ich täglich. Es werden schon bis zu 10 Tassen. :nix: . Aber inzwischen trinke ich eben auch viel Tee - so 4-5 Tassen werden es schon pro Tag.

      Zum Mittagessen gibt es bei mir zwei Eier (die habe ich schon gegessen) und ein Schoki-Joghurt. Für mehr habe ich keinen Appetit.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Tee mit Honig, 2 Eier, ein Schoko-Joghurt und 10 Tassen Kaffee - auch wenn ich mich wiedehole, aber DAS ist von gesunder Ernährung bzw. vernünftiger Ernährung zur Gewichtsreduktion immer noch meilenweit weg.

      Was ich mir überlegt habe: vielleicht wäre für Dich eine Kur oder ähnliche Maßnahme für Übergewichtige mal eine Idee, wo Du die Grundlagen vernünftiger Ernährung lernst, neue Rezepte zu kochen ausprobierst, Deiner körperlichen Situation angepasste Bewegung machen kannst und einfach mal von Grund auf eine Anleitung bekommst.

      So ist das meinem Empfinden nach ein Stochern im Trüben.

      Du brauchst das Handwerkszeug, um dauerhaft und lebenslang eine dem Gewicht angepasste Ernährung durchzuhalten und das kann nicht "2 Eier und Apfelmus" sein.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Liebe @Pimbolina1971
      Gestern habe ich fünf Mandalas ausgemalt und konnte dabei auch komplett abschalten.
      Ich entspanne mich dabei, bekomme den Kopf frei, rauche weniger und denke auch nicht permanent ans leidige Essensthema.
      Mir tut Mandala-Malen auch richtig gut :)
      Ich male immer abends nach getaner Arbeit zum "Herunterfahren".
      Übrigens war ich mittlerweile auf der Swissmilk-Seite und möchte dir für diesen super Tipp danken.
      Die Seite ist schön übersichtlich aufgebaut und ich finde die Rezeptideen sehr inspirierend.
      Weißt du, eigentlich mag ich Süßes gar nicht so, aber gerade bei den Desserts sind ja einige pfiffige und originelle Ideen dabei.
      Super, danke auf jeden Fall!

      Zu dieser ganzen Essensthematik möchte ich mich ehrlich gesagt nicht äußern.
      Ich stufe meine Ernährung selbst als katastrophal ein und deswegen steht es mir in keinster Art und Weise zu, irgendeinen Kommentar dazu abzugeben.
      Ich freue mich für dich, dass die Wassereinlagerungen wieder abgeflossen sind und wünsche dir weiterhin ganz viel Lebensmut, Erfolg und alles erdenklich Liebe sowie Gute auf deinem Weg!
    • Hallo zusammen

      @LadyVenus - Ich empfinde es auch so wie Du es beschreibst. Ich komme mit meiner Ernährungsweise einfach nicht vorwärts. O.k. ich war auch erst 1x bei der neuen Ernährungsberaterin, aber ich denke mir mal, dass eine Kur auch nicht falsch wäre.

      Ich muss von Grund auf lernen, wie man richtig gesund isst und was ungesund ist. Vielleicht lerne ich das bei der EB - nächsten Donnerstag habe ich wieder einen Termin bei ihr.

      Danke für Deinen Beitrag.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hallo @TT887

      Es freut mich sehr 1. wegen dem Mandala malen und 2. wegen der SwissMilk-Seite. Dass Dir beides gefällt, finde ich prima. Ich habe heute auch schon einen Mandala-Postkarte fertig gemalt. Eine mit ganz kleinen Ausmalfeldern. Ich liebe diese Karten. Es entstehen immer neue Kunstwerke. Das ist aber auch in den Büchern so. Es gibt ja auch im Internet Tausende von Ausmalbildern für Erwachsene.

      Danke Dir für die ganz lieben Wünsche. Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Liebe und Gute und einen schönen Donnerstagnachmittag.

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Wenn ich mit meinem Mandala-Buch fertig bin, werde ich mir definitiv schöne Vorlagen mit kleinen Feldern im Internet suchen :)
      Und von der Swissmilk-Seite werde ich auch garantiert ganz viele Rezepte ausprobieren :)

      Vielen lieben Dank für deine Wünsche!
      Mach dir auch noch einen schönen Donnerstag!
    • Ich glaube das Problem ist auch einfach das du selbst nicht einschätzen kann welche Nährstoffe in Lebensmitteln sind und viele Kalorien und auch Zucker da manchmal drin steckt.
      Gerade auch Honig. Ja Honig ist gesund, es ist ein natürliches Lebensmittel aber wenn du in jede Tasse nur einen Teelöffel reinlachst und schon mindestens 5 Tassen so trinkst, dann hast du natürlich auch wahnsinnig viele leere Kalorien für den Honig raus und satt bist du danach immer noch nicht.
      Ich denke eine Kur oder Reha mit dem Schwerpunkt auf Ernährung wäre schon nicht verkehrt. Für dich ist es einfach nicht ausreichend alle paar Wochen einmal für ne Stunde zu einer EB zu gehen, dafür hast du einfach zu viele Lücken die erst geschlossen werden müssen.
    • @TT887 Hallo

      Ja, es gibt so schöne und tolle Mandalas im Internet, eben auch für Erwachsene mit vielen kleinen Feldern. Schau Dich nur mal um und Du wirst bestimmt fündig.


      @Mellimaus21 Hallo

      Danke für Deinen Beitrag.


      Ich werde beim nächsten Arztbesuch bzw. auch bei der EB mal ansprechen wegen einer Kur. Es geht ja nicht nur ums Abnehmen, sondern auch um eine fundierte gesunde Ernährung. Ich leide seit meinem 16. Geburtstag unter einer Essstörung, zuerst Magersucht, dann Bulimie und jetzt eben Adipositas. Kenne also viele Stadien der ES. Aber Du hast recht, Honig ist zwar gesund, aber bei 3-4 Tassen Tee mit Honig bin ich noch nicht satt. Ob es gut oder schlecht ist, ich habe nun auf Süssstoff (Assugrin) umgestellt. Schmeckt zwar nicht so gut wie Honig, aber ich bin eben für jeden Rat dankbar.

      Ich werde mich im Internet mal schlau machen wegen einer Adipositas - Klinik in meiner Region. Ich weiss, dass es in Rheinfelden (Schweizer Seite) eine Klinik gäbe. Das drucke ich mal aus und bringe es der Ärztin bzw. der EB nächste Woche mit.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Weißt Du was, Pimbolina? Ich habe großen Respekt vor Dir, weil Du es schaffst, auf die Kritik hier nicht pampig oder beleidigt zu reagieren, sondern weil Du sie als Vorschläge siehst, es besser zu machen und Dir das Beste davon mitnimmst. Das erlebe ich der Forenwelt nicht oft.

      Hut ab!

      Und ich denke auch, dass Du von einer "Ernährungs-Kur" sehr profitieren würdest. Du bist auf einem guten Weg, weil Du bereit bist für Veränderungen. Weiter so :).
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!