3 Wochen Frist vorbei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen Frist vorbei

      Hallo zusammen,

      Morgen läuft die 3 Wochen Frist bei mir für den Antrag auf einen MiniBypass ab. Von der Kasse (Securvita) Habe ich seit Eingang des Antrags bei Ihnen am 4.1.18 nichts gehört. Der MDK ist wohl nicht eingeschaltet, denn dann hätten sie mir das doch mitteilen müssen, oder? Habt ihr einen Rat für mich, wie ich jetzt vorgehen muss? Möchte nicht klagen, da mir ein Rechtsanwalt zu teuer ist.
      Eigentlich habe ich mit meiner Kasse bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und möchte mich gerne gütlich einigen. Und nun?

      Allen Wartenden drücke ich weiter fest die Daumen!
      Viele Grüße Bowski
    • Schlafende Hunde soll man nicht wecken.
      Warte mal ab bis nächste Woche.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Petra081270 schrieb:

      Schlafende Hunde soll man nicht wecken.
      Warte mal ab bis nächste Woche.
      Genau so seh ich es auch. Ich würde noch bis nächste woche warten. Fragen ob MDK eingeschaltet wurde,

      würde ich nicht.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich würde auch bis nächste Woche warten und dann einen Brief an die KK schicken mit der Bitte, wegen Fristüberschreitung die WHOs schriftlich zu genehmigen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich kann dir nur empfehlen zu warten, bis du sicher drüber bist. Bloß nicht nachfragen. Dann per Einschreiben einen Brief schicken, auf die Fristüberschreitung hinweisen und Genehmigung einfordern.

      LG
      Nicki
    • Hallo BowSki,

      Kann mich nicki32 nur anschliessen. Abwarten bis die Frist sicher vorbei ist.
      Bei mir ist die Frist nicht gewahrt worden. Krankenkasse war 2 Tage drüber.
      Rechtsanwalt Werner aus Frankfurt - über Rechtschutzversicherung- hat das kurz und kompetent erledigt.

      Ich drücke Dir fest die Daumen!!

      Liebe Grüße
      Cara :sonnenblumen:
    • Kommando zurück :( Hatte heute Post, sie haben es zum MDK weitergeleitet. Der will jetzt noch Unterlagen vom Hausarzt und von der psychiatrischen Klinik in der ich vor 3 Jahren war. Dabei habe ich von beiden Berichte beigelegt. Keine Ahnung, was sie jetzt noch wollen :nix:
      Muss alles bis zum 6.2.18 Da sein, sonst entscheiden sie nur mit den vorliegenden Unterlagen. Hoffe, dass beide das hin kriegen! Rufe da am Montag direkt mal an.
      Hatte so gehofft es ginge glatt durch... weiß gar nicht, was ich tue, wenn sie ablehnen sollten. Bin körperlich absolut am Ende! Nichts geht mehr sozusagen.
      Naja, weiter warten und hoffen
      Viele Grüße
      Bowski :hallo:
    • BowSki schrieb:

      Kommando zurück :( Hatte heute Post, sie haben es zum MDK weitergeleitet. Der will jetzt noch Unterlagen vom Hausarzt und von der psychiatrischen Klinik in der ich vor 3 Jahren war. Dabei habe ich von beiden Berichte beigelegt. Keine Ahnung, was sie jetzt noch wollen :nix:
      Muss alles bis zum 6.2.18 Da sein, sonst entscheiden sie nur mit den vorliegenden Unterlagen. Hoffe, dass beide das hin kriegen! Rufe da am Montag direkt mal an.
      Hatte so gehofft es ginge glatt durch... weiß gar nicht, was ich tue, wenn sie ablehnen sollten. Bin körperlich absolut am Ende! Nichts geht mehr sozusagen.
      Naja, weiter warten und hoffen
      Viele Grüße
      Bowski :hallo:
      Schick gleich morgen einfach alles nochmal hin- per Einwurf-Einschreiben! Das ist sehr wichtig, so kannst Du nachweisen dass Du die Frist eingehalten hast. Die Krankenkasse muss innerhalb von 5 Wochen eine Entscheidung treffen.
      Hast Du eine Eingangsbestätigung Deines Antrages? Meist bekommt man eine Eingangsbestätigung.....
      Von da an 5 Wochen....
      Und lass Dich von den nicht rumschubsen und unter Druck setzen. Du hast ein Ziel und das verfolgst Du, das bekommst Du hin :]
      Hast Du eigentlich eine Rechtschutzversicherung?
      Liebste Grüße
      Cara :wird gut:
    • @ Cara

      Nach den gesetzlichen Bestimmungen beginnt die Frist am Tag nach Antragseingang bei der Krankenkasse.

      LG dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo,
      @Cara ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung bzw. Erst ab April. Habe heute mit dem MDK telefoniert, was genau er will. Konnte das dann bei den Ärzten in die Wege leiten. Bei der Psychiaterin habe ich morgen einen dazwischen geschobenen Termin bekommen um das mit ihr zu besprechen. Dann kann es gefaxt werden. Zum Glück spielen da meine Ärzte mit und sind sehr bemüht. Müsste also noch pünktlich wie gefordert alles da ankommen. Am 9.2. Läuft dann die Frist ab, ist der Tag nach dem Eingang laut rückschein vom Einschreiben. Hoffe, es geht dann glatt. Hast ja recht, mir jetzt schon nen Kopf über Ablehnung zu machen hilft ja auch nicht.

      Danke für eure Meinungen und Tipps!

      Viele Grüße Bowski
    • Hallo meine Süßen. Ich hab eine wichtige Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      02.01.18 DAK Antrag angekommen
      11.01.18 Weiterleitung MDK
      5 Wochenfrist läuft also bis zum 9.2.18.

      Heute Post von der DAK bekommen das der MDK Fotos möchte und sie die Frist nicht einhalten können....blablabla ohne Termin/Frist etc.

      Wie lange verlängert sich die Frist denn jetzt wo sie etwas anfordern für die Krankenkasse? Oder bleibt es bei 5 Wochen! Gesetzestext?

      Hab die Fotos heut gleich per Email gesendet und eine Eingangsbestätigung bekommen.

      Vielleicht weiß ja einer Bescheid.

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Mäggi
      Bilder
      • Screenshot_20180130-201256.jpg

        469,58 kB, 1.068×858, 645 mal angesehen

      A notré inperfection: Erst unsere Fehler machen uns zu etwas besonderem.
      Antrag abgegeben: 18.09.14
      Weiterleitung MDK: 24.09.14
      Telefonische Zusage: 22.10.14
      OP-Schlauchmagen: 30.10.14 (118 kg)
      Gewicht 01.12.14: 105 kg
      Gewicht 01.03.15: 92,5 kg
      Gewicht 01.05.15: 86,7 kg
      Gewicht 01.08.15: 75,5 kg
      Gewicht 01.12.15: 68,3 kg
      05.01.18: 71 kg
      ABNAHME: 47 kg
    • Wie Ich dir schon drüben bei fB geschrieben habe: der Wisch ist nichts wert. Damit kann die Kasse nichts reißen.

      Die Frist wird nur außer Kraft gesetzt, wenn es einen driftigen Grund gibt und ein neues Datum angegeben wird bis wann sie sich dann melden wollen. Ich sehe weder ein Datum noch einen driftigen Grund. Die Fotodokumentation hätten sie auch schon vor 3 Wochen nachfordern können!!!!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • RienaMaus schrieb:

      Wie Ich dir schon drüben bei fB geschrieben habe: der Wisch ist nichts wert. Damit kann die Kasse nichts reißen.

      Die Frist wird nur außer Kraft gesetzt, wenn es einen driftigen Grund gibt und ein neues Datum angegeben wird bis wann sie sich dann melden wollen. Ich sehe weder ein Datum noch einen driftigen Grund. Die Fotodokumentation hätten sie auch schon vor 3 Wochen nachfordern können!!!!
      RienaMaus danke dir nochmals. Wie geht's dir denn eigentlich? :) Schon aufgeregt?

      Bei dir wird es die Brust und die Oberschenkel Oder?

      Lg:)

      A notré inperfection: Erst unsere Fehler machen uns zu etwas besonderem.
      Antrag abgegeben: 18.09.14
      Weiterleitung MDK: 24.09.14
      Telefonische Zusage: 22.10.14
      OP-Schlauchmagen: 30.10.14 (118 kg)
      Gewicht 01.12.14: 105 kg
      Gewicht 01.03.15: 92,5 kg
      Gewicht 01.05.15: 86,7 kg
      Gewicht 01.08.15: 75,5 kg
      Gewicht 01.12.15: 68,3 kg
      05.01.18: 71 kg
      ABNAHME: 47 kg
    • Im April die Oberarme plus die Brust
      Im November plane ich dann Oberschenkel und Bsuch zusammen :D
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hallo,


      würde mich da gleich an einen Rechtsanwalt wenden.

      Es ist schon so, dass ein Datum mitgeteilt werden muss.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Habe gerade nochmal den Gesetztestext durchgelesen, da steht leider nichts von einem Datum....
      (3a) Die Krankenkasse hat über einen Antrag auf Leistungen zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst), eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu entscheiden. Wenn die Krankenkasse eine gutachtliche Stellungnahme für erforderlich hält, hat sie diese unverzüglich einzuholen und die Leistungsberechtigten hierüber zu unterrichten. Der Medizinische Dienst nimmt innerhalb von drei Wochen gutachtlich Stellung. Wird ein im Bundesmantelvertrag für Zahnärzte vorgesehenes Gutachterverfahren durchgeführt, hat die Krankenkasse ab Antragseingang innerhalb von sechs Wochen zu entscheiden; der Gutachter nimmt innerhalb von vier Wochen Stellung. Kann die Krankenkasse Fristen nach Satz 1 oder Satz 4 nicht einhalten, teilt sie dies den Leistungsberechtigten unter Darlegung der Gründe rechtzeitig schriftlich mit. Erfolgt keine Mitteilung eines hinreichenden Grundes, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als genehmigt. Beschaffen sich Leistungsberechtigte nach Ablauf der Frist eine erforderliche Leistung selbst, ist die Krankenkasse zur Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten verpflichtet. Die Krankenkasse berichtet dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen jährlich über die Anzahl der Fälle, in denen Fristen nicht eingehalten oder Kostenerstattungen vorgenommen wurden. Für Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gelten die §§ 14 bis 24 des Neunten Buches zur Koordinierung der Leistungen und zur Erstattung selbst beschaffter Leistungen.
      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Das steht nicht im Gesetz wurde aber vom Bundesverfassungsgericht so in einemurteim festgelegt und gilt jetzt als Vorlage für alle anderen Gerichte die sich daran orientieren!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Dann wird es aber auf eine Klage hinauslaufen. Glaube kaum, dass die KK das so akzeptieren wird.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012