Epilepsie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achja.
      Ich hasse sie ^^ ... ... :cursing:
      Manchmal muss ich schon arg aufpassen nicht zu sehr ironisch zu sein ;) .

      Ist hier noch jemand der Epilepsie hat? Es ist ja eine Neurologische Erkrankung. Wird da eine Operation eigentlich gleich ausgeschlossen? (bei bestimmte Krankheiten ist dies doch der Fall oder?) Falls nicht wäre eine Bescheinigung meines yneurologen für meine Krankenkasse ratsam (weit in die Zukunft geschaut)?

      Lg Fly
    • Naja. Kommt denke ich - bin ja nicht behandelnder Arzt - auf die Art deiner Epilepsie an. Hab 2 Formen. Ist eh ungewöhnlich. Die sind mit Tabletten aber super eingestellt. Hatte bisher aber auch nur 1 OP (Kreuzband und Miniskus am Knie waren durch und das musstte operiert werden). Der Arzt war schon ziemlich... vorsichtig? Also du musst definitiv die Medi nehmen. Die dürfen nicht abgesetzt werden. Und ich weiß halt nicht ob die denken das bei OP ein erhöhtes "Anfallsrisiko" besteht und deswegen sodas sowieso nicht genehmigt werden würde.
    • Epilepsie ist, sofern sie gut mit Tabletten behandelt wird, kein Grund, dass die OP nicht durchgeführt wird. Der Narkosearzt fragt ja vorher die Medikation ab, und während der Narkose kann er sich dann entsprechend drauf einstellen. Die haben ja da diverse Mittelchen und Wege.
      Allerdings wird man dir vermutlich zu einem Schlauchmagen raten, da hier eine normale Resorption der Medikamente sichergestellt wird.
      Ich kenne jemanden, der hat die OP anstandslos genehmigt bekommen trotz Epilepsie. Also kannst du da von der Seite aus relativ entspannt sein.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hallo
      Ich würde es unbedingt ansprechen da ja je nachdem was für eine Methode operiert werden soll, die Wirkung der Medikamente verändert wird... Weißt du was ich meine?
      LG, daumen sind gedrückt Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Hallo,

      meine Tochter hat Epilepsie und ist bei Operationen nicht eingeschränkt. Es wird dann eben danach anders kontrolliert und überwacht. Hast du Auslöser für deine Epilepsie. Wie läuft diese ab, wie reagierst du? Das sind ja immer ausschlaggebende Faktoren und die Operateure sollten genauestens informiert sein. Hast du ein Notfallmedikament?

      Liebe Grüße
      Nicki
    • @nicki32
      Ich weiß schon Wochen vorher wenn eine Lampe kaputt geht. Allg. Bin ich bei Lichtern empfindlich. Besonders diese Diskolichter. Einfach scheußlich.
      Ich habe kleiner Anfälle. Absancen die nur im EEG gemessen werden können da sie so kurz sind. Aber sie gefährden mich im Alltag nicht mehr. Bin ja auch dank meiner Ärzte prima dossiert :thumbsup: . Dann noch Myklotonische Anfälle. Ich nenne sie liebevoll "Zuckungen". Stell dir vor dir fällt plötzlich ein Glas aus der Hand. Soetwas in der richtung :).
      Notfallmedizin gibt es nicht. Ich habe überall mir angewöhnt meine Medis dabei zu haben falls ich sie doch mal vergesse. Habe auch Führerschein.
      Es gibt bei Epileptikern halt immer Umstände die Anfallsbegünstigend sind. Wie flackerndes Licht, Stress, ect. Von daher verstehe ich wenn Ärzte vorsichtig sind.

      @ Melli
      Du meinst das man eventuell auf weniger Medizin angewiesen ist? Das war mein Gedanke im Hinterkopf :)
    • Hallo Big Waterfly,

      ich weiß. Ich leite eine Einrichtung für Kinder mit Beeinträchtigungen/Behinderungen. Ein Kurzzeitwohnen. 80% meiner Gäste haben Epilepsie. Ich kenn alle Anfallsarten, von Absencen bis sofortigen Notarztruf wegen Reanimation bei anhaltendem Atemstillstand. Meine Tochter hat tonisch-klonische, in letzter Zeit aber nur noch Absencen *toi toi toi*.

      Aber wir haben, wie auch so gut wie alle unserer Gäste auf der Arbeit, ein Notfallmedikament. Um den Anfall zu unterbrechen. In der Regel sind das Buccolam oder Diazepam. Aber wenn du hautpsächlich Absencen hast und alleine raus kommst, dann brauchst du es vielleicht nicht.

      Meine Tochter wird bewusstlos bei ihren größeren Anfällen und ist dann nicht mehr ansprechbar.
      Bei ihren Absencen ist sie zwar körperlich anwesend, aber die Lehrer stehen vor ihr, schnipsen, sprechen sie an, berühren sie an der Schulter...ohne Resultat. Es braucht seine Zeit, dann ist sie wieder da.

      Alles Gute für dich
      Nicki

      PS: ich hab sogar ein Gastkind, da hängen wir alle Heizungen und selbst die Decken (Schallschutzdecken) ab, weil sie sich daran triggert.