Ernährungsberatung und Sport....Nachweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung und Sport....Nachweise

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin ja nun mitten drin in meiner Planung für den Magenschlauch oder Bypass und natürlich dementsprechend aufgeregt, was die Beantragung betrifft.

      Jetzt habe ich mal einige Fragen bezüglich der Nachweise.
      Mein Ernährungsberater bekommt fünf Stunden von meiner KK gezahlt und da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin, kam nur eine Gruppe in Frage. Diese fünf Stunden sind allerdings nicht auf sechs Monate aufgeteilt sondern werden innerhalb von vier Monaten "verbraucht".
      Mir wird am Ende eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und nun frage ich mich, ob diese dann überhaupt ausreichend ist 8| Müssen Termine in dem Schriftstück stehen oder ist es ausreichend, wenn die Bescheinigung recht allgemein gehalten ist?
      Ebenso ist es mit dem Sport, ich bin täglich mit meinem Hund 45 bis 60 Minuten stramm unterwegs (von kleineren Spaziergängen mal ganz abgesehen), da ich dies nicht nachweisen kann, wird es ja nicht zählen. Hinzu kommt ein Schriftstück von meinem Sportstudio, dass ich da mindestens zweimal wöchentlich bin. Ist das dann so ausreichend oder werden da exakt die Tage gefordert, an denen ich da war?

      Vielleicht schütteln einige auch den Kopf und finden die Fragen ein bisschen naiv oder dumm, aber ich möchte so gut es geht alles erbringen um eine Absage nicht auf Grund unpassender Nachweise zu riskieren.

      Vielen Dank schon mal vorab :danke1:
      LG Sabrina
    • Tigertatze1205 schrieb:

      aber ich möchte so gut es geht alles erbringen um eine Absage nicht auf Grund unpassender Nachweise zu riskieren.
      Hallo Sabrina, bei der Antragstellung kann man nicht pingelig genug sein. Was ich hier schon alles gelesen habe. Ich kann da nix zu sagen, weil ich kein MMK machen musste. Viel Glück für Deinen Antrag.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hi Sabrina,

      Du hast es hier sicherlich schon einiges gelesen und festgestellt, dass es von KK zu KK unterschiedlich ist, was die so alles erwarten. Ich habe zum Beispiel in meinem ausführlichen Motivationsschreiben (8 Seiten lang) alles detailliert aufgeschrieben, aber außer den Berichten vom AC und der Physologin nur noch ein kurzes Schreiben von meinem Hausarzt beigfügt; und das hat gereicht, ohne MMK die OP genehmigt zu bekommen.

      Aber eines habe ich persönlich gelernt aus den vielen Anmerkungen der anderen hier. Je mehr ist nicht immer desto besser, aber schaden tut es auf jeden Fall nicht!


      Wenn Du sicher gehen willst, dann ruf bei der KK an und frag nach, was sie an Informationen und in welchem Detaillierungsgrad benötigen.
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Sicherlich kommt es dabei auch auf die KK an. Aber mir wurde im AC gesagt, wenn ich z. B. einen Spaziergang mach oder walken gehe, soll ich das einfach so aufschreiben und selbst abzeichnen. Die KK müssen das so glauben, du hast in deinem AC glaub ich auch eine Erklärung unterschrieben, dass deine Angaben alle wahrheitsgemäß sind. Im Zweifelsfall nimm einen Schrittzähler mit (gibt es auch als App fürs Handy) und leg die Ausdrucke davon als Nachweis bei.
    • Ich habe soeben mit meiner KK telefoniert.
      Die Sachbearbeiterin meinte, dass alle Unterlagen immer zum medizinischen Dienst weiter geleitet werden und es wahrscheinlich nicht ausreichend ist, da ich alles getrennt voneinander gemacht habe.
      Also mein Fitnessstudio, selbst den Ernährungsberater gesucht habe und dies nicht in einem Adipositas-Zentrum habe begleiten lassen.

      Ich kann doch jetzt nicht wieder von vorn anfangen ;(
    • Also, es gibt ja so einige, die kein Adipositas-Zentrum haben und alles selbst organisieren müssen. Das dürfte kein Ablehnungsgrund sein. Aber ich würde alles, aber auch alles detailliert bescheinigen lassen. Du brauchst 6 EB-Termine!!! Und das Fitnessstudio unterschreibt dir problemlos jedes Mal, wenn du dort bist. Habe ich auch so gemacht. Ich habe den Tag und die Zeit, wie lange ich war vermerkt, die haben das immer unterschrieben.
      Dann musst du im MMK noch Verhaltenstherapie nachweisen, bei mir waren das 2 Sonntage jeweils 6 Stunden.
      Und halt die ganzen Ärzte mit Attesten: Endokrinologe, Orthopäde, Hautarzt, Schlaflabor, Thorax Röntgen, Belastungs-EKG etc. (das ist aber überall anders). Ich würde lieber einen Bericht mehr als einen zu wenig beilegen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      Also, es gibt ja so einige, die kein Adipositas-Zentrum haben und alles selbst organisieren müssen. Das dürfte kein Ablehnungsgrund sein. Aber ich würde alles, aber auch alles detailliert bescheinigen lassen. Du brauchst 6 EB-Termine!!! Und das Fitnessstudio unterschreibt dir problemlos jedes Mal, wenn du dort bist. Habe ich auch so gemacht. Ich habe den Tag und die Zeit, wie lange ich war vermerkt, die haben das immer unterschrieben.
      Dann musst du im MMK noch Verhaltenstherapie nachweisen, bei mir waren das 2 Sonntage jeweils 6 Stunden.
      Und halt die ganzen Ärzte mit Attesten: Endokrinologe, Orthopäde, Hautarzt, Schlaflabor, Thorax Röntgen, Belastungs-EKG etc. (das ist aber überall anders). Ich würde lieber einen Bericht mehr als einen zu wenig beilegen.
      EB habe ich auch nur 5 Termine, wurde mir so vom AC verordnet auch von der KK genehmigt. Verhaltenstherapie ist nicht zwingend, ich war zum Gespräch beim Psychologen, hat ungefähr ne Stunde gedauert und er schreibt jetzt das Gutachten, dass aus seiner Sicht nichts gegen die OP spricht.
    • Tigertatze1205 schrieb:

      Ich habe soeben mit meiner KK telefoniert.
      Die Sachbearbeiterin meinte, dass alle Unterlagen immer zum medizinischen Dienst weiter geleitet werden und es wahrscheinlich nicht ausreichend ist, da ich alles getrennt voneinander gemacht habe.
      Also mein Fitnessstudio, selbst den Ernährungsberater gesucht habe und dies nicht in einem Adipositas-Zentrum habe begleiten lassen.

      Ich kann doch jetzt nicht wieder von vorn anfangen ;(
      Darf ich mal fragen, warum du kein Adipositas Zentrum hast? Macht das Ganze doch einfacher. Jedes hat etwas andere Vorgaben und zur OP musst du doch sowieso in eins.
    • Isarflimmern schrieb:

      Und halt die ganzen Ärzte mit Attesten: Endokrinologe, Orthopäde, Hautarzt, Schlaflabor, Thorax Röntgen, Belastungs-EKG etc. (das ist aber überall anders).
      Davon brauchte ich nicht ein einziges. Nicht mal von Hausarzt wollte der MDK eins haben. Endokrinologe war meine Freundin ( nicht wegen Übergewicht) und die hatten Wartezeiten von 4 Monaten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • elenayasmin schrieb:

      Darf ich mal fragen, warum du kein Adipositas Zentrum hast? Macht das Ganze doch einfacher. Jedes hat etwas andere Vorgaben und zur OP musst du doch sowieso in eins.
      Nicht jeder wird in einem Adipositas-Zentrum operiert! Es gibt auch normale Krankenhäuser, die diese Art OP mit durchführen.
      Bist halt oft vorher und nachher allein gelassen, aber auch das entscheidet jeder selbst.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich bin zum Informationsgespräch in der Klinik gewesen und habe danach sofort versucht in die Sportgruppe zu kommen, allerdings sind auf ein halbes Jahr alle Termine ausgebucht gewesen (kann durch meine Arbeit leider erst am Nachmittag)

      Da ich so lange nicht warten wollte, habe ich allein angefangen und der Ernährungsberater ist mir schon vor laaaanger Zeit durch meine Hausärztin empfohlen worden.

      Jetzt hab ich mir alles allein zusammen gestückelt (Sport, Endokrinologe, Ernährungsberatung, Psychologe) und nun zählt das eventuell nicht.

      Hinzu kommt, dass das Multimodale Gruppentherapieprogramm immer Mittwochs von 8-11:30 Uhr statt findet. So viel Urlaub kann ich ja gar nicht nehmen um das realisieren zu können.
    • Tigertatze1205 schrieb:

      Jetzt hab ich mir alles allein zusammen gestückelt (Sport, Endokrinologe, Ernährungsberatung, Psychologe) und nun zählt das eventuell nicht.
      Lass dir das von der KK nicht einreden, bitte. Keiner schreibt vor, wo du das machst, nur DASS du es machen musst. Kannst auch in den S3-Richtlinien nachlesen. Wenn du alle Nachweise bringst, wie in den Richtlinien verlangt, ist es völlig egal, ob selbst oder über ein AC.
      Es gibt auch etliche ACs, die bieten so was gar nicht an...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      elenayasmin schrieb:

      Darf ich mal fragen, warum du kein Adipositas Zentrum hast? Macht das Ganze doch einfacher. Jedes hat etwas andere Vorgaben und zur OP musst du doch sowieso in eins.
      Nicht jeder wird in einem Adipositas-Zentrum operiert! Es gibt auch normale Krankenhäuser, die diese Art OP mit durchführen.Bist halt oft vorher und nachher allein gelassen, aber auch das entscheidet jeder selbst.
      Ok, das war mir nicht bewusst, ich dachte, das wird ausschließlich in Adipositas Zentren gemacht. Ist mir persönlich auch lieber, dann weiß ich, dass da lebenslang Nachsorge etc. gemacht wird.