Laktoseintoleranz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laktoseintoleranz

      Die EB sagte zu mir, dass durch die Op eine Laktoseintoleranz entstehen kann, u.a. auch weil viele danach ihren Eiweiß-Bedarf über viele Milchprodukte decken (Quark, Hüttenkäse) und das den Körper überfordert.

      Nun gibt es aber ja genügend Mitmenschen, die sowieso eine Laktoseintoleranz haben und z.T. Laktase-Tabletten verwenden, die die Laktose aufspalten und somit die Milchprodukte verträglich machen.


      An diese Operierten eine Frage: wirken die Laktase-Tabletten bei Euch seit der Op noch? Habt Ihr bezüglich der Verträglichkeit von Laktose irgendeine Veränderung bemerkt?


      (Ich brauche KEINE Tipps für Laktoseintoleranz oder welche Lebensmittel laktosefrei sind oder all das, sondern wirklich nur Erfahrungsberichte von vorher schon laktoseintoleranten Patienten).


      Dankeschön

      :danke1:
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Hallo,
      ich habe eine Laktose-Toleranz entwickelt, dh dass ich wieder Milchprodukte vertrage B-)
      Keine Ahnung, woran das liegt. (Kennt jemand hier die Hintergründe??)
      Hatte vor der OP als Abführmittel 1/2 Milch für Notfälle, das klappt leider nicht mehr.
      Habe fast ein Jahr nach der OP versucht, den 1/2L zügig es ging in meinen Schlauchmagen zu trinken. Null Wirkung.
      Wenn ich auswärts esse und trinke, nehme ich zur Not meine Laktase-Tabletten mit – kann leider nicht sagen, ob die wirken ;-)

      In die andere Richtung geht's also auch.

      Hoffe, mein Beitrag war nicht off-topic...

      LG
      Paff-Lisel
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Hallo,


      ich war schon vor der OP Laktoseintolerant. Ich habe, wo immer möglich, laktosefreie Milchprodukte zu mir genommen und wenn es nicht möglich war, eben laktosehaltige mit Laktasetabletten.

      Nach der OP hat sich daran nichts geändert. Es ist alles wie es vorher war.

      LG
    • Hallo,

      ich bin seit meiner Geburt Laktoseintolerant und bin nun im 5. Monat post OP und habe bisher keine Veränderung der Laktoseintoleranz in irgendeine Richtung feststellen können. Ich habe vor ca. 4 Wochen mal an einem Wochenende etwas herumexperimentiert:

      - Am Freitag Abend habe ich mein Müsli mit 60g normalem Naturyoghurt gegessen. Vor der OP hätte ich 0,5 - 1h danach Blähungen bekommen und angefangen komische Geräusche und Gerüche aus einer bestimmten Körperöffnung von mir zu gegeben. Es hat zwar fast 2h gedaurt (ich nehme an, dass es auch nur 60g Yoghurt waren und nicht wie vor der OP 400g), aber der Körper hat wie erwartet reagiert.

      - Am Samstag nachmittag war ich dann noch mutiger und hab einen kleinen Shake mit 50ml normaler Mich getrunken und wie erwartet nach wenigen Minuten saß ich für den Rest des Nachmittag im stillen Örtchen und hatte viel Zeit, um Zeitschriften zu lesen

      Da bei mir die Laktase-Tabletten auch vor der OP nicht gewirkt haben, habe ich nicht versucht, ob diese jetzt nach der OP evtl. mehr Wirkung zeigen. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich nach den 3 Stunden im stillen Örtchen keine Lust mehr auf weitere Experimente. Vielleicht kann dir ja der eine oder andere hier im Forum dazu was sagen.

      Da du ja als laktoseintoleranter Mensch (nehme ich mal an) ausreichend informiert bist über laktosefreie Lebensmittel, werde ich hier wie gewünscht nicht darauf eingehen.

      Mein Körper hat zusätzlich zur Reduktion der Masse auch noch etliche andere Veränderung erfahren (Bluthochdruck fast weg, Harnsäure deutlich reduziert etc.), aber bezüglich Laktoseintoleranz hat sich da nichts verändert. Schade, muss im Urlaub halt immer noch auf leckeres Eis verzichten !!
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Danke Hedonist, das war hilfreich!
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Laktoseintoleranz

      Ich hole den Thread Mal wieder etwas hoch, ich habe vor OP Milchprodukte nicht so gut vertragen. Also son schöner kalter Kakao / Eiskaffee ging nur zu Hause, wenn ich die nächsten zwei Stunden nicht weg musste. Pudding aus der selbigen Milch gekocht, war kein Problem.

      Ich habe die ersten 2 Wochen nach OP täglich Skyr gegessen. Danach konnte ich es nicht mehr sehen. Habe nun wieder seit gestern damit angefangen, dummerweise auf Arbeit und hier ist nur eine Toilette :/ dachte gestern noch, hmm vielleicht war es der Eiweißriegel. Aber den esse ich jeden Tag seit einigen Tagen bereits ohne Probleme. Heute wieder auf Arbeit nachdem ich meinen Skyr gegessen habe und noch keinen Eiweißriegel, geht es schon wieder los... Viele muntere Geräusche in meinem Körper, über gluckerne Speiseröhre. Brodelnde Darmgeräusche .... Und der spaßige Teil auf Toilette. Und meine Verdauung war die 2-3 davor völlig normal...

      Ich fürchte meine Laktoseintoleranz hat sich verstärkt :( gibt es Skyr laktosefrei?

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • In Deutschland gibt es eh nicht die richtig leckeren Skyr-Sorten. Norwegen hat da mehr zu bieten.



      Ich "arbeite" mit laktosefreier Milch, Magerquark etc.. Das geht ganz gut, auch wenn die Auswahl natürlich eingeschränkt ist.

      Außerdem habe ich jetzt einen kleinen Joghurt-Macher, so dass ich mir den lacktosefreien Joghurt in kleineren Portionen selber machen kann.


      Längerfristig möchte ich aber gerne noch einen "echten" Test auf Laktoseintoleranz machen, denn wenn die Beschwerden einen anderen Grund haben, muss ich nicht mehr laktosefrei essen. Aber noch geht das wohl nicht (wegen der Trinkmenge so frisch nach der Op).
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!