Bauchdeckenstraffung T-Schnitt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenstraffung T-Schnitt

      [spoiler][/spoiler] Hallo zusammen, am kommenden Montag steht meine Bauchdeckenstraffung an. Ich habe 46 kg mit Sport und gesunder Ernährung abgenommen. Ich freue mich riesig. Die Krankenkasse (Knappschaft) hat es problemlos bewilligt, musste nur zum medizinischen Dienst, aber die Ärztin war sehr nett.

      Eigentlich war meine OP am 14.2. geplant, jedoch kam eine Notoperation dazwischen, das hat mich psychisch sehr aufgewühlt.

      Ich freue mich auf meinen neuen Bauchi, habe jedoch auch Angst vor dem Eingriff und hoffe, dass ihr mir sie ein bisschen nehmen könnt.

      Wie war die OP bei euch? Hattet ihr große Schmerzen? Wie lange wart ihr im Krankenhaus? Wie habt ihr die Narbe im Anschluss gepflegt?

      Ich danke euch herzlich im Voraus und sende viele Grüße
      Nane :hallo:
    • Hallo Nane,

      ich hatte meine Bauchdeckenstraffung im September 2017. Schmerzen hatte ich hauptsächlich durch die vernähten Muskeln, das hat beim Bewegen ziemlich geziept. Dazu minimaler Wundschmerz, aber alles auszuhalten. Ich durfte mich allerdings die ersten Wochen echt nicht viel bewegen, sonst ging es los mit Anschwellen und Brennen. Diese Einschränkung meiner Selbständigkeit war für mich deutlich schwerer zu verkraften als die Schmerzen ;)
      Die OP wird allerdings individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen, manche verspüren keine Schmerzen, einige schon.
      Der Blick auf den flachen Bauch macht echt einiges wett ;)

      Ich hatte Montag OP und war bis Freitag im Krankenhaus, Donnerstag wäre auch schon gegangen, aber eine Drainage hatte noch gut was gefördert.
      Meine Narben pflege ich mit Bi-Oil, was auch mein Doc empfiehlt.

      Wo wirst Du operiert? Alles Gute schonmal! Ich hab nächste Woche meine 3. WHO.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Hallo Linvala, danke für deine Antwort.

      Das klingt doch schon mal aufmunternd. Genau, ich habe auch schon einige Berichte gelesen und hoffe, dass die Schmerzen sich auch bei mir in Grenzen halten und das Glücksgefühl überwiegt.

      Ich lasse die OP in Recklinghausen im Knappschaftskrankenhaus durchführen.
      Wo wurdest du operiert?
      Der Chirurg sagte auch, dass ich nach 3-4 Tagen das Krankenhaus verlassen kann. Ich glaube mit wird es auch der wie dir schwer fallen mich zu schonen, aber da muss ich dann halt mal durch.

      Wann warst du denn wieder arbeiten?

      Hast du nach der OP Arnika oder sowas eingenommen?

      Wegen der Pflege erkundige ich mich mal. :)
    • Ich lasse alle WHO von Dr. Hodorkovski in Stuttgart machen.

      Nach der BDS war ich 4 Wochen daheim, nach der Brust 2. Ich arbeite aber auch in einem Bereich, wo ich nicht schwer heben muss und habe flexible Arbeitszeiten, die in dem Fall dann mal kürzer ausfielen (normal heisst flexibel eher länger, gleicht sich also gut aus).

      Ich nehme nach der OPs mit etwas Abstand (weil ja blutverdünnend) Arnika, Staphisagria und Wobenzym. Testen werde ich dieses Mal eventuell noch Lymphomyosot, da mein Lymphsystem sich mit den vielen OPs noch nie ganz regeneriert hat (hatte zwischendurch noch Gallen-OP).

      Bekommst Du einen T-Schnitt und werden Deine Muskeln vernäht?
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Huhu,

      ich war 5 Tage im Kh. Die Narbe habe ich mit Contractubex versorgt und viel Zink genommen für die Wundheilung und Bromelain.

      Schmerzen: man ist eben geschafft und kann nicht viele Sachen auf einmal tun. Alles schön langsam angehen und viel viel Ruhen!
      Liebe Grüße
      Nicki
    • Huhu ihr beiden, danke für eure Antworten. Ich arbeite im Büro und sitze viel, da muss ich dann schauen wie gut das klappt. Habe auch flexible Arbeitszeiten und extra noch Überstunden aufgebaut, sodass ich dann auch eher gehen kann.

      ich habe bereits Arnika und Staphisagria Globulis zuhause und wollte sie dann nach der OP nehmen.

      Genau, es wird ein Ankerschnitt gemacht, von den Bauchmuskeln war nicht die Rede, glaube nicht, dass es notwendig ist.

      Ich bin mal gespannt wie lang ich im kh bin.

      Ich denke, dass ich wohl einfach auf mein Körper hören muss und mich zur Ruhe etwas zwingen muss.
    • nach über 60 kg Abnahme war meine Bauchstraffung fällig
      das war ein toller Tag, ich bin früh 6.30 Uhr ins KH Dresden Neustadt mit dem Zug gefahren, wurde dort sehr gut versorgt, 12 Uhr lag ich im OP und 17 Uhr lag ich wieder in meinem Zimmer, konnte mit meinem Mann telefonieren, 2 Tage später war Verbandswechsel und man stellte fest mein Bauchnabel hat den Eingriff nicht überlebt, also wieder in den OP und Nabel entfernt
      ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen, insgesamt lag ich 6 Tage im KH
      es gab keine Wundheilungsstörung, alles oK
      langes Sitzen war natürlich am Anfang nicht so schön, aber das wird alles wieder
      hatte lange mit Schwellungen zu kämpfen, da hilft nur Ruhe und immer wieder mal Beine hochlegen

      ich hatte 2 Jahre später eine Knie OP (Kunstgelenk) das war ein gewaltiger Unterschied
      17 Tage KH und Schmerzen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Danke für deine Antwort, das macht mir Mut. Ich hoffe, dass ich am Montag früh dran komme und alles schnell hinter mir habe, da ich immer sehr aufgeregt bin. Ich berichte gern aus dem KH wie es mir geht :)
    • Liebe Nane,

      ich habe meine Ankerschnitt - OP am 22.03.,kann daher gut nachempfinden das du dir Sorgen machst und vielleicht ein bisschen Angst hast. Ich freue mich darauf, dass der Bauch abkommt, merke aber immer deutlicher wie die Angst in mir hochkriecht. Ist ja noch über einen Monat hin, weiß gar nicht ob ich bis dahin nicht schon vor Angst gestorben bin. Bin sonst kein ängstlicher Mensch, war fast mein Leben lang auf mich alleine gestellt, aber das jetzt.

      Ich wünsche dir aber alles Liebe und Gute und bin mir sicher, daß Ergebnis wird der Knaller. Schreib uns doch wieder, dann wissen wir wie es dir geht <3

      Passiert es eigentlich öfter, dass der Bauchnabel nicht überlebt? ;(
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Liebe Schalalalalala,

      Uh, da drücke ich dir fest die Daumen und berichte nach meiner OP.

      Die Doks haben mich auch darüber aufgeklärt, dass der Bauchnabel in wenigen Fällen abstirbt, dann wird wohl ein neuer rekonstruiert.

      Mein Bauchnabel war bisher mein Leben lang nicht zu sehen, ich mache mir da nicht so große Sorgen und glaube, dass dieser ja heutzutage gut nachgebildet werden kann.

      Ich habe eher Muffesausen vor Wundheilungsstörungen. Bisher hatte ich erst zwei Operationen, einmal die Mandeln und einmal am Auge, deswegen weiß ich nicht, wie mein Körper die Wundheilung so verpackt. Immerhin habe ich bei der Mandelop nicht nachgeblutet :S

      Ich glaube wir dürfen uns einfach nicht so verrückt machen. Das wird schon schön werden und ich freue mich auch schon auf das Ergebnis. :yippieh:
    • Hallo ihr beiden,

      auch ich habe es geschafft. 2 Kg Haut wurden entfernt und der T-Schnitt musste doch nicht gemacht werden, da das Ergebnis auch so erzielt werden konnte, lediglich mein Bauchnabel musste trotzdem nach oben versetzt werden. Ich bin super froh, es endlich geschafft zu haben. ☺️

      Die Schmerzen sind bisher auszuhalten. Wie öfter berichtet wurde eher wie ein Muskelkater und Spannungsgefühl.


      Ich hoffe, dass die Wunde gut heilt und ich am Donnerstag schon wieder in meinem Bettchen schlafen kann.

      Liebe Grüße
      Nane :up:
    • Danke nane für deine Nachricht.

      Ja ich möchte eine Brust-, Bauch und Rückenstraffung machen lassen.

      Erstmal versuche ich es über die KK zu beantragen , wenn es nicht übernommen wird dann zahle ich selbst.

      Bis dahin werden aber noch Monate vergehen. Ich rechne frühstens Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr.

      Bis dahin habe ich noch etwas Zeit, meine momentanen Gewichtskapriolen in den Griff zu bekommen.
    • Bei mir hat es auch die KK übernommen. Du schaffst das schon :ihrseidprima:
      Heute habe ich zum ersten Mal meinen neuen Bauch gesehen und war erstaunt wie glatt und flach der jetzt ist. Sende euch anbei mal eine vorher/nachher Collage.
      Bilder
      • D60E5767-F008-4392-BDB7-17A1F0774552.png

        4,3 MB, 1.880×1.390, 3.489 mal angesehen
    • Kann mich nur anschließen. Das Ergebnis sieht jetzt schon super gelungen aus!!!
      Ich wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf!

      Hoffe, dass mein Bodylift Ende März auch so gut wird!
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola: