Stecke in der Zwickmühle! Zwerchfellbruch und OP Entscheidung!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stecke in der Zwickmühle! Zwerchfellbruch und OP Entscheidung!!

      Halli, Hallo Ihr Lieben!! :zwinker:
      Vor 2 Tagen hatte ich meine Spiegelungen, dabei kam raus, dass ich einen leichten Zwerchfellbruch habe. Ich wünsche mir eigentlich einen Schlauchmagen, da ich einfach Respekt vor dem Bypass habe (größere Malabsorption, Probleme mit Unterzückerung, usw). Nach der Spiegelung meinte der Chirurg zu mir, der Zwerchfellbruch spricht schon mal gegen einen Schlauchmagen (weg. Reflux), wobei ich nicht unter Reflux leide und keine Beschwerden habe. Mein BMI ist >38, MMK abgeschlossen...
      Am Montag ist Abschlussgespräch und ich bin so unsicher! Ich habe einerseits vertrauen zum Chirurgen, dass er mir die richtige Empfehlung geben wird, andererseits sagt mein Bauchgefühl, ich soll einen Schlauchmagen vornehmen lassen. Könnte man denn nicht während der OD (Ende März ist Termin!) diesen Bruch mit machen? Ich habe nach meinen Spiegelungen übrigens eine frisch operierte Bekannte in der Klinik besucht. Sie hatte einen massiven Zwerchfellbruch und wurde während ihrer Bypass-OP gleich behoben. Dann müßte das auch beim Schlauchmagen auch gehen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen gar nicht? Meine Frage, wer war in derselben Lage wie ich, sprich, hatte einen (leichten) Zwerchfellbruch und bekam dennoch einen Schlauchmagen?? Auf der anderen Seite hätte ich keine Lust danach wegen Reflux einen Umbau vornehmen zu lassen... Alles nicht so einfach!! :(
      Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!
      :danke1:
      :blumen: Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus! :]

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135852/.png]


      Beginn MMK: 25. September 2017
      Beginn Eiweißphase: 13.03.2018
      Bypass-OP : 27.03.2018
      Entlassung: 01.04.2018
    • Huhu Maxi01,

      also genau das verwundert mich halt auch.

      Ich habe eine Art Schlauchmagen erhalten (da ich einen Tumor im Magen hatte). Auch ich hatte eine Zwerchfellbruch. Diese konnte gleichzeitig mit behoben werden.

      Neben mir lag damals eine Frau, die auch einen Zwerchfellbruch hatte.

      Daher verstehe ich nicht, warum beim Schlauch der Zwerchfellbruch nicht mit behoben werden kann.

      Bitte kläre dies mit dem Arzt.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hallo Maxi01,
      ich habe ebf. einen Zwerchfellbruch und konnte wählen zwischen Bypass und Schlauchmagen.
      Ich möchte den Schlauchmagen, habe auch zuviel Respekt vor dem Bypass.
      Bei der 1. Beratung in der Klinik hat die Ärztin mir eröffnet, dass sie den Zwerchfellbruch mitoperieren kann.
      Jetzt hatte ich die OP Vorbesprechung, Zwerchfellbruch und des Schlauchmagen werden operiert. VG
      Gitti 55 :zwinker:
    • Ich bin in Gräfelfing bei München. Das war die Aussage gleich nach der Magen/Darmspiegelung, dass ein Zwerchfellbruch eigentlich gegen einen Magenschlauch (weg. Refluxgefahr) spricht. Ich werde am Montag genau dies ansprechen und hoffe, dass der Chirurg trotzdem bei mir einen Schlauchmagen macht und den Zwerchfellbruch mit versorgt. Ich bedanke mich für Eure Infos!! Ich werde berichten!
      :blumen: Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus! :]

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135852/.png]


      Beginn MMK: 25. September 2017
      Beginn Eiweißphase: 13.03.2018
      Bypass-OP : 27.03.2018
      Entlassung: 01.04.2018
    • Maxi01 schrieb:

      Ich bin in Gräfelfing bei München. Das war die Aussage gleich nach der Magen/Darmspiegelung, dass ein Zwerchfellbruch eigentlich gegen einen Magenschlauch (weg. Refluxgefahr) spricht. Ich werde am Montag genau dies ansprechen und hoffe, dass der Chirurg trotzdem bei mir einen Schlauchmagen macht und den Zwerchfellbruch mit versorgt. Ich bedanke mich für Eure Infos!! Ich werde berichten!
      Bei mir hat Doc Son keinen Schlauch gemacht deswegen. Ich wollte zwar eh lieber einen SADI-S, aber der beinhaltet ja auch einen Schlauchmagen. So wurde es doch ein Bypass und ich bin sehr sehr glücklich damit - trotz der momentanen Probleme. Aber die werden ja über kurz oder lang wieder behoben.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • hallo ....
      ich habe auch eine kleine hernie und einen bypass(und ab und an sodbrennen,da der mageneingang geöffnet ist -der-wird aber jetzt bei der nächsten op nicht mitoperiert ,da mein magen noch klein ist wie bei op vor 8 jahren und auch keine entzündungen ect. der speiseröhre zu sehen sind ) .
      der rny-bypass wird nun im april distalisiert ...mir sagte man ,das man den bruch bei mir ... nicht gleichzeitig machen könne -da es zu viel wäre ,der müßte halt dann später operiert werden .

      lg
    • Hallo, Ihr Lieben! :hallo1:

      Also beim Gespräch kam heraus, dass ich 1. einen schweren Zwerchfellbruch habe und 2. bei der Magenspiegelung konnte man bereits eine beginnende Rötung wegen Reflux sehen (obwohl ich keine Beschwerden habe)! Somit haben beide Chirurgen gemeint, dass ein Bypass für mich zu empfehlen wäre, sonst ist das Risiko zu groß, dass sich mein Reflux verstärkt und ich irgendwann umoperiert werden müßte. Das möchte ich lieber nicht. Mein Papa (72, normalgewichtig), wurde übrigens vor einigen Jahren genau wegen Reflux operiert, falls das auch eine Rolle (wegen der Genetik) spielen sollte...
      Ich habe Vertrauen in meinem AC und werde deren Empfehlung befolgen. OP Termin bleibt beim 27.03. und nächsten Dienstag beginne ich mit der Eiweißphase, bin gespannt ob das doch nicht so schlimm ist wie viele schreiben, haha, <X aber da muß ich jetzt einfach durch, das gehört dazu und einige Vitamine (wie Multi, Zink, Folsäure, Calcium und Omega 3 muß nehme ich seit gestern)... LG
      :blumen: Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus! :]

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135852/.png]


      Beginn MMK: 25. September 2017
      Beginn Eiweißphase: 13.03.2018
      Bypass-OP : 27.03.2018
      Entlassung: 01.04.2018
    • Genauso war es auch bei mir und ich bin mit meinem Bypass sehr zufrieden.
      Die Eiweißphase geht schneller vorbei als du denkst. Es ist schon gut zu schaffen. Ich war mit meinen 3 Shakes tgl. satt. Und bedenke immer, dass du auch das OP-Risiko noch ein bisserl senkst, wenn du in dieser Zeit noch ein wenig abnimmst.
      Wir alle haben schon so viele Diäten gemacht, da schaffst du sicher auch die "Shake-Diät", die auch nur 14 Tage dauert.
      Ich hatte früher schon mal das mit Almased gemacht und zwar 2x 4 Wochen - hat auch geklappt.

      Nur Mut, du packst das!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      Genauso war es auch bei mir und ich bin mit meinem Bypass sehr zufrieden.
      Die Eiweißphase geht schneller vorbei als du denkst. Es ist schon gut zu schaffen. Ich war mit meinen 3 Shakes tgl. satt. Und bedenke immer, dass du auch das OP-Risiko noch ein bisserl senkst, wenn du in dieser Zeit noch ein wenig abnimmst.
      Wir alle haben schon so viele Diäten gemacht, da schaffst du sicher auch die "Shake-Diät", die auch nur 14 Tage dauert.
      Ich hatte früher schon mal das mit Almased gemacht und zwar 2x 4 Wochen - hat auch geklappt.

      Nur Mut, du packst das!!!
      Dankeschön liebe Isarflimmern!! Das denke ich auch, da gibt es Schlimmeres, hehe! ;)
      :blumen: Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus! :]

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135852/.png]


      Beginn MMK: 25. September 2017
      Beginn Eiweißphase: 13.03.2018
      Bypass-OP : 27.03.2018
      Entlassung: 01.04.2018