Krasses Dumping heute Nacht, eine Warnung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krasses Dumping heute Nacht, eine Warnung!

      Hallo ihr lieben,

      bin ja im Mai 2 Jahre Post - OP, hatte auch schon ein paar kleinere Dumpings, heute Nacht dachte ich aber ich müsste sterben.

      Ich bin auf der Couch eingeschlafen, dann wach geworden und bin auf einmal in ein altes Verhaltensmuster gerutscht. Auf dem Weg von der Couch ins Bett, habe ich mir zwei KitKat geholt und die schnell (innerhalb von zwei Minuten) gegessen. Das habe ich früher (vor der OP) oft gemacht. Wenn ich abends mal eingeschlafen bin, dann habe ich einen Heißhunger auf Süßigkeiten wenn ich wach werde.

      Das wird mir nach heute Nacht definitiv nicht mehr passieren. Solche ein schlimmes Dumping hatte ich noch nie. Ich hatte solch ein Herzrasen, ich habe gezittert, mir war kalt, heiß, Kreislauf war völlig der Horror, ich habe geweint, musste fast brechen. Ich bin fast zwei Stunden herum gelaufen, weil ich dachte ich müsste sterben, dass ich einen Herzinfarkt bekomme. Wie gesagt, hatte schon kleinere Dumpings, aber das war der Höhepunkt. Es hört sich jetzt wahrscheinlich nicht so schlimm an, das war es aber. Bin sonst echt taff, hatte aber richtig richtig Angst.

      So schlimm es auch war, heute wo ich es überstanden habe, bin ich froh das es passiert ist. Es hat mich in meine Schranken gewiesen, mir gezeigt dass noch alles im Magen funktioniert und ich anscheinend größenwahnsinnig geworden bin, wahrscheinlich weil ich seit kurzem Normalgewichtig bin.

      So ein heftiges Dumping wünsche ich niemandem, aber es ist auch eine Warnung.

      So was dummes auch, auf dem Weg von der Couch ins Bett 90 Gramm Schokolade in Rekordzeit einzupfeifen ;(

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich finde es ganz klasse, dass du diese Erfahrung mit uns allen teilst und gleichzeitig auch so ehrlich dabei zu dir selbst bist.
      Ich glaube, derartige Erfahrungen und spontane Rückfälle in alte Verhaltensmuster kennen wir alle zu gut (ob operiert oder nicht).
      Finde ich ganz toll, dass du davon berichtest und auch gleich deine Schlüsse und Konsequenzen aus diesem Erlebnis ziehst.
      Das erinnert einen einfach daran, dass man ein Leben lang auf sich und sein Essverhalten achtgeben muss (egal in welcher Gewichtsklasse).
      Finde ich immer wieder gerade für mich selbst sehr hilfreich.
      Ich hoffe, es geht dir mittlerweile wieder gut und du konntest dich von diesem Erlebnis erholen!
      Alles Liebe und Gute weiterhin!
    • Das was du hattest war demnach ein Frühdumping, oder?

      Hast du Schlaumagen oder Bypass?

      So schrecklich so ein krasses Dumping ist, sei aber froh das du so in die Schranken gewiesen worden bist, so wird es dir bestimmt kein zweites Mal passieren.

      Ich habe und hatte auch Dumpings , aber nicht so krass wie du, so dass es leider nicht reicht mich von gewissen Dingen zu essen, abzuhalten.

      Gestern zum Beispiel, hatte ich mal ein Spätdumping, das fühlt sich an wie eine Unterzuckerung. Warum? Vermutlich weil ich gestern das Frühstück Ausfallen lassen hab und das Mittag recht Kohlenhydratlastig war.
    • Tja, wie so alles im Leben hat alles zwei Seiten. Das Erlebnis war sicherlich extrem unschön und da kann man auch Schiß kriegen, wenn der Körper so verrückt spielt. Aber - es hat dir auch gezeigt, dass alles vorbildlich funktioniert und du bei Entgleisungen dieser Art sofort in deine Schranken verwiesen wirst - das ist etwas worum ich dich total beneide.

      Ich wünschte mein fauler Fridolin würde auch nur ein einziges Mal seinen Job machen, dann hätte ich nicht ganz so hart zu kämpfen. Aber der ist seit seiner Geburt der Meinung, sich auf die faule Haut legen zu können. Manchmal frage ich mich echt, ob dir mir die Einschußlöcher nur so den Bauch geschnitten haben und ich überhaupt einen Bypass habe.

      Freu dich, dass es bei dir besser läuft als bei mir - ich freue mich mit dir. Und schön, dass es dir inzwischen offensichtlich wieder gut geht.

      Etwas anderes, das mich auch ein bisschen freut ist, dass dein Post ganz klar aussagt, dass wir ein Leben lang am Ball bleiben müssen und uns Unachtsamkeit nicht wirklich leisten können. Ich hatte sowas mal vor geraumer Zeit gepostet und bin mit Tadel zugeschüttet worden - von wegen ich soll mich doch mal entspannen und das Ganze locker sehen. Nee, eben nicht und auch jetzt nach 4 Jahren kann ich sagen: Ohne Achtsamkeit geht es nicht.

      Weiterhin alles Gute dir und vielleicht kann ich meinen Fridolin mal zu dir schicken, damit er mal lernt, wie er eigentlich zu funktionieren hat, die faule Socke ;-)

      Chi
      +++
    • Danke ihr lieben für euer Verständnis, dachte ich ich werde zerrissen, denn in Ordnung war das ja echt nicht von mir.

      Ja, das war anscheinend ein richtiges Frühdumping wie es im Buche steht. Ich fühle mich heute noch recht komisch, dieses Erlebnis wird mich wohl noch ein paar Tage begleiten, was ja auch gut so ist. Ich bin ja auch irgendwie dankbar für diese Reaktion.

      Morgen ist das OP - Vorgespräch wegen des T - Schnittes. Ich habe seit Ende Mai 2016 einen Bypass.

      Ich drück euch :troest:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Krass, eine Warnung die mich darin bestätigt derzeit so essen zu müssen wie ich es tue - nämlich Sündenfrei.

      Chimurenga schrieb:

      Etwas anderes, das mich auch ein bisschen freut ist, dass dein Post ganz klar aussagt, dass wir ein Leben lang am Ball bleiben müssen und uns Unachtsamkeit nicht wirklich leisten können. Ich hatte sowas mal vor geraumer Zeit gepostet und bin mit Tadel zugeschüttet worden - von wegen ich soll mich doch mal entspannen und das Ganze locker sehen. Nee, eben nicht und auch jetzt nach 4 Jahren kann ich sagen: Ohne Achtsamkeit geht es nicht.
      Das unterschreibe ich mal genau so!
    • Liebe Chi, ich nehme deinen Fridolin gerne bei mir auf und gebe dir dann im "funktionsfähigem" Zustand zurück. Danke für deine Worte und ja, man muss sein ganzes Leben höllisch aufpassen, so wie schlanke Leute halt auch <3
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Hallo, Schalalalala,

      Vielen Dank, dass du dein Erlebnis mit uns getelt hast. Ich stehe ja noch ganz am Anfang und bin natürlich voller guter Vorsätze. Aber ich weiß auch, dass die Verhaltensmuster, die schließlich zu dem enormen Übergewicht geführt haben, immer zu gern wieder hervorgekrochen kommen. Deshalb habe ich mich auch für einen Bypass entschieden. Ich hoffe, dass mein Körper im Falle eines groben Patzers genau so reagiert, wie du das gestern beschrieben hast. Das ist extrem unangenehm, aber in meinem Fall sicher nötig, fals ich übermütig werde.

      Nochmal Danke für deinen Bericht,

      Sabaedi
    • Danke Schalalala, so will ich das hören! Der Fridolin gehört wirklich mal ins Boot Camp, sowas Faules hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen.

      Selbst der AC meint, ich hätte meine Abnahme nicht MIT, sondern TROTZ des Bypasses hingekriegt, hab ich sogar schwarz auf weiß im Nachsorgebericht: .... hervorragendes Ergebnis ... Abnahme ist zurückzuführen auf Eigenleistung.... usw. usw.

      Aber beinhart isses trotzdem, da will ich nix schönreden. Und deshalb beneide ich dich um deine 'Abstrafung' nach deinem Verriss - aber gönnen tue ich es dir na klar trotzdem.

      Schönen Sonntag noch!

      Chi
      +++
    • Liebste Chi,

      die ersten Monate (vielleicht das erste Jahr) ging sehr viel durch den Bypass. Danach war es harte Arbeit und bestand aus maximal drei Mahlzeiten, nicht grasen, Sport (versuche im Alltag zwischen 15.000 - 20.000 Schritte und mindestens 40 Etagen täglich), tägliches wiegen, kaum Kohlenhydrate..... So hätte ich auch ohne Bypass abgenommen. Ich führe den jetzigen Erfolg darauf zurück, das ich eben im ersten Jahr schon 50 kg abgenommen und mich auf eine gesündere Lebensweise eingestellt hatte. Durch die riesige Abnahme war man (ich) nun schon so weit gekommen, dass wollte ich nicht mehr hergeben.

      Ich müsste eigentlich abends zum Sport, wenn der Haushalt gemacht und das Kind im Bett ist, ich kann mich jedoch null aufraffen. Ich stehe jeden Morgen um 05.00 Uhr auf und bin dann abends bis 20.00 Uhr pausenlos auf Strom und einfach durch. Deswegen versuche ich den Sport täglich in meinen Alltag einzubauen (mind. 15.000 Schritte und die 40 Etagen), dass kriege ich gut hin und muss nicht abends noch irgendwo hinrennen.

      Ich muss es ehrlich sagen, hätte ich mich nur auf den Bypass und nur auf die vielleicht drei kleinen Mahlzeiten verlassen, hätte ich es nicht bis zum Normalgewicht geschafft. Es war harte Arbeit, hat sich aber mehr als gelohnt.

      Liebste Grüße <3
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Liebe Sabaedi, danke für deinen Beitrag. Dir ganz viel Glück und Erfolg. Ich hoffe nicht, dass du mal so ein schlimmes Dumping erleben musst, aber wenn du es hast, dann weißt du es.

      Ich war heute noch so neben der Spur, habe alle Süßigkeiten und Kuchen verschenkt und aus dem Haus verbannt.

      Meine arme Tochter und mein armer Mann :D
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Schalalalalala schrieb:

      Es hört sich jetzt wahrscheinlich nicht so schlimm an, das war es aber. Bin sonst echt taff, hatte aber richtig richtig Angst.
      Ich kann es dir total nachfühlen, mir geht's ja leider seit 2 1/2 Monaten ganz oft so. Allerdings habe ich halt das Dumping-Syndrom, esse also nicht falsch. Aber wir sind dran...

      Gut, wenn dir das so nachhaltig in Erinnerung bleibt, dann musst du diese Erfahrung nicht ein weiteres Mal machen!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Liebe Isar,

      wenn du das jetzt öfters und dann noch nicht mal wegen falschem Essen hast, dann tust du mir extrem leid. Ich bin heute (2 Tage später) immer noch extrem neben der Spur, mein Körper hatte so zu kämpfen, dass mein Kreislauf immer noch rebelliert. Was kannst du jetzt tun? Denn mit ständigen Dumpings leben (jedenfalls heftigen Dumpings) geht auf keinen Fall.

      Ich drücke dich und wünsche dir alles Liebe :friends:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich esse halt nur etwas, wenn ich daheim bin. Halte mich an alle "Essensregeln". So wie es aussieht, ist es wohl ein Dumping-Syndrom. Meine Anastomose ist auch geweitet.
      Wir werden es wohl jetzt mal medikamentös probieren, da habe ich diese Woche noch ein Gespräch mit meinem AC. Und wenn alle Stricke reißen, dann wird ein Overstitch bzw. ein Minimizer-Ring nachgeschoben.

      Meine Dumpings sind ganz oft so, dass ich ca. 10 min. nach dem Essen extrem müde werde, dann mal so 1-2 Stunden komatös schlafe und anschließend habe ich ähnliche Symptome, wie du sie beschrieben hast. Vielleicht nicht so arg schlimm, dafür praktisch jedes Mal.
      Aber wir sind dran und ich bin sicher, dass mein Doc alles dafür tut, dass es mir bald dauerhaft besser geht.

      Manchmal fass ich halt so richtig in die Sch..., anderer Seits geht's mir total gut, ich darf halt nur nix essen...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Naja, Andi, wir sind ja dran. Jetzt war ich beim Endokrinologen wegen dem oGTT. Befund kommt zum AC, dann wird weiteres besprochen. Mein Doc meinte, er hatte solch eine Symptomatik in 20 Jahren noch nicht, infolge dessen bin ich sicher, dass er dran bleibt. Müssen halt einen Schritt nach dem anderen machen...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Andi87 schrieb:

      Ich meinte nicht dich sondern Schalala. Das klingt für mich eher nach einem Herzproblem, als nach Dumping
      Oh sorry! Dein Post kam gleich nach meinem, drum hatte ich das auf mich bezogen...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Liebe Andi, ich weiß du bist vom Fach, aber ich denke dass ich nach fast 100 Gramm Schokolade auf Ex, beim ins Bett gehen, eher ein Dumping hatte. Jetzt mache ich mir Sorgen dass ich was mit dem Herzen habe und das wo in einem Monat die große Bauchstraffung ist ;(

      Das war doch bestimmt ein Dumping, oder?
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola: