Der Erfolg einer bariatrischen Operation hängt entscheidend von einer grundlegenden Änderung des derzeitigen Lebensstils ab. Dazu müssen die Patienten vorab genügend Informationen erhalten und ihren Lebensstil optimieren.
Laut der aktuellen S3-Leitlinie (Chirurgie der Adipositas der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CA-ADIP), April/2014) und dem Begutachtungsleitfaden des Medizinischen Dienst (MDK) des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V.: Bariatrische Chirurgie (Adipositaschirurgie) bei Erwachsenen (21.12.2009) ist zudem vor einer bariatrischen Operation ein 6-12-monatiges konservatives Therapiekonzept (= ein multimodales Behandlungskonzept zur Lebensstil/Verhaltensänderung) erforderlich, bestehend aus:
- ärztlich kontrolliert und
- zeitgleich über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten erfolgen muss.
Erst nach erfolgter konservativer Therapie kann von der geforderten „Ultima-Ratio-Situation“ ausgegangen und nach erfolgreichem Gutachten-Verfahren (MDK-Gutachten) ein adipositas-chirurgischer Eingriff von den Krankenkassen übernommen werden.
Laut der aktuellen S3-Leitlinie (Chirurgie der Adipositas der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CA-ADIP), April/2014) und dem Begutachtungsleitfaden des Medizinischen Dienst (MDK) des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V.: Bariatrische Chirurgie (Adipositaschirurgie) bei Erwachsenen (21.12.2009) ist zudem vor einer bariatrischen Operation ein 6-12-monatiges konservatives Therapiekonzept (= ein multimodales Behandlungskonzept zur Lebensstil/Verhaltensänderung) erforderlich, bestehend aus:
- Ernährungstherapie
- Bewegungstherapie
- Verhaltenstherapie
- ärztlich kontrolliert und
- zeitgleich über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten erfolgen muss.
Erst nach erfolgter konservativer Therapie kann von der geforderten „Ultima-Ratio-Situation“ ausgegangen und nach erfolgreichem Gutachten-Verfahren (MDK-Gutachten) ein adipositas-chirurgischer Eingriff von den Krankenkassen übernommen werden.
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