Rechnung vom Arzt für Attest/Kopien - Probleme#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechnung vom Arzt für Attest/Kopien - Probleme#

      :hallo1:

      Ich habe mal eine - für mich - wichtige Frage.
      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

      Ich habe im September 2018 mit dem MMK begonnen.
      Unteranderem war ich auch bei meinem Hausarzt, der mir ein "Attest" bzw. ein Schreiben ausstellte, dass er die Magenbypass-Op befürwortet. (Das war im Oktober 2018). Zudem erhielt ich einige Kopien von all meinen Unterlagen (Medikamentenplan, Gewichtsverlauf der letzten Jahre, Befunde) usw. (Das war im März 2019).

      Nun erhielt ich eine Zahlungserinnerung in Höhe von 36 Euro. :panik:
      26 Euro für die Kopien und 10 Euro für das Attest (Befürwortung der Op).

      Ich habe leider nie eine Rechnung mitbekommen oder zugesandt gekriegt. Leider steht auf der Rechnung auch keine Bankverbindung - Ohne Bankverbindung kann ich jedoch nix überweisen - :335:

      Die Herrschafften sind nun leider bis zum 28.7. Im Urlaub, sodass ich auch niemanden telefonisch erreichen kann...
      Ich soll allerdings bis zum 12.7. Überwiesen haben.
      Was würdet ihr jetzt tun ?(

      • Und was mich auch mal interessieren würde, darf mein Arzt das überhaupt alles in Rechnung stellen?
      • Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?


      Habe sowas bisher noch von niemanden gehört...

      :danke1: schonmal für eure Hilfe! :hallo:
    • Ich musste damals auch etwas für die verschiedenen Schreiben etwas bezahlen. Außer bei meiner Frauenärztin da war es kostenlos.
      Die Ärzte machen heute doch nix mehr ohne Geld zu kassieren.

      Hat die Arztpraxis eine Internetseite? Da stehen doch oft die Konto Daten drauf.
      Ansonsten warten bis sie wieder da sind und sagen das du keine Konto Daten hattest.

      LG Schorti
    • Ich musste das Attest meiner Hausärztin auch bezahlen. Fand ich auch in Ordnung, 17€ für 2 Seiten Stellungnahme und Befürwortung der OP.

      Allerdings sollte der Arzt das vorher erwähnen.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Netti1606 schrieb:

      Ich musste das Attest meiner Hausärztin auch bezahlen. Fand ich auch in Ordnung, 17€ für 2 Seiten Stellungnahme und Befürwortung der OP.

      Allerdings sollte der Arzt das vorher erwähnen.
      Das kommt ja noch dazu. Es wurde mir weder gesagt, noch wurde mir eine Rechnung mitgegeben oder zugeschickt. Stattdessen kriege ich nun Post mit einer Zahlungserinnerung... ?(

      Normal ist das für mich nicht.
    • 26€ für Kopien :panik: wie viele hast du den bekommen ??
      26 Attest Gebühr mach eher Sinn... und der Rest Kopien.

      Da die Kasse das nicht bezahlt darf der Arzt klar mit GOÄ abrechnen.

      Wenn er echt keine Kontodaten aufgeführt hat, würde ich am ersten Tag nach seinem Urlaub das in der Praxis bar bezahlen gehen.

      Vielleicht ist die erste Rechnung mit der Post untergegangen.
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • claudiii schrieb:

      26€ für Kopien :panik: wie viele hast du den bekommen ??
      26 Attest Gebühr mach eher Sinn... und der Rest Kopien.

      Da die Kasse das nicht bezahlt darf der Arzt klar mit GOÄ abrechnen.

      Wenn er echt keine Kontodaten aufgeführt hat, würde ich am ersten Tag nach seinem Urlaub das in der Praxis bar bezahlen gehen.

      Vielleicht ist die erste Rechnung mit der Post untergegangen.
      Es war schon einiges an Kopien. Auch Berichte von Abnehm-Kuren usw.
      Aber ich verstehe nicht, wieso man das nicht vorher mal erwähnt.

      Es müssten 2 Rechnungen gewesen sein. Einmal die 10€ im Oktober und die 26€ jetzt im März... Finde es jedoch seltsam, das ich beide nie erhalten habe... ?( Und man mir nun Zahlungserinnerungen ohne Bankdaten zukommen lässt :335:
    • Schorti schrieb:

      Die Ärzte machen heute doch nix mehr ohne Geld zu kassieren.

      Ich finde, bei einer Rechnung von 36 € kann man das so nicht sagen :D . Es ist längst nicht mehr so, dass die Ärzte in Geld ersticken und tatsächlich wollen inzwischen auch die Angestellten viel besser bezahlt werden (z. B. ich 8) ), die Nebenkosten steigen, usw. Medizinische Fachangestellte waren noch vor Jahren eine der schlecht bezahltesten Berufsgruppen und so langsam steigen nun immerhin mal die Tarife. Man sollte also immer alle Randumstände sehen und nicht nur "den geldgierigen Arzt".

      @Justine

      Es ist tatsächlich merkwürdig und unüblich, dass dich niemand auf die Kosten hingewiesen hast, dass du die Rechnungen nicht erhalten hast und dass auf der Zahlungserinnerung keine Kontodaten stehen. Kommt die Zahlungserinnerung denn von der Arztpraxis selber oder von einem Inkassounternehmen? Wenn von der Arztpraxis selber, würde mich die Zahlungsfrist nicht beeindrucken. Wenn die Urlaub haben, wird auch keiner die Zahlungseingänge bearbeiten. Ich würde einfach auch direkt nach dem Praxisurlaub dort aufschlagen und die Punkte besprechen. Und, wie oben gesagt, 36 € sind grundsätzlich für ein Attest und einen Stapel Kopien in Ordnung (finde ich zumindest, die in einer Arztpraxis arbeitet).
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Was die Kosten für die Kopien für Arztunterlagen betrifft, so gibt es mehrere Urteile, dass eine Vergütung von 50 Cent je DIN-A4-Seite verlangt werden kann als grobe Richtlinie. Also müsstest Du so um die 52 Seiten Kopien erhalten haben.

      Auch für Atteste kann eine Gebühr verlangt werden, 10 Euro sind da noch recht günstig. Das geht auch um einiges teurer.
    • Schäfle schrieb:

      Schorti schrieb:

      Die Ärzte machen heute doch nix mehr ohne Geld zu kassieren.
      Ich finde, bei einer Rechnung von 36 € kann man das so nicht sagen :D . Es ist längst nicht mehr so, dass die Ärzte in Geld ersticken und tatsächlich wollen inzwischen auch die Angestellten viel besser bezahlt werden (z. B. ich 8) ), die Nebenkosten steigen, usw. Medizinische Fachangestellte waren noch vor Jahren eine der schlecht bezahltesten Berufsgruppen und so langsam steigen nun immerhin mal die Tarife. Man sollte also immer alle Randumstände sehen und nicht nur "den geldgierigen Arzt".
      Das verstehe ich ja auch alles, ich komme auch aus einem Berufszweig wo wir verdammt wenig verdienen im Vergleich zu anderen. Soziales halt...
      In meinem Fall war es allerdings so, das der Arzt mit mir gemeinsam die Befürwortung geschrieben hat innerhalb von 3 Minuten und dafür dann 15€ kassiert hat, das fand ich damals schon echt heftig.
      Aber man weiß ja wofür man es bezahlt.
    • Für vier Atteste im Laufe meiner Vorbereitung, habe ich pro Stück, 10 Euronen bezahlt.
      Die Begutachtung durch meinem AC, ermöglichte mir die Kostenzusage der Krankenkasse, es wurden keine Gebühren in Rechnung gestellt.
      Kopien haben mir die Praxen kostenfrei erstellt, die Kasse erfragte auch keine Gebühren. Privat hergestellte Kopien, wurden ohne Kommentar durch die Kasse, angenommen.
      Deine praxiseigenen Patientendaten können doch in einem ganz "normalen" Artzbrief bestätigt werden?
      Seit neueren Datums, musste ich sogar in der Praxis vom Hausarzt, die Freigabe meiner Daten zur Blutentnahme, unterschreiben.
    • Dass Atteste etwas kosten und auch die Kopien verlangt werden ist absolut üblich und ich finde das auch nicht übermäßig viel. Klar, hätten sie durchaus erwähnen können - aber andererseits ist es eben "üblich" und wurde deshalb vielleicht vergessen.

      Ich würde denen einen kurzen Brief schreiben, dass Du keinerlei Rechnung erhalten hast, auch nicht auf irgendwelche Kosten hingewiesen wurdest, dementsprechend über die Zahlungserinnerung verwundert bist und gerne erstmal die Rechnungen zugesandt bekommen möchtest. Die Zahlungserinnerung mit Termin kannst Du dann getrost vergessen. Dann bekommst Du ordentliche Rechnungen (die Du ja auch evtl. steuerlich geltend machen kannst, oder bei der Krankenkasse versuchen kannst einzureichen - manchmal erstatten sie es). Und dann bezahlst Du halt nach Erhalt der Rechnungen
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • tupmideli schrieb:

      Ich habe eine ganze OP selbst bezahlt. Was sind denn 36€ im Verhältnis für das was du bekommst ?
      :335: Da kann ich reichlich wenig für, oder?

      Mich hat es nur gewundert, dass mein Arzt solche Leistungen in Rechnung stellt (da er sowas vorher nie berechnet hat), zumal mir nichtmal mitgeteilt wurde, dass er für diese Leistungen Geld berechnet!!!

      Außerdem erhielt ich bisher KEINE Rechnungen sondern nur eine Zahlungserinnerung...

      Aber das weißt du ja sicherlich, wenn du meinen Text gelesen hast, nicht wahr? :thumbsup:

      Und dass du deine Op selbst gezahlt hast ist ja nicht meine Schuld :D =O
    • Ich hatte auch mal eine Zahlungserinnerung bekommen und keine Rechnung vorher. Da habe ich bei der Praxis einfach nachgefragt, und es stellte sich heraus, dass auf der Rechnung eine falsche Hausnummer stand, deshalb war sie nicht bei mir angekommen. Sie haben die Rechnung dann nochmals an die richtige Adresse verschickt, und ich habe ganz normal bezahlt, ohne Mahngebühren.