Und nun? Vielleicht könnt Ihr mir helfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und nun? Vielleicht könnt Ihr mir helfen

      Hallo zusammen,

      hier meldet sich ein ganz alter Hase.

      Seit heute steht fest, dass mein Magenband und ich nach 16 Jahren wegen einer Slippage ab September 2019 getrennte Wege gehen.

      Die Magenband-OP war seinerzeit ein voller Erfolg. Ich konnte mich halbieren von 148 kg auf 75kg, danach erfolgten die WH-OP’s.

      Im Laufe der Zeit und infolge von Höhen und Tiefen habe ich mittlerweile wieder 120kg. Zudem habe ich den letzten Jahren auch keine Restriktion durch das Magenband mehr.

      Jetzt stehe ich aufgrund der Slippage also auch vor dem Umbau. Aber zu was? Bypass oder Sleeve? Das ist jetzt echt eine gute Frage.

      Sowohl für den Bypass als auch das Sleeve gibt es Für und Wider.

      1. Sleeve

      Für den Sleeve spricht:
      - kein Umbau des Dünndarms, so dass sichergestellt ist, dass meine Psychopharmakas, auf die ich angewiesen bin, auch künftig voll wirken.
      - keine Dumpings

      Gegen den Sleeve spricht:
      - 50% höheres Risiko von Naht-Insuffizienzen bei der OP aufgrund der Vorbelastung des Magens aufgrund des Magenbands
      - Verstärkung des Sodbrennens, das ich bereits jetzt zeitweise habe

      2. Bypass

      Für den Bypass spricht:
      - geringeres Op-Risiko

      Gegen den Bypass:
      - Gefahr, dass meine Psychopharmka, mit denen ich sehr gut eingestellt bin, nicht mehr richtig wirken.
      - Gefahr von Dumpings

      Mein AC rät mir aufgrund des geringeren Op-Risikos zum Bypass, entscheiden und mit den Konsequenzen leben muss aber ich.
      Natürlich werde ich nach der Magenband-Entfernung nochmals ausführlich mit meinem AC sprechen. Der Umbau erfolgt in 2 Schritten.

      Ich bin gerade echt ratlos. Was würdet Ihr tun oder habt Ihr gemacht? Wie sind ggfls eure Erfahrungen?

      Danke uns viele Grüße

      Keks
    • Liebe/r Keks,

      auch ich bin ein alter Hase und mein Magenband feiert im August 17. Geburtstag. Insofern interessiert mich dein "Fall".
      Zwar habe ich als weitestgehend Entblockter keine Probleme, schließe aber auch nicht aus, dass irgend wann mal welche kommen könnten.

      An deiner Stelle ist es zunächst wichtig, ob du dir eine OP leisten kannst, bzw. ob die OP in der Anfangszeit von der Krankenkasse bezahlt wurde und daher eine Nach-OP ebenfalls von der KK bezahlt wird.

      Ich persönlich erachte eine Korrektur, wie sie dir offensichtlich bevorsteht, als heikel, denn zuweilen treten Verwachsungen auf, die dann mit ziemlich großem operativen Aufwand bearbeitet werden. Insofern ist es auch gut, dass dein Eingriff in 2 Etappen gemacht wird. Eine AC-erfahrende Klinik dürfte ja selbstverständlich sein !

      Was die Art deiner neuen Gewichtsbremse betrifft, so dürfte diese auch deinem Essverhalten bzw. deinem Süßverlangen unterworfen sein. Hier wird ein erfahrener Magen-Darm-Spezialist gute Hinweise geben können.

      Wie immer es bei dir weitergeht, ich drück dir die Daumen. Es wird!

      Gruß WOSCHU
    • Hallo Keks,

      auch ich musste mich von meinem Band trennen. War eine ähnliche Geschichte.
      Nach Entnahme des Bandes wollten wir alle (inkl. Dr Weinert) einen Schlauchmagen aber..... mein Magengewebe war durch das Band so dermaßen vernarbt und das ausgerechnet an der Nahtstelle daß es doch im Endefekt ein RNY Bypass wurde.

      Auch ich hatte massiv mit dem Band abgenommen von 150 kg auf 80 kg. Dann kamen die WH und dann kam die Zunahme (auf ca. 100 kg) irgendwann und auch die Probleme (Schmerzen beim Port....)

      Das Band war so dermaßen verrutscht daß ich gleich bei der ersten Vorstellung in Sachenshausen (vor der Sanaklinik) als Not OP mein Magenband hergeben musste. Dann kam der Antrag auf eine weitere OP. Dies dauerte aber nach einem persönlichen Gespräch in der Krankenkasse bekam ich doch die Bewilligung. In dieser Zeit (ca. 1/2 Jahr) nahm ich sagenhafte 28 kg zu obwohl das Band ja vor der Entnhame kaum geblockt war. Es war echt krass.

      Dann der Bypass und Abnahme von ca. 20 kg. Mehr bekomme ich irgendwie nicht hin. Und so dümpele ich seit 2016 bei aktuell 114 kg. Ich habe jetzt in einer anderen Kinik einen Termin weil ich eigentlich immer Hunger habe und dies irgendwie in der Sanaklinik gar nicht wahr genommmen wird und mit Aussagen: " Dann reisen sie sich zusammen und essen weniger, Hunger hat fast jeder Schlanke......" komme ich irgendwie gar nicht klar. Nach dem Essen ungefähr nach einer Stunde geht es wieder los..... BIn mal gespannt was dann im August rauskommt.

      Ich drück dir die Daumen das alles klappt.

      Liebe Grüße
      Anja
    • Danke für eure Antworten.

      Nach einem langen Gespräch mit meinem Mann und einer guten Freundin tendiere ich im Moment zum Bypass, da mir/ uns das 50% höhere Risiko einer Naht-Insuffizienz beim Sleeve einfach zu hoch ist. Das könnte worst case fatal enden und wir haben 2 kleine Jungs (5 und 3,5 Jahre). Sollten die AD mit dem Bypass nicht mehr wie gewünscht wirken, so gibt es hier ja noch ein paar Stellschrauben.

      Ich bin derzeit im AC-Referenzzentrum Bad Cannstatt, die haben mit solchen Umbauten eine Menge Erfahrung und werden schon wissen was sie tun.

      Ich habe jetzt allerdings noch einen Termin im Referenzzentrum Diak/Schwäbisch Hall für eine Zweitmeinung geholt.

      Letztendlich werde ich es nach der Magenband-Enfernung und dem Zustand meines Magens zusammen mit meinem AC entscheiden.

      Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Viele Grüße

      Keks
    • Ahoj Keks,
      ich habe den Umbau seit sechs Wochen hinter mir.
      Bei mir war das Magenband leider nicht so erfolgreich, hatte nie mehr als 25 kg abgenommen.

      Operiert wurde ich in der Schön Klinik in Düsseldorf und mir wurde direkt gesagt das wegen der zu erwartenden Vernarbungen und Verwachsungen nur ein Bypass beziehungsweise der Omega Loop in frage käme.

      Mit dem komme ich sehr gut klar, obwohl ich mir da vorher wegen Dumpings und Durchfällen doch viele Sorgen gemacht hatte. Eigentlich komme ich mit dem Omega Loop besser klar als mit dem Magenband.
      Magenschmerzen und Erbrechen, Würgeanfälle und Schluckauf gibt es jetzt nicht mehr.

      Grüßle
      Oggy
    • Hallo Keks,

      kannst du bitte dann auch vom Diak berichten. Komme ja auch aus diesem Bereich Heilbronn und wäre genau zwischen den beiden Kliniken.
      Habe jetzt Termin in Würzburg und denke aber auch über Cannstatt nach. Wie sind die da????

      Liebe Grüße
      Anja
    • Hallo Bigmom,

      ich war ja zu Urzeiten (2003/ Prof. Hesse) bereits in Bad Cannstatt. Als Prof. Hesse dann weg war und Dr. Gärtner Oberarzt für den Bereich AC in Karlsruhe wurde, bin ich Dr. Gärtner gefolgt und war jahrelang zur Nachsorge in Karlsruhe.

      Da es mittlerweile in Bad Cannstatt ein AC-Referenzzentrum gibt und ich von privater Seite mehrfach Gutes gehört habe, bin ich eigentlich aus organisatorischen und vor allem zeitlichen Gründen (Bad Cannstatt 20min mit dem Auto und Karlsruhe 1,5h mit dem Zug) wieder nach Bad Cannstatt.

      In Bad Cannstatt waren Frau Dr. Swoboda (sehr nette Assistentenzärztin) und OA Dr. Taney m.E. bisher sehr kompetent in Ihrer Vorgehensweise. Auf eine Mail von mir hat Dr. Taney binnen 6h ausführlich geantwortet.

      Werde Dir auch aus dem DIAK berichten.

      Liebe Grüße

      Keks
    • Hallo Keks,

      ich hatte mit Schlauch wesentlich mehr Dumpings als mit Bypass und das leidige Sodbrennen ist weg.
      Hatte ja auch 7 Jahre ein Magenband und musste aufgrund von extremen Verwachsungen 7 Monate auf den Umbau zum Schlauch warten, damit sich alles wieder erholen kann.
      Kann dir aber durchaus den RNY Bypass empfehlen, alleine schon wegen deinem Sodbrennen, eine Garantie gibt es natürlich nicht. Kläre das mit den Medikamenten vorher genau ab. Hier hat @*Heike* Erfahrung, einfach mal direkt fragen.
    • Hallo Keks,

      vielen Dank für die Info. Bin mal auf deine Erfahrung beim DIAK gespannt....
      Ich werde jetzt erst meinen Termin in Würzburg absolvieren und dann auf meinen Bauch hören und evtl. auch mal nach Cannstadt gehen.

      Viel Erfolg dir und bis bald
      Anja