Bypass 3 Wochen Post-Op Blähbauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypass 3 Wochen Post-Op Blähbauch

      Ich habe am 28.06 meinen Bypass bekommen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme oder Unverträglichkeiten. Ich kann alles essen, ich vertrage alles und kann mich eigentlich nicht beschweren. Nur habe ich irgendwie den Eindruck dass ich einen unwahrscheinlichen Blähbauch habe oder irgendwie der Bauch geschwollen ist. Schmerzen habe ich aber keine. Hatte das vielleicht einer von euch auch nach der Bypass OP? Ich kann auch schon relativ gut essen.Nur meine Verdauung ist sehr sehr schlecht.
    • Das hatte ich nach der OP auch, und teilweise begleiten mich bis heute die übelsten Blähungen.
      Essen können ist das eine, viiiiel wichtiger ist, dass der Körper das angemessen verdauen kann. Das sind echt zwei verschiedene Paar Schuhe.
      In meinem AZ hat man mir empfohlen, VOR JEDER Mahlzeit SAB simplex (Tropfen) oder Lefax-Tropfen zu nehmen. Das reduziert zumindest den Blähbauch. Außerdem solltest du akribisch aufschreiben, was du isst und dir notieren, nach welchen Lebensmitteln die Symptome besonders stark sind. Da kommen echt seltsame Zusammenhänge raus - bei mir verursachen z.B. Nudeln, Reis und Kartoffeln einen Blähbauch, während hingegen bei Weißmehlprodukten absolut nix passiert...
      Gerade Anfang macht auch Fett in den Speisen "wunderbare" Blähungen...
      Hier hilft echt nur genaues Beobachten und Probieren...

      LG
      Daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • klingt jetzt blöd aber ich wünschte ich hätte Blähungen aber da kommt ja überhaupt nichts raus. Also ich habe das Gefühl ich werde immer aufgepumpte und Stuhlgang geht so gut wie gar nicht Punkt das ist wirklich nicht schön aber habe keine Schmerzen
    • das Du weniger Stuhlgang hast nach Op ist normsl,ABER Stuhlgang sollteste haben! Mit einem Darmverschluss ist nicht zu spassen!!!!!
      Ganz viele haben nach Op Probleme, dass sich das einspielt. Daher ist die Frage von Hilsa mehr als wichtig: wann hattest du den Stuhlgang?
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Das ist schon glaub 5 Tage her oder sogar mehr. Hatte dann mal Abführzäpfchen genommen dann kam ein wenig aber nicht viel...
      Vielleicht sollte ich zum Arzt aber der wird wahrscheinlich auch nichts machen können oder ich geh in die Apotheke nochmal?
    • also es muss was kommen, nicht viel am Anfang,aber eben etwas. Entweder du gehst zum Arzt und der wird den Bauch abhören und kucken ob Bewegung drin ist. Ansonsten in die Apotheke und Abführmittel holen, das nützt aber nur wenn auch Peristaltik da ist,sprich Bewegung im Darm.
      Zäpfchen oder Einlauf hilft den Enddarm zu leeren, um mehr Peristaltik rein zu bekommen geht es besser von oben mit z.b. Movicol oder ähnliches,zunächst regelmässig,dann kann man es wieder ausschleichen,aber Perisaltik muss,dann da sein.
      Aber wenn du wirklich das Gefühl hast,da kommt nichts raus und es sind keine Darmbewegungen da wäre mein Rat,ab zum Arzt!
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • also es muss was kommen, nicht viel am Anfang,aber eben etwas. Entweder du gehst zum Arzt und der wird den Bauch abhören und kucken ob Bewegung drin ist. Ansonsten in die Apotheke und Abführmittel holen, das nützt aber nur wenn auch Peristaltik da ist,sprich Bewegung im Darm.
      Zäpfchen oder Einlauf hilft den Enddarm zu leeren, um mehr Peristaltik rein zu bekommen geht es besser von oben mit z.b. Movicol oder ähnliches,zunächst regelmässig,dann kann man es wieder ausschleichen,aber Perisaltik muss,dann da sein.
      Aber wenn du wirklich das Gefühl hast,da kommt nichts raus und es sind keine Darmbewegungen da wäre mein Rat,ab zum Arzt!
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • 5 Tage ist wirklich zu lange... Abführzäpfchen bringen meiner Erfahrung nach da überhaupt nix, da die nur im Enddarm wirken.
      Versuch mal Abführtropfen zu nehmen, die wirken schon eher im Darm. Dazu zusätzlich Lefax, dann sollte sich da auch was tun. Ich war zwei Wochen nach der OP mit genau diesem Problem in der Notaufnahme, es wurden mir o.g. Medis in die Hand gedrückt und danach ging es wesentlich besser. In den ersten zwei Monaten nach OP war Dulcolax in Tropfenform einmal die Woche mein Pflicht Programm...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Also meint ihr Abführmittel soll ich mal versuchen ? Ducolax und was war das andere ein Stuhlweichnacher ? Dieses moviscol hatte ich schonmal hatte nicht viel gebracht...gibt es da nichts was anderes ? Und was für ein lefax ,auch tropfen?
    • Es gibt Lefax als Pump-Liquid, das wirkt recht gut, ist aber nicht gerade günstig. Alternativen sind Sab Simplex oder Espumisan ( alles Tropfen). Du kannst bzw solltest es auch dann wirklich vor jeder Mahlzeit einnehmen.
      Movicol wirkt nicht sofort, das muss man länger einnehmen, und dann auch 2 Beutel pro Tag...
      Generell ist meine Erfahrung, dass Tropfen mit Bypass besser wirken als Tabletten, da flüssige Wirkstoffe schneller resorbiert werden können. Außerdem braucht man da nicht zusätzlich Wasser zum Einnehmen, was ja gerade im Zusammenhang mit Essen ganz praktisch ist...
      Wenn sich auch mit Abführtropfen nach 24h nix tut, geh bitte zum Arzt und lass das abklären.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • movicol muss man regelmässig nehmen und es wirkt dann erst nach 24-72 Stunden! Ist meiner Meinung nach immer noch eins der Besten nach Magenop.
      Hast du Darmgeräusche? Sonst ab zum Arzt!
      Ansonsten musst du selbst rausfinden was dir am besten hilft,wie immer nach Magenop...
      Mir z.b. hilft dann nur ein normales Klysma (kein Mikroklyst) und eben dann Movicol über mind eine Woche dann ausschleichen lassen.
      Anderen hilft ein Dulcolaxzäpfchen und gut....
      Lefax ist gegen Luft im Bauch,ebenso wie SabSimplex...beides kannste nehmen woe es dir lieb ist als Tropfen oder Saft usw.aber es ist eben "nur" gegen die Blähungen und verhilft nicht zum Stuhlgang.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D