Volumen CT- Essen rutscht durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volumen CT- Essen rutscht durch

      Juhu,

      Hatte heute den Breischluck, also ein Volumen CT.
      Dabei kam raus, dass die Nahrung in den Darm rutscht.
      Kann man das operativ ausbessern oder muss man eine komplett neue OP machen?
      Magenbypass hatte ich im Jahr 2016
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Hallo, Carabinchen.
      Bei mir wurde, nach vier Jahren, ohne nennenswerter Problematik, aber Gewichtsstillstand, eine lapraskopische Revision vom Bypass, mit Implantation eines Minimizer-Ringes und Verlängerung einer Darmschlinge, vorgenommen. Der Minimizer soll nicht den Pouch einengen, sondern dient als Untersützung des, wohl erschlafften, Muskelgewebes. Seit dem OP-Tag aber, sind Fleisch- Fisch- und Geflügelmahlzeiten - von mir selber hergestellt, ein "NO GO". Kopfschütteln vom AC und der Ernährungsberaterin....Wurstwaren aller Art und industriell hergestellte Produkte, z.B Frikadellen, machen keine Beschwerden.....Vielleicht hängt dieses von einer "enzymatischen" Veränderung, während der Herstellung, ab.
      Ich hoffe, meine Ausführungen waren für dich nicht zu "langatmig"
      Gruss Sigrid.
    • Ich spüre das die Nahrung durch rutscht und dann habe ich während des Essens schmerzen.
      Erst oberbauchschmerzen und dann etwas später Darmbeschwerden. Das Sättigungsgefühl ist nicht mehr vorhanden und demnach kann man wieder zunehmen wenn man nicht aufpasst.
      Entweder habe ich extremen Durchfall oder über mehrere Tage Verstopfung.
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Hallo Carabienchen,

      ich hatte das gleiche Problem.
      Das Essen rutsch (auf Grund des nicht vorhandenen Magenpförtners) in den Darm, da hat sich ein Säckchen gebildet, das Essen natürlich nicht adäquat verdaut werden und deshalb die Beschwerden.

      Bei mir wurde ein B-Band gelegt. Die OP hat dieses Problem gelöst, aber dafür ist ein anderes entstanden.
      Ich habe durch die Verenung am Magenausgang Probleme beim Schlucken. Mir bleibt ständig Essen in der Speiseröhe stecken, weil die Muskeln einfach zu machen. Sehr unangenehm. Jetzt muss ich zu jedem Essen warme Flüssigkeit trinken.... also genau gegen jede Essensempfehlung.

      "Einen Tod muss man sterben."

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Bin mal gespannt was die bei mir machen werden. gibt es mehrere Methoden?
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Hallo Carabinchen

      ja, die gibt es. Ich hatte das Problem auch. Bei mir wurde ein sog. Apollo Endosleeve (auch Overstitch genannt) gemacht. Mein Problem ist damit gelöst und neue sind auch nicht aufgetreten.

      Das wurde im März in Potsdam operiert und ich bin jetzt tatsächlich nach kleineren Portionen länger satt.

      Also alles so, wie ich es mir erhofft hatte.

      Dass ich mit meiner Klinik erstmal 3 Jahre lang diskutieren musste, bevor man mein Problem endlich ernst genommen hat, steht auf einem anderen Blatt. Das Problem scheinst du nicht zu haben, also freu dich.

      Vielleicht ist das ja die Lösung für dich - mir geht's damit jedenfalls allerbest.

      Alles Gute
      Chi
      +++
    • Wie funktioniert diese Overstitch OP?
      Wird die OP sowie beim Magenbypass nochmal gemacht ?
      Die Dame am Telefon meinte, dass man das nicht so einfach ausbessern kann sondern das dann eine neue OP wäre. Ich dachte die nähen den Pouch einfach enger und fertig :-)
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Hallo Chi,
      sei froh und glücklich. Bei mir hielt der Overstitch maximal 1 Jahr.
      Ich bekam ihn 07/2017, heute ist wieder der Zustand davor vorhanden.
      Es hält nicht.
      Ich bin wie ein Abfluss und alles rutscht durch.

      Gruß
      Anne
    • Und was wird nun dagegen gemacht?
      Gibt es noch eine Alternative?
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Es gibt die Möglichkeit eines "Bandet Bypass", hier wird ein Siliconband, der sog. MiniMizer, um den Pouch herum, angebracht.
    • Hält das denn auch?
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • @Katzenmutter:
      Dann lass es doch nochmal machen. Mir hat man damals in Potsdam gesagt, wenn das Problem wieder auftreten sollte, kann ich wiederkommen.

      @Carabinchen:
      Egal, was gemacht wird - ob's dauerhaft hält, weiß im Vorwege keiner. Aber du siehst, es gibt Möglichkeiten.

      Chi
      +++
    • Hallo, Carabinchen.
      Ich musste mich von meinem Operateur in Düsseldorf, von dieser Operationsweise, auch erst etwas "überzeugen" lassen. Im Alltag spüre ich den Minimizer überhaupt nicht, es drückt und schmerzt gar nichts...aber, wenn eine Mahlzeit unbedingt "Aufzug fahren" will, muss und kann ich mir Abhilfe verschaffen... :kotz: danach ist alles wieder im "grünen Bereich" Falls er mir in späterer Zeit, irgendwelche Probleme machen würde, lasse ich ihn wieder entfernen, er wurde ja nicht eingenäht.
      PS. Am Mittwoch hatte ich ja schon darüber im Beitrag berichtet.
      Gruß Sigrid
    • Ok, Danke für eure Posts.
      Ich muss man schauen was die jetzt Vorhaben.
      Erst muss ich noch in der Helios Klinik die Magenspiegelung machen. Danach werden wir die Ergebnisse des Volumen CT und der Spiegelung besprechen was gemacht wird.
      Bin mal gespannt was es für Möglichkeiten gibt.
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • So, heute war die Magenspiegelung. Alles ok von innen.
      Das ist doch gut oder ?
      Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich doch operiert werden soll oder?
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg