Zuviel Kalium im Blut, wer hat das noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuviel Kalium im Blut, wer hat das noch?

      Hallo,
      Ich bin jetzt über 2 Jahre operiert und habe eigentlich keine Probleme.
      Als ich bei der 2 jährlichen Kontrolle war, hat man Zuviel Kalium festgestellt.
      Der Brief kam gestern mit der Aufforderung zur Abklärung durch den Hausarzt.
      Die Praxis hat jetzt 3 Wochen Urlaub.
      Kennt das jemand von Euch und was kann ich selbst dagegen machen?

      LG
      Maiti
    • Wenn das Kalium richtig hoch wäre, hätten sie dich angerufen und nicht einen Brief geschrieben. Erhöhtes Kalium (wäre noch die Frage wie viel erhöht) kann mit der Nierenfunktion zu tun haben und die Herzfunktion (Muskelfunkton) beeinflussen. Ernährung kann auch im Spiel sein, so sind z.B. Trockenfrüchte kaliumreich. Evtl hast Du etwas wenig getrunken und/oder viel geschwitzt.
      Ich würde eine Kontrolle machen lassen aber nicht panisch werden.
      Wenn die Klinik den Wert mitgeteilt hat, würde ich die Vertretung des Hausarztes anrufen und fragen ob die Kontrolle bis zur Rückkehr Deines Arztes warten kann. Wenn kein Wert dabei steht kann es so wild nicht sein.
    • meiner ist im Sommer durch viel schwitzen auch manchmal zu hoch. Ich trinke dann einfach mehr Wasser. Nur Wasser. So über 2-3 liter. Dann ist es wieder ok.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo @seestern07 und @Pietro,

      Vielen Dank Euch Beiden, mein Wert liegt wohl bei 5,4 und bedenklich ist er ab 6.
      Wenn ich es mir recht überlege, trinke ich bei der Hitze viel zu wenig und bin zur Zeit auch dauernd am grasen.
      Dann werde ich ab sofort mal meine Trinkmenge erhöhen und die Esserei muss unbedingt auch wieder kontrollierter sein, leider hab ich zu viel Stress im Moment, da schluder ich leider immer mit der Ernährung, also Kopf einschalten und dann wird das hoffentlich auch wieder mit dem Kalium Wert.

      LG
      Maiti