KK hat mich vor 6 Jahren abgeschreckt und mich belogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KK hat mich vor 6 Jahren abgeschreckt und mich belogen

      Guten Tag, ich habe bei einer Größe von 1.68 und 106 Kilo .Ich bin jetzt 61 Jahre
      Vor Jahren habe ich bei der KK angefragt, ob ich nicht einen Magenbypass bekommen könnte.
      Als der Mitarbeiter mir sagte, was ich für Zeit bräuchte und noch mehr wiegen muss, obwohl man schon meine Begleiterkrankungen kannte, resignierte ich.
      Ich habe jetzt von einer Bekannten erfahren, dass dies so nicht stimmt und habe mich bei euch belesen.
      Inzwischen habe ich 2 Stent, Gicht, Bluthochdruck, Arthrose in fast allen Gelenken, grenzwertige Fettleber,und und..........
      Ich habe mich immer hinten angesetzt , mein stetigen Appetit und Sättigungsgefühl freien Lauf gelassen. Ich pflegte mein Sohn 38 Jahre, er starb 2017. Jetzt ......nach 2 Jahren will ich mein Leben zurück.
      Seit Jahren wünschte ich mir diese OP. Jetzt habe ich für Ende September ein Termin, dann muss ich noch ein halbes Jahr zur Ernährungsberatung, Antrag stellen und wieder warten.
      bitte könnt ihr mir helfen und schreiben , welche Klinik mich noch dieses Jahr operieren würde , ohne diese lange Zeit.
      Ernährungsberatung hatte ich 2012 weil ich einen angeborenen zu hohen Cholesterinspiegel habe. Das war in Hannover. Laut meiner Bekannten muss ich noch in einem Sportverein beitreten. Ich habe mit meiner schmalen Rente nicht das Geld über. Habe durch meinen Sohne 3 Hundis mit denen ich 3 mal am Tag laufe. Das sind ca 8 km
      Es wäre schön, wenn jemand Tipps hätte. Ich wohne in Niedersachsen. Könnte jedoch auch Richtung Passau zur OP fahren, da mein Bruder dort wohnt.
      Liebe Grüße
      Emmi
    • Also ich finde es nicht gut das du das jetzt schnell machen willst. Es hat schon seine Berechtigung warum man Ernährungsberatung machen soll und Sport nachweisen. Denn auch nach der OP ist das ganze kein Selbstläufer!

      Außerdem würde dir ganz deutlich eine psychologische bzw. Verhaltenstherapeutische Begleitung gut tun.

      Sport kann man sich auch verschreiben lassen. man muss nicht unbedingt bei einem Sportverein angemeldet sein.... Geh erst einmal zum Erstgespräch und schau was die sagen. Da erfährst du für Gewöhnlich schon viel.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hallo Emmi23,
      erstmal ein herzliches Willkommen. Meine herzliche Anteilnahme, dass du deinen Sohn verloren hast. Da hast du viel zu verkraften.

      Ich denke, dass du von den langjährigen Mitglieder noch hilfreiche Tipps bekommst. Dein BMI beträgt 37,56, da ist es meines Wissens nicht einfach an eine OP ohne MMK zu kommen... Ich dachte bisher, dass jemand der unter einem BMI von 40 liegt, ein Diabetes haben muss für eine OP Indikation (ist Halbwissen deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein). Das Positive dabei ist, dass du wirklich du zu leicht bist. (So wie die KK sagte...)
      Vielleicht kannst du dich nach einer Beratung in der Klinik für ein MMK öffnen. Zur 2Stelligkeit ist es bei dir eine kurze Wegstrecke...

      Ich wünsche dir viel Glück! Gute Gedanken und wertvolle Begleiter!
      Alles Gute!
    • Mit dem BMI hast du vermutlich gute Chancen auf ein OP, wegen den ganzen Begleiterkrankungen.

      Ärgerlich ist das mit der Aussage von vor 6 Jahren garantiert, das kann ich verstehen. Aber du hättest damals trotzdem dafür kämpfen können, nicht einfach glauben, was man dir sagt. Wobei, sich darüber jetzt zu ärgern bringt rein garnichts, du solltest deine Kraft sammeln, die du für das MMK brauchst. Es gibt Ausnahmen, da reicht ein 3-monatiges MMK, aber selbst, wenn du eine Klinik findest, die dich noch dieses Jahr operieren würde, musst du div. Arztbesuche vorher trotzdem erledigt haben.

      Wenn du 3 Hunde hast und mit denen täglich spazieren gehst, dann reicht das an Bewegung aus! Beginne jetzt schon ein Bewegungstagebuch und da schreibst du abends rein, wie lange du mit den Hunden spazieren warst. ZB. 3x 30min wären am Abend 1,5 Stünden. Das 7x die Woche. Perfekt.
      Fehlt noch das psychologische Gutachten bzw. eine BEgutachtung (die sind meistens günstiger). Und die Ernährungsberatung von 2012 könnte reichen, das handhabt jede Klinik und Krankenkasse anders. Aber, wenn nicht, ist es nicht besonders schwer die zu bekommen. Termin ausmachen, einen Kostenvorschlag bekommen und den bei der Kasse einreichen.

      Ich wurde in Hannover im Henriettenstift operiert. Unter bestimmten Voraussetzungen operieren die ohne Zusage der Krankenkasse, aber wohl nicht so häufig. Soweit ich weiß, macht das Nordstadt eher eine OP ohne Zusage. Trotzdem musst du, wie eben schon erwähnt, div. Dinge beibringen. Welche, kann dir nur das Krankenhaus genau sagen. Es gibt Krankenhäuser, die machen das wichtige Blutbild und die Magenspiegelung einfach selbst. Andere Häuser wollen, dass man das vorher macht und die Unterlagen dann mitbringt.. aber je besser du vorbereitet bist (Bewegungsprotokoll, Ernährungstagebuch, Psychotherapie bzw. Begutachtung) und je mehr Bescheinigungen du von anderen Ärzten schon hast, um so besser. Sie sollten nur nicht zu alt sein. Also im Idealfall nicht älter als 6 Monate (vor Antragstellung).
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021