Kein Sättigungsgefühl - wie sieht es nach der OP aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Sättigungsgefühl - wie sieht es nach der OP aus?

      Hallo alle zusammen,

      ich habe seit meiner Geburt kein Sättigungsgefühl und merke meistens erst wenn ich Magenschmerzen oder mir übel ist, dass es zu viel war und ich längst "satt" gewesen wäre. Hat jemand von euch das auch und hat Erfahrungen wie es nach der OP wird?

      Ich habe etwas Bammel, dass ich sehr schnell Probleme mit Dumping kriegen werde, wenn ich es nicht frühzeitig merke, dass ich satt bin.

      Danke schon mal für eure Tipps!

      Viele Grüße
      Sam
      :danke1:
    • Kein Sättigungsgefühl - wie sieht es nach der OP aus?

      Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte vor der OP ein halbwegs funktionierendes Sättigungsgefühl und nach der OP gar keines mehr. Aber ich bin da leider eine Ausnahme :(

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • Ich hatte viele Jahre vor der OP kein Sättigungsgefühl oder habe dieses zumindest nicht als solches wahrgenommen. Das finde ich jetzt, fünf Monate nach der OP, richtig toll. Ich bin nach einer kleinen Portion satt und das macht mich richtig froh. Hoffentlich bleibt das noch lange so :D , denn ich weiß eben aus den Berichten vieler hier, dass sich das auch wieder ändern kann.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich kann mich nicht daran erinnern, vor der OP ein Sättigungsgefühl gehabt zu haben...

      Nach der OP musste ich mich die ersten 3 Monate zum Essen zwingen, da ich dann plötzlich keinerlei Hungergefühl mehr hatte :)

      Jetzt, knapp 6 Jahre danach habe ich beides. Ich habe sowohl ein Hungergefühl, als auch ein deutliches Sättigungsgefühl. Ich höre rechtzeitig auf, wenn ich einen leichten Druck auf dem Magen spüre. Würde ich da weiter essen, bekäme ich Bauchschmerzen und musste mich dann immer dazu bringen, mich zu übergeben. Sonst wären die Schmerzen nicht weg gegangen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Vor meiner OP kannte ich eigentlich nur zwei Versionen: hungrig oder so voll, dass mir übel ist. Das eigentliche Sättigungsgefühl war mir im Prinzip fremd.

      Ich hab nach meiner OP extrem darauf geachtet, das wieder zu "lernen". Ich hab mich nie gefragt, ob ich jetzt "satt" bin, sondern ob ich wirklich noch was weiteres zum essen brauche. Und wenn ich kein wirkliches Verlangen nach einem Bissen mehr hatte, dann hab ich mein Besteck weggelegt - auch, wenn es nur noch ein letzter Teelöffel voll gewesen wäre. Und das wirklich sehr, sehr konsequent. Nach ca. 6 Monaten, habe ich mich nicht mehr so bewusst drauf konzentrieren müssen, da kam dann so ein "Gefühl" von satt direkt beim essen auf. Mir war sehr wichtig, das nie wieder richtig zu verlieren. Und auch heute höre ich (fast immer) auf zu essen, wenn ich genug habe. Dieses "überfressen" wie früher gibt es im Prinzip nicht mehr (von gaaaaanz, gaaaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen).

      Ob man das lernen kann, wenn man noch nie ein Sättigungsgefühl hatte - keine Ahnung. Aber sich antrainieren, wann man genug gegessen hat, das kann man ganz bestimmt. Und "Hunger" habe ich persönlich nach meiner OP garkeinen mehr gehabt. Ich konnte mich also voll drauf konzentrieren, wieder mehr auf meinen Körper zu horchen und danach zu essen.

      Garantien gibt es im Leben eben nicht - da musst Du wohl selber durch
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Vor OP gar kein Sättigungsgefühl, entweder Magen leer oder so voll, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte.

      Nach OP gar kein Hungergefühl und ich muss mich zum essen zwingen. Dann gehen ein paar Happen und zack, Magen voll. Überessen geht gar nicht mehr, weil es mir richtig weh tut in der Kehle, wenn ich nicht gleich beim ersten Druck aufhöre zu essen.
      Liebe Grüsse

      Elelen :hallo:


      ------------------------------------------
      28.09.2017, OP-Gewicht: 131,7 BMI 46,6 Körpergrösse: 1,68 m
      31.12.2017 111,5
      18.01.2018 108,7
      31.01.2018 104,6
      08.10.2018 88,0
      20.01.2019 82,0 BMI 29,0
      01.04.2019 79,0
      01.05.2019 77,8
      01.07.2019 76,2
      01.08.2019 74,0 BMI 26,2
      01.09.2019 72,0
    • Kein Sättigungsgefühl - wie sieht es nach der OP aus?

      gaugele schrieb:

      Vor meiner OP kannte ich eigentlich nur zwei Versionen: hungrig oder so voll, dass mir übel ist. Das eigentliche Sättigungsgefühl war mir im Prinzip fremd.

      Ich hab nach meiner OP extrem darauf geachtet, das wieder zu "lernen". Ich hab mich nie gefragt, ob ich jetzt "satt" bin, sondern ob ich wirklich noch was weiteres zum essen brauche. Und wenn ich kein wirkliches Verlangen nach einem Bissen mehr hatte, dann hab ich mein Besteck weggelegt - auch, wenn es nur noch ein letzter Teelöffel voll gewesen wäre. Und das wirklich sehr, sehr konsequent. Nach ca. 6 Monaten, habe ich mich nicht mehr so bewusst drauf konzentrieren müssen, da kam dann so ein "Gefühl" von satt direkt beim essen auf. Mir war sehr wichtig, das nie wieder richtig zu verlieren. Und auch heute höre ich (fast immer) auf zu essen, wenn ich genug habe. Dieses "überfressen" wie früher gibt es im Prinzip nicht mehr (von gaaaaanz, gaaaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen).

      Ob man das lernen kann, wenn man noch nie ein Sättigungsgefühl hatte - keine Ahnung. Aber sich antrainieren, wann man genug gegessen hat, das kann man ganz bestimmt. Und "Hunger" habe ich persönlich nach meiner OP garkeinen mehr gehabt. Ich konnte mich also voll drauf konzentrieren, wieder mehr auf meinen Körper zu horchen und danach zu essen.

      Garantien gibt es im Leben eben nicht - da musst Du wohl selber durch


      Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk