Schlauchi oder doch Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchi oder doch Bypass

      Guten Morgen meine Lieben,

      ich hab in knapp 10 Tagen stationären Untersuchungsmarathon.

      Bis jetzt war einfach irgendwie immer der Magen-Bypass als Gesprächsthema. Jetzt hab ich mich ein wenig durchs Forum durchgelesen und viele haben nen Schlauchmagen und sind auch glücklich damit.
      Jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher. Schlauchi oder doch Bypass?

      Ich wurstel auch grad ein wenig mit Entzugserscheinungen rum weil ich irgendwie "versehentlich" die Antidepressiva abgesetzt habe (ja eh mit ein wenig Ausschleichen -.^).
      Bis heute glaube ich ja noch immer das die Mischung aus Antidepressiva - Beruhigunsmittel und Schlaftabletten mein Gewicht nach oben geschossen haben.
      Wäre ja auch fast ne Überlegung wert jetzt mal die Medikamente ausklingen zu lassen und zu sehen ob nicht doch auch so wieder Kilos runtergehen.

      Wenn ich nen Op Termin in zwei Monaten bekomme aber mir das in den zwei Monaten doch anders überlege - ist eine "Absage" des Termins (natürlich nicht zwei Tage vorher XD ) überhaupt möglich und kommen da Kosten oder sowas auf einen zu (wie bei Reiseabsage zb).

      So jetzt hab ich ein wenig was in den Raum geworfen und hoffe auf erfahrene Meinungen bzw. andere Denkanstöße von euch <3

      Liebe Grüße
    • Rede doch mit deinem Operateur über deine Zweifel. Ich denke, er wird dir die Vor- und Nachteile sagen können.

      Bei mir war es umgekehrt. Ich wollte den Magenbypass. Das komplette Programm. Einfach, weil ich das Gefühl hatte, dass nur das für mich zielführend ist. Eine Verbesserung der Gesundheit.

      Im Gegenteil... Ich war sogar richtig enttäuscht, als mir mein Operateur sagte, dass es im schlimmsten Fall auch ein Schlauchmagen werden könnte.

      Du musst für dich erfühlen, mit den Informationen deines Operateurs, was dir am sympathischsten ist. Denn du willst ja noch lange damit leben, nicht wahr?
    • Da verpackst du mehrere Fragen. Zuletzt die grundsätzlich, ob du überhaupt so eine OP willst.... Das wirst du nur für dich entscheiden können.
      Ob Bypass oder Schlauchmagen, da gibt es eine persönliche und eine medizinische Sicht drauf. Ich erkläre es, so wie ich es vereinfacht verstanden habe. In meinem persönlichen Fall kann ich entscheiden, zu welcher Methode ich das größere Vertrauen habe. In der Regel wird bei z. B. Diabetikern oder sehr süßen Schleckermäulchen zum Magenbypass geraten (Stichwort malabsorptiver Komponente). Bei sehr großem Übergewicht in 2 Schritten erst Schlauchmagen, dann Umbau Magenbypass, wenn schon erheblich an Gewicht verloren wurde. Manchmal ist OP zwei nicht mehr nötig, da schon mit OP eins sehr gut abgenommen wurde.
      Wer Medikamente nimmt z. B. Schmerzmittel oder ADs dem wird eher ein Schlauchmagen nahe gelegt, weil man die Wirkstoffe besser aufnehmen kann und auch später noch eine Magenspiegelung möglich ist, da mache Medikamente sehr magenschädigend sind. Auch Volumenesser (gehöre ich auch dazu) sind mit dem Schlauchmagen gut beraten.
      Die Ärztin, die mich zuletzt aufgeklärt hat, sieht die Abnehmerfolge beider Methoden als absolut gleichwertig an. In den Studien würde der Schlauchmagen aufgrund nicht ganz vergleichbarer Parameter etwas schlechter abscheiden. Dies sei durch das Forschungsdesign bedingt...
    • danke für die Antworten....

      Persönlich tendiere ich jetzt auch immer mehr zum Schlauchmagen weil da einfach der Darm in Ruhe gelassen wird. Und wenn die Erfolge bei beiden Ops relativ ähnlich sind. Gehör nämlich auch eher zur Kategorie Massenesser und nicht Schleckermäulchen.
    • Je nach Quelle gibt es beim Schlauchmagen 20-30% gastroesophageal reflux (GERD). Und der kann bekanntlich ja zu Krebs führen.

      Einen Magenbypass kann man rückgängig machen.. einen Omega Loop kann man genauso schnell wieder rückgängig machen wie er entstand 20-30 Minuten für einen erfahrenen Chirurgen.
      Der Omega wird seit Jahrzehnten in der Notfallchirugie angewandt und ist alles andere als neu und sicher. In der AC ist dieser ”neu” ( aber das Prinzip ist das selbe und wird schon Ewigkeiten nach Durchschüssen,Krebs .. am Magen so gemacht). Heißt dann Billroth II darüber gibt es Studien die 30 Jahre überwachen.