Mein Ess-Alltag - Bitte um Feedback

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Ess-Alltag - Bitte um Feedback

      OP-Datum: 30.07.2019
      OP-Ort: Bad Cannstatt, Dr. Kieninger
      OP-Art: Sleeve / Schlauchmagen
      Komplikationen: Keine

      Körpergröße: 1,70 m
      Geschlecht: Männlich
      Gewicht bei OP: 115 Kg
      Aktuelles Gewicht 24.08.2019: ~ 105 Kg


      Ein Auszug von meinem Essen von Heute:
      NAHRUNGSMITTELKalorienKohlenhydrateFetteProteinCholesterinNatriumZuckerBallaststoffe

      1. Essen
      10:00 Uhr - lidl - Hähnchenbrust filetstücke ( sweet chilli), 45 g602g1g10g--mg--mg2g--g
      11:00 Uhr - fitforme - calcium forte, 500 mg00g0g0g0mg0mg0g0g
      10:00 Uhr - Milbona - Körniger Frischkäse, 70 g692g3g8g--mg207mg2g--g
      08:00 Uhr - Pantoprazol - Gastritis, 40 Mg00g0g0g0mg0mg8g0g
      2. Essen
      13:00 Uhr - Milbona - Körniger Frischkäse, 45 g441g2g5g--mg133mg1g--g
      14:30 Uhr - fitforme - WLS Optimum, 1 Kapsel00g0g0g--mg--mg--g--g
      13:00 Uhr - dulano lidl - Delikatess Hähnchenschinken, 68 Gramm700g1g14g0mg0mg0g0g
      13:00 Uhr - Ocean Sea - Party Garnelen, 29 Gramm260g0g5g0mg696mg0g0g
      3. Essen
      15:00 Uhr - Gut Und günstig - Fettarme Milch, 250 g11812g4g9g0mg0mg12g0g
      15:00 Uhr - Adozan - Eiweißpulver, 20 g820g0g20g--mg0mg--g--g
      19:00 Uhr - fitforme - calcium forte, 500 mg00g0g0g0mg0mg0g0g
      4. Essen
      18:00 Uhr - Ocean Sea - Party Garnelen, 43 Gramm380g0g8g0mg1.032mg0g0g
      18:00 Uhr - Milbona - Körniger Frischkäse, 70 g692g3g8g--mg207mg2g--g
      Zwischeneinnahmen
      Adozan - Eiweißpulver, 10 g (mit Kaffee, schwarz)410g0g10g--mg0mg--g--g
      Adozan - Eiweißpulver, 10 g (mit Kaffee, schwarz)410g0g10g--mg0mg--g--g
      GESAMT:65819g14g107g0mg2.275mg27g0g



      Das ist so mehr oder weniger der Alltag bei mir. Selten variiere ich paar Nahrungsmittel gegen andere aber i.d.R. bewegen sich meine Nahrungen immer um die selben Nährstoffwerte. Ich bin (noch ) sehr diszipliniert und halte mich auch an meinen Plan.

      Wie zu sehen ist komm ich auf einen guten Eiweißwert (107g / Tag) und die Proportionen zueinander sind auch sehr gut (Eiweiß: 62%, Fett 26%, Kohlenhydrate: 12%).
      Die Mahlzeitgrößen bewegen sich i.d.R. bei 100 - 150g / Mahlzeit. Ab >150g bekomme ich kurzzeitig leichten Druck / Schmerzen im Magen.

      Seltsam: Trinken könnte ich locker 200 - 300 ml am Stück!? Ein Glas (250 ml) auf Anhieb runter zu exen wäre kein Problem. Aber weil ich im Job so abgelenkt bin, dass die Zeit wie im Flug vergeht vergesse ich oft das Trinken und eher ich mich versehe bin ich schon 30 Min. vor / nach einer Mahlzeit und darf nichts trinken -> Flüssigkeitsdefizit. Durchschnittlich komme ich am Tag auf 0,75 - 1,5 Liter am Tag.

      Wie schon zu sehen ist, esse ich quer durch alles. Selbst Garnelen waren schon 2 Wochen nach OP kein Problem für mich. Und ich muss auch gestehen, dass das Kauen auch nur suboptimal bei mir durchgesetzt wird. Ich kau da jetzt nicht wie ne Kuh 5 Minuten bis es nur noch Brei ist aber schlinge auch nicht als wäre ich auf der Flucht. Gesunder und normaler Durchschnitt eben.

      Was die Regel mit dem langsamen Essen angeht: Ich dachte mir immer schon ob das ein Witz sein soll? 20 Minuten pro Mahlzeit ohne Ablenkung!?!? Wie zur Hölle kann ich denn an ~ 120g Essen so lange brauchen? Soll ich mich mit dem Käse drüber unterhalten wie sein Tag so war!? Bei mir ist das Essen in der Portionsgröße in ca. max. 5 - 10 Min. vorbei obwohl ich gemütlich esse.

      Weil ich von 08:00 - 18:00 in der Arbeit bin spüre ich 0 Hunger, wahrscheinlich weil ich abgelenkt bin und stets unter Strom.
      Abends, wenn ich so 19:00 Uhr nach Hause komme, verspüre ich zwar leichten Appetit / Hunger -> Aber ich bleib stark.

      Was haltet Ihr von meinem Alltag? Es heißt zwar man sollte zwischen 800 - 1.000 kcal am Tag Essen weil der Körper sonst "in den Sparmodus" geht aber ich bin "nur" 1.70 groß und habe kaum einen körperliche Anstrengung über den Tag, daher, denke ich dass für mich 650 - 700 kcal auch ausreichend sein sollten.

      Ich bin bisschen schockiert wenn ich bei ein paar Leuten lese, dass es Teilweise 8 - 10 Mahlzeiten am Tag gibt. Wie kriegt ihr es zeitlich hin? Ich wüsste bei meinem Ablauf höchstens noch eine Mahlzeit kurz vor dem Schlafen gehen einzuschieben aber aktuell finde ich kein Anlass dazu.

      Für Feedback wäre ich sehr dankbar. Wie sieht es bei euch so aus?
    • Hallo

      dazu kann dir jeder (und keiner) was sagen. Denn bei jedem läuft das anders ab. Solange deine Werte (KH, EW & Co) und Kalorienbilanz stimmen, ist es an jedem selbst, wie er/sie das gestaltet.

      Keiner von uns kann dein Essverhalten qualifiziert bewerten. Du kannst na klar Feedback bekommen, aber das kann nur auf unseren jeweiligen eigenen Erfahrungen basieren und ist somit für dich nicht besonders hilfreich.

      Wenn du abnimmst und die Zusammensetzung stimmt (sprich keine Defizite), ist doch alles im Lot. Mach, was wir alle machen: höre auf deinen Körper. Und wenn du wirklich Zweifel hast, ob das alles so richtig ist, was du machst - dann führe mal eine Zeitlang (1 Monat oder so) ein Ernährungstagebuch und geh das mit deiner EB durch. Da bekommst du dann auch ein fundiertes Feedback.

      Alles Gute
      Chi
      +++
    • Naja, Deine OP ist ja quasi noch ganz frisch. Da ist das VÖLLIG ok ! Mir persönlich wäre es zuviel Frischkäse 8) , aber das ist ja Geschmacksache.

      Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Vergiss die Ballaststoffe nicht. Bei so sehr eiweißlastiger Kost bekommt man seh schnell Verstopfung - und glaub mir, das möchtest Du nicht :saint: .

      Generell solltest Du einfach auf Deinen Körper hören, der sagt Dir eigentlich meistens, was er denn braucht und möchte. Variieren bei den Mahlzeiten hilft halt dabei, dass Du die "gesunden Sachen" nicht ganz schnell über hast und dann zum gegenteiligen Essen greifst.

      Ich mochte z.B. auch sehr gerne pürierte Gemüsesuppen mit Frischkäse oder Parmesan reingerührt, hab aber in den ersten Monaten tatsächlich ähnlich gegessen, wie Du. Allerdings nicht so verbissen das Eiweiß genommen. Nur darauf geachtet, dass Eiweiß der Hauptbestandteil der Nahrung ist.

      Das kriegst Du alles hin, und mit der Zeit wirst Du auch mehr ausprobieren wollen. Ich verstehe übrigens auch nicht, warum man mehr als 3 Mahlzeiten (und bei Bedarf noch einer 4. Zwischenmahlzeit) essen will oder soll. Die Pausen dazwischen sind wichtig - und mehr Mahlzeiten verleiten meiner Meinung nach irgendwann zu mehr grasen. Aber das darf ja jeder selber entscheiden

      Alles Gute weiterhin !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hy,

      hab gerade ein bisschen wenig Zeit, daher erst nur eine kurze Antwort.

      @BetinaundFlo
      Im Durchschnitt komm ich pro Mahlzeit auf 120 - 140 Gramm Gesamtgewicht.
      Von manchen Seiten höre ich sogar, dass man pro Mahlzeit 60 - 100 Gramm nehmen zu sich nehmen sollte.
      Deswegen bin ich da vorsichtig.
      Ich werde zwar satt aber nicht überfressen. Ich könnte, gefühlsmässig, noch ein bisschen mehr pro Mahlzeit essen aber es reicht gut aus um die kommenden 3-4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durch zu halten.

      @Alle Anderen
      Vielen Dank für euer Feedback. Ich lese immer wieder zwischendurch mit aber komme gerade schlecht zum antworten. Werde mir am WE zeit nehmen.

      VG,
    • Hallo,

      wie meine Vorredner schon geschrieben haben - es ist bei jedem anders

      Für mich sind deine Mengen sehr viel - auch 4 Mahlzeiten ....

      uns wurden drei mahlzeiten empfohlen - 4 nur wenn man wirklich Hunger hat ....

      ich essen heute die Mengen oft nicht die du jetzt einen Monat nach OP schon essen kannst - und bei mir sind es jetzt 14 Monate her ....
      aber wenn es so für dich passt - alles gut

      LG irene
      [link=http://www.ketoforum.de][img noborder]diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136737/.png[/img][/link]
    • @BetinaundFlo

      beim Schlauchmagen sind die Mengen, die man essen kann normalerweise anfangs deutlich kleiner als beim Bypass. Manche Bypässler können annähernd normale Portionen essen - beim Schlauch ist der Magen ja auf 80-100 ml verkleinert, da passt einfach nicht mehr rein
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hatte Gestern meine erste Nachsorgeuntersuchung.
      Soweit alles in Ordnung.

      Allerdings hat man dort auch gesagt, dass pro Mahlzeit meine aktuellen 100 - 140 Gramm zu viel sind.
      ich soll bitte gucken, dass die Mahlzeiten eher bei ~ 60 Gramm landen.

      Nun habe ich Heute meine Mahlzeiten mal auf 60 g herunter geschraubt und versucht langsammer zu essen.

      Ich hab es weiterhin bei 3 Mahlzeiten + 1 Eiweiss-Shake belassen und kam mit dem Hungergefühl soweit eigentlich ganz klar.

      Allerdings mach ich mir Sorgen, wenn ich hör, dass mehr als 100 gar nicht rein passen sollten... Ob ich wohl genau so wie bei Heike eine Ausdehnung habe?
      Heike in welchem Zeitraum war es bei dir? Innerhalb von 4 Woche möglich??

      Dieses Druckgefühl, wenn ich zu viel gegessen hatte, den ich die ersten 5 - 10 Tagen gefühlt hatte, habe ich in den letzten 1-2 Wochen gar nicht mehr gespürt, selbst wenn es mal 140 Gramm Essen war.

      :| Ob ich schon verkackt habe?

      Gerade auch beim Trinken... wie schon erwähnt: Ich hab das Gefühl, ich könnte ohne Problem 200 - 300 ml auf ein Rutsch trinken. Probiert habe ich es zwar noch nicht aber ~ 150 ml auf einmal geht ohne Probleme und ohne Druck.
    • Es ist blödsinn, sich mit irgendwelchen Grammzahlen verrückt zu machen. Jeder hat nach OP eine andere Magengrösse, unterschiedlich starke Schwellungen usw. Diese Vorgabe von 60 Gramm ist ja irre. Da habe ich 2 Tage nach OP schon mehr gegessen. Woher soll bei so einer Portionengrösse die Energie für den Körper kommen?
      Dann hat jedes Lebensmittel ein anderes Volumen. 100 Gramm Fleisch sind was ganz anderes, als 100 Gramm Joghurt.
      Die Magenentleerung geht auch nicht bei Jedem gleich von statten.

      Lieber eine gescheite, aber ausgewogene Mahlzeit essen und dann Pause machen, als alle 15 Minuten einen Bissen zu nehmen, was irgendwann in Grasen übergehen kann.
      Man weiss aus Versuchsreihen, dass die Magengrösse nicht viel damit zu tun hat, ob man nun besser oder schlechter abnimmt oder später zunimmt.