Trinken VOR den Mahlzeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trinken VOR den Mahlzeiten

      Hy,

      ich bin hier auf ein widersprüchliches Dokument gestoßen und bin ein bisschen verwirrt.

      Es geht um das Trinken vor und nach der Mahlzeit:
      Bekanntlich soll man ja 30 Min. vor und 30 Min. nach den Mahlzeiten nichts trinken soll.

      Nun meint ein Dokument von dem Adipositaszentrum Diako / Ethicon (Seite 7) folgendes dazu:


      Zitat:
      Essen und Trinken trennen, d. h. nicht während der Mahlzeiten trinken sondern erstmit einem Abstand von ca. 30 Minuten nach der Mahlzeit wieder etwas trinken.Bis zur Mahlzeit ist das Trinken kein Problem.


      Naja... Eigentlich finde ich das Ganze ja nicht unlogisch. Denn m.W. nach soll man ja nicht zu den Mahlzeiten trinken damit das Essen nicht schnell in den Darm gespült wird. Zum ersten hat der Magen dann weniger Zeit die Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen und zum zweiten bekommt man dann schneller hunger. Zu mindestens so mein Wissenstand.

      Aber was spricht den gegen das Trinken vor der Mahlzeit? Noch ist ja kein Essen im Magen, dass das Wasser herunterspülen könnte.

      Jemand eine Idee oder eine fachkundige Meinung dazu?
    • Ich wurde in Bad Cannstatt operiert (Schlauchmagen) und meine EB dort sagte mir, die 30 min. nach dem Essen seien viel wichtiger (aus deinen o. g. Gründen) und es wäre okay, wenn ich bis kurz vor dem Essen etwas trinken würde. So mache ich das jetzt auch seit Beginn. Nach dem Essen direkt trinken ginge bei mir irgendwie auch gar nicht, ich glaube, das würde nicht auch noch reinpassen :D und dann käme sicher wieder etwas zurück. Probiert habe ich es noch nicht und will es deswegen auch gar nicht.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Natürlich kannst Du vor dem Essen noch etwas trinken, dann passt nur weniger hinein an Essen in Dein kleines Mägelchen, zumindest ist das bei mir so.
      Ein kleiner Schluck ist kein Problem, aber wenn ich grad etwas mehr getrunken habe, merke ich das schnell, dass ich noch schneller voll bin noch kleineren Mengen.
    • Wenn ich vorher trinken würde, würde kaum noch Essen hinein passen.
      Ich brauche die 20- 30 Min vor einer Mahlzeit und 30 Min bis zu 1h nach einer Mahlzeit bis ich wieder was trinken kann.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich musste damals als ich den Sleeve hatte, auch 15min vor dem Essen mit trinken aufhören und danach die 30 min einhalten.
      Beim Bypass jetzt kann ich direkt bis vor dem Essen trinken, da rutscht das ja direkt in den darm durch. Die 30min nach dem Essen muss ich einhalten, sonst gibt's ein handfestes Dumping...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Beim Schlauch musste ich vorher und nachher ne Stunde warten, sonst kams wieder raus. Beim Omega kann ich das halten wie ich lustig bin. Ich trinke aber nur zum Essen wenn ich auswärts esse. Zuhause trinken weder mein Mann noch ich was zum Essen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Trinken VOR den Mahlzeiten

      Ich trinke oftmals bis kurz vorm Essen, sonst schaffe ich das zeitlich alles gar nicht. Bei manchen Essen brauche ich auch mal ein Minischluck dazu, damit ich es besser vertrage. Trinken danach kommt immer aufs Essen an, ob ich 5 Minuten oder eine Stunde warten muss.

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • Ich muss immer meine Zeit einhalten, so 20 Minuten vor dem Essen und mind ne halbe Stunde danach. Sonst passt entweder nix rein oder ich hab ein Mega Völlegefühl
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich hatte meine Schlauchmagen-OP im März 2017. Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, warum man vor und nach dem Essen nichts trinken soll. Wie die Meisten hier hatte ich meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit. Also habe ich es versucht und hatte übelste Bauchschmerzen. Und das ist bis heute so. Daher achte ich peinlichst darauf, dass ich die die Zeiten einhalte.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!