Blutarmut - Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutarmut - Hilfe

      Bei mir wurde letzte Woche Blutarmut festgestellt.
      schon das dritte mal mittlerweile. Im Krankenhaus habe ich schon zweimal Infusionen bekommen.
      Tabletten vertrage ich nicht, der Saft ist die schlechteste Wahl. Man nimmt am wenigsten auf und ich mit Magenbypass ja nochmal doppelt so schlecht.

      Nun weigert sich mein Hausarzt aber die Infusion zu verschreiben. - Dabei hab ich sämtliche negativen Symptome die es gibt. Ich bin absolut nicht mehr Leistungsfähig.

      Kann mir jemand nen Rat geben?
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hausärzte machen das sehr ungern, weil die Infusionen das Budget sprengen. Bei einem Facharzt wird es kein Problem sein.
      Ich bekomme seit Jahren meine eisenonfusion beim Internist.
      Melde dich mit deinen Blutwerte bei einem Internist.
      Wenn du in der Nähe von Ffm bist, kann ich dir einen guten und unkomplizierten Internist empfehlen.
    • ich wohne zwischen fulda und ffm - von welcher seite aus wäre der internist denn bei ffm?
      dass die hausaärzte das ungerne verschreiben weiß ich, aber es ist grade dringend notwenig... :-/
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Ich gehe immer zum Prof. Dr. Stein in Sachsenhausen.
      Er kennt sich mit bariatrisch operierten Patienten gut aus.
      Auch Blutabnahme ist kein Problem. Vitamin b12, Vitamin D usw bestimmen lassen muss man beim Hausarzt selbst bezahlen.
      Prof Dr. Stein macht sechs Wochen nach der Eiseninfusion immer ein großes Blutbild. Mit allen wichtigen Werten für uns.
      Ich fahre auch 100 km nach Sachsenhausen. Aber die sind es mir wert.
    • Ah ok, ja Sachsenhausen selbst ist auch noch ok. Ist der dann dort im Krankenhaus in Sachsenhausen oder eben ein ortsansässiger Internist? Bekommt man dann überhaupt fix einen Termin..?
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • tupmideli.
      Sämtliche Laboruntersuchungen, im Rahmen meiner Nachsorge nach meinen Operationen, sind für mich "kostenfrei". Mein Hausarzt (Internist), ist diesem Programm eingebunden und sprengt daher nicht sein Budget! Im Oktober ist der letzte Labortermin fällig, dann erst wieder im Oktober 2020. Gott sei Dank, sind bei mir, bisher noch keine gravierende Mangelerscheinungen aufgetreten.....Alle zwei Monate, erhalte ich eine Vitamin B12 Spritze, ebenfalls auf Rezept. Eisentabletten nehme ich nur sporadisch "ein". (Depot gefüllt)
    • :P tuplimedi
      Das Zusammenspiel mit meinem Hausdok. habe ich nur einem glücklichen Zufall zu verdanken. Als in meiner Heimatstadt Krefeld, ein eigenes Adipostas-Programm an der Helios Klinik, angeboten wurde - zur Durchführungen von Bariatrischen Operationen, hat er sich wohl bereit erklärt - bei der Nachsorge - sämtliche notwendigen Laborwerte zu kontrollieren. Ich denke wohl, mit Absprachen durch die Krankenkassen....Ich wurde in Remscheid und Düsseldorf operiert - und mit mir, können auch die Patienten davon profitieren, welche an anderen Kliniken operiert wurden - ihn aber dabei - als ihren Hausarzt benennen. "Komische Regelweise", aber es scheint durchführbar zu sein.
    • dauli schrieb:

      Eiseninfusionen dürfen nur in Praxen mit Notfallausrüstung (wegem anaphylakt. Schock) verabreicht werden, bei meinem Arzt, der zeitgleich Notarzt ist, kein Problem, beim Hausarzt meines Mannes dürfen sie es nicht
      Oh, wow, ok. Das hab ich auch noch nie gehört.
      hab Donnerstag meinen Termin beim ha und versuch das zu klären.
      Musste mir gestern schon meine dreads abschneiden und hab jetzt nen Kopf wie ein frisch geschküpftes Küken mit flusen. Wegen dem eisenmangel und Haar Ausfall.
      Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo, mimmi.
      Hat dein Hausdok. die Ursache für den Eisenmangel ausfindig gemacht - das könnte sein - Mangelernährung und Blutungen. Durch deinen Omega Loop, kommt es zu Resorptionsstörungen im Dünndarm (zu niedrige Aufnahme von Vit C. und den B-Vitaminen. Hemmstoffe (Phytate), hemmen die Eisenaufnahme aus dem Darm: bei Produkte aus Kleie, Erdnüssen, Hülsenfrüchten Milchprodukten, Eiern und Kaffee.....Wie sieht im Allgemeinen dein Vitaminstatus aus, nimmst du Präparate zur Substitution ein?
      Sigrid
    • Ich esse kein Fleisch, hab meine periode immer stark und auch schon immer Eisenmangel und orale Präparate in punkto Eisen vertrage ich nicht. Plus den Magen bypass.
      Spielt alles zusammen

      Mir wurde die eiseninfusion gewährt. Sechs Wochen lang jedem Freitag eine Infusion. Gestern die erste und ich fühle mich schon jetzt deutlich besser. Ich hin so froh, wirklich. Einfach toll
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Oh achso, sonst ist mein Blutbild super. Alle anderen vitamine und Co nehme ich ein, auch b12. Da ist alles paletti
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • oral, da hab ich sie auch nicht gut vertragen, aber besser. und ich habe noch fleisch gegessen
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020