Ballaststoffe und Eiweiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ballaststoffe und Eiweiß

      Hallo zusammen,
      ich habe Post bekommen von meinem AZ zur Vorbereitung der Phase nach der OP.
      Die Ernährungstipps kann ich gut annehmen und ich bin auch ganz froh, dass 2 Produkte von der Ernährungsberatung empfohlen wurden. Das schafft mir Klarheit. Bisher habe ich immer gelesen, dass Eiweiß in alles eingerührt wird. Als ebenso wichtig wird ein nicht quellendes Ballaststoffpräparat empfohlen.

      Genannt (mit dem Hinweis, dass es selbstverständlich auch andere Präparate gibt) wird AdPro 78 (Eiweiß) und OptiFibre (Ballaststoff).

      Meine Frage ist nun, ob jemand von euch mit diesen Produkten Erfahrungen gemacht hat? Da ich dazu noch wenig gelesen habe, nehmt ihr ein Ballaststoffpulver?
      Ich habe dies beides jetzt mal bestellt, um eine Basis zu schaffen für die postoperative Zeit!

      Viele Grüße,
      Weinsby
    • Hallo @Weinsby!

      Also, als Ballaststoffpulver hat mir meine EB Flohsamenschalen empfohlen, da die einfach gut für den Darm sind. Sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung kann man sie gut einsetzen, und sie sind halt natürlich. Ich versuche, jeden Tag einen EL morgens zu mir zu nehmen, ich rühre das ganz gerne in Joghurt oder Quark ein, man kann es aber auch in Wasser aufquellen lassen.

      Was das Eiweißpulver angeht, so bin ich gerade selber auf der Suche. Ich habe mir jetzt gleich von dem AdPro 78 eine Probe angefordert (die Dame am Telefon war sehr nett!), und auch von Adozan und Fresubin habe ich Proben.

      Für meine Eiweißphase vor der OP hat mir die EB Hepafast empfohlen, das ist auch schon da, ich habs aber noch nicht probiert. Das Paket hat für 14 Tage 170€ gekostet...

      Ich bin auch am Sammeln von weiteren Tipps, will vielleicht auch noch mal was von Nestle bestellen, wobei ich den Konzern nicht so gerne mag.

      Gerne würde ich Deine Berichte zu den beiden Mitteln lesen :)


      Liebe Grüße

      CC
      23.09.2019, Beginn Eiweiß-/Flüssigphase: 146,3 kg
      07.10.2019, Tag vor OP: 142,9 kg
      aktuell (07.10.2020): 107,9 kg
    • Ich hab mich auch mal an Flohsamenschalrn versucht, aber bei mir ging das ganze nach hinten los... Hab die trotz ewiger Quellzeit nicht vertragen und hatte das Gefühl, es rutscht ein ganzes Gebirge durch den Bypass Richtung Magen. Gestern hab ich mir in der Apotheke dann diese nichtquellenden Ballaststoffe bestellt, mal schauen wie ich damit klarkomme.
      Eiweißtechnisch komme ich inzwischen ohne Pulver locker auf meine Menge, und wenn es mal 2-3 Tage nicht ausreicht, dann ist das eben so.
      Allerdings hatte ich lange Zeit immer das Ressource Proteinpulver von Nestlé, und das war neben dem Pulver von Mollychamp das einzige, was ich ohne Schwierigkeiten nehmen konnte.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Also ich finde die im Joghurt oder Quark gar nicht so schlimm, schmeckt ein bisschen wie Babybrei :D , finde ich.

      Meine Mutter trinkt die immer aufgequellt, das finde ich dann wieder ein bisschen eklig, aber das ist alles Geschmackssache, muss man ausprobieren.
      23.09.2019, Beginn Eiweiß-/Flüssigphase: 146,3 kg
      07.10.2019, Tag vor OP: 142,9 kg
      aktuell (07.10.2020): 107,9 kg
    • Ich habe mir bei Fit for me de Ballaststoff Komplex Tabletten bestellt, weil ich kurz nach der OP eine Zeitlang ziemliche Probleme mit Verstopfung hatte und nicht genug Ballaststoffe aufnehmen konnte, da nach Eiweiß einfach nichts mehr in den Magen passte.

      Mir haben sie gut geholfen, nach ein paar Tagen war die Verstopfung passé und seitdem kann ich wieder regelmäßig aufs Klo. Muss man also gar nicht unbedingt dauerhaft nehmen, mir hat eine kleine "Kur" damit gereicht. Nach einiger Zeit schafft man ja dann mehr und kann somit auch mehr Ballaststoffe zu sich nehmen.