Vitamin Intoleranz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin Intoleranz

      Guten Morgen,

      ich habe starke Indizien dafür, dass ich eine Intoleranz gegenüber einem oder mehreren Vitaminen habe.
      ... Gibt es das überhaupt? Das man ein (oder mehrere) bestimmte(s) Vitamin(e) nicht verträgt?

      Wichtig: Das war bei mir schon vor der OP so und zieht sich nun weiter.

      Symptome:
      Immer wenn ich die Vitamintabletten nehme (FitForMe WPS Optimum oder auch andere Multi-Vitamin-Tabletten) kriege ich ein Kribbeln an den Füßen und an den Händen. Mir wird warm. Man merkt schier, dass sich der Körper innerlich wehrt. Eine Art allergische Reaktion.
      Nach zirka 40 - 60 Minuten wird es mir sehr übel. Manchmal, alle 2-3 Tage, kann ich es auch nicht zurück halten zu erbrechen.

      Weil es "Multi"-Vitamine sind kann ich nicht sagen gegen welches ich konkret eine Abneigung habe. Eine Alternative wäre sicherlich einzelne Vitamintabletten zu nehmen und jeweils zu gucken bei welchem der Körper anschlägt. Oder gibt es Allergie-Teste beim Arzt gegenüber Vitamine?

      Hat jemand das Gleiche gehabt und wüsste hierzu Rat?
      Danke vorab für die Informationen.

      VG,
    • Gegen Vitamine direkt allergisch sein kann ich mir nicht vorstellen, denn das sind ja Bausteine, die der Körper braucht. Was ich mir vorstellen kann ist, dass du auf einen Zusatzstoff reagierst (die Tabletten bestehen ja nicht nur aus Vitamin) oder evtl. auch auf bestimmte Formen der Vitamine (ich kenne es z. B. von Magnesium, dass manche besser Citrat, andere besser Malat vertragen - ist zwar kein Vitamin sondern ein Mineralstoff, aber nur zur Erklärung, dass es bei manchen verschiedene Alternativen gibt).

      Evtl. musst du mal andere Hersteller ausprobieren und wenn das auch nicht klappt, wirst du dazu übergehen müssen, tatsächlich alle Vitamine einzeln zuzuführen und dann zu schauen, bei welchem dein Körper anschlägt. Das ist sehr mühselig, weil auch jedes einzelne Vitamin sicherlich Zusatzstoffe als Träger etc. hat. Wenn du den nicht verträgst, kommt es zu deinen oben genannten Problemen. Du wirst nicht umhin kommen, dich intensiv mit dem Thema Vitamine auseinander zu setzen, welche Zusatzstoffe harmlos sind und welche Probleme machen können.
    • Also ich habe die Vitamine von Fit For me auch überhaupt nicht vertragen. Ich nehme das Mulitivitamin von Centrum A-Z und das Calcium von Aldi Süd, sind so Granulat Tütchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Diese Vitamine wurden unter anderem von meiner EB im AZ empfohlen
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Vitamin Intoleranz

      Netti1606 schrieb:

      Also ich habe die Vitamine von Fit For me auch überhaupt nicht vertragen. Ich nehme das Mulitivitamin von Centrum A-Z und das Calcium von Aldi Süd, sind so Granulat Tütchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Diese Vitamine wurden unter anderem von meiner EB im AZ empfohlen


      Hey, sind die Kalziumtütchen von Aldi Calciumcitrat oder carbonat? Kannst du bitte mal draufschauen

      Danke


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • @Arzuline


      Ist Calciumcarbonat, aber da auch Citronensäure drin ist kann es der Körper gut aufnehmen. Zumindest hat das die EB so erklärt.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich habe nach fast 2 Jahren Fit For me Vitaminen plötzlich auch mit Überlkeit bis zum Erbrechen zu kämpfen. Als ich dort mein abo kündigte , sagte mir die Supportdame dass es im moment viele gäbe die damit zu kämpfen haben- jedoch zieht es sich beimir durch alle Vitmaine- ob es günstige aus dem Discounter oder Supermarkt sind oder teure aus der Apotheke- habe nun mit meinem AC besprochen dass ich es sein lasse und im Notfall Infusionen bekomme wenn es notwendig ist.

      Einzig mein Calcimagon nehme ich noch ohne Probleme