Offener Umgang mit OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offener Umgang mit OP?

      Hallo in die Runde,
      mich würde einmal interessieren ob ihr mit eurer OP offen umgegangen seid?
      Wem habt ihr alles davon erzählt?
      Vor der OP oder nachher?
      Was habt ihr dem Arbeitgeber gesagt?
      Und wie waren die Reaktionen?
      Gibt es hier auch jemanden der die OP ganz geheim gehalten hat? Falls ja, wie geht das?

      Ganz liebe Grüße!
      Elisa


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo Elisa,

      gegenüber meiner Familie, meinen Kollegen und meinem Arbeitgeber bin ich sehr offen damit umgegangen und von allen Seiten habe ich nur positiven Zuspruch erhalten. Mein Arbeitgeber unterstützt mich wo er nur kann.

      Nur in meiner WG in der ich Lebe halte ich es geheim, da ich weiß, dass meine Mitbewohner es nicht verstehen würden und dadurch das ein Mitbewohner vor über einem Jahr die OP hatte und sich an gar keine Vorgaben hält, würden meine Mitbewohner mich mit ihm die ganze Zeit vergleichen und genau das möchte ich nicht. Ich sage auch gerade nur, da ich schon mit der Diät begonnen habe, dass ich eine Diät mache um abzunehmen und dadurch kommen keine weiteren Fragen.

      Gruß

      Julia
    • Als ich den OP Termin hatte habe ich es in meiner Arbeit und meinen Kollegen gesagt. Einfach, weil ich nichts erfinden wollte und mir auch nicht merken wollte wem ich was sage und nach der OP wenn ich abnehme hätten es eh schon alle geahnt oder nachgefragt. Daher wollte ich gleich offen damit umgehen.

      Jetzt nach der OP hat man natürlich meine Abnahme bemerkt und es fragen auch Nachbarinnen. Auch da sage ich, dass ich eine OP hatte. Einerseits, weil ich damit keine Problem hab damit, dass man davon weiss, andererseits, fragen ja Nachbarinne, Bekannte, weil sie ja auch abnehmen wollen und sich so sicher auch Tipps hoffen, da wäre es nicht fair, wenn ich was erfinde.

      Es hat auch bisher nie jemand negativ reagiert. Sicher auch weil ich extrem adipös war (BMI über 62). Und was ev. hinter meinem Rücken gesagt wird, weiss ich nicht.
    • Ich habs jeden erzählt und Zuspruch bekam ich nur von meiner Mutter und Bruder und Mann. Alle anderen kamen mit Sport und Diät. Am besten eine Bekannte: die kriegt mit Sport und Diät ihr Übergewicht auch nicht weg.

      Alle andern packen sich an den Kopf, dass man am gesunden Organ rumschnippeln lässt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich bin in der merkwürdigen Situation dass, wenn ich von meiner Annahme erzähle, nahezu jeder automatisch von einer OP ausgeht...

      Offener Umgang?
      Kommt sicher drauf an, wer fragt. Es nicht jeder meine Lebensgeschichte kennen. Das muss mit einer OP nicht unbedingt etwas zu tun haben. Manche Punkte im Leben erzählt man eben nicht jedem.
    • Ich bin in der merkwürdigen Situation dass, wenn ich von meiner Annahme erzähle, nahezu jeder automatisch von einer OP ausgeht...

      Offener Umgang?
      Kommt sicher drauf an, wer fragt. Es nicht jeder meine Lebensgeschichte kennen. Das muss mit einer OP nicht unbedingt etwas zu tun haben. Manche Punkte im Leben erzählt man eben nicht jedem.
    • Offener Umgang mit OP?

      Julia2019 schrieb:

      Hallo Elisa,

      gegenüber meiner Familie, meinen Kollegen und meinem Arbeitgeber bin ich sehr offen damit umgegangen und von allen Seiten habe ich nur positiven Zuspruch erhalten. Mein Arbeitgeber unterstützt mich wo er nur kann.

      Nur in meiner WG in der ich Lebe halte ich es geheim, da ich weiß, dass meine Mitbewohner es nicht verstehen würden und dadurch das ein Mitbewohner vor über einem Jahr die OP hatte und sich an gar keine Vorgaben hält, würden meine Mitbewohner mich mit ihm die ganze Zeit vergleichen und genau das möchte ich nicht. Ich sage auch gerade nur, da ich schon mit der Diät begonnen habe, dass ich eine Diät mache um abzunehmen und dadurch kommen keine weiteren Fragen.

      Gruß

      Julia


      Das kann ich nachvollziehen mit deiner WG.
      Für mich gäbe es glaube ich nur „es niemandem sagen“ oder „es allen sagen“.
      Da bin ich mir absolut unschlüssig.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Offener Umgang mit OP?

      *Heike* schrieb:

      Ich habs jeden erzählt und Zuspruch bekam ich nur von meiner Mutter und Bruder und Mann. Alle anderen kamen mit Sport und Diät. Am besten eine Bekannte: die kriegt mit Sport und Diät ihr Übergewicht auch nicht weg.

      Alle andern packen sich an den Kopf, dass man am gesunden Organ rumschnippeln lässt.


      Ist das nicht traurig? Sowas würde ich gerne umgehen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • eli3103 schrieb:

      mich würde einmal interessieren ob ihr mit eurer OP offen umgegangen seid?
      Ich habe von Anfang an meinen Partner und meine Mam mit ins Boot geholt.
      Als es dann ernst wurde mit den Terminen und Voruntersuchungen habe ich umgehend meinen Arbeitgeber informiert.
      Als dann der OP Termin fix war habe ich den Rest meiner Familie und meine Freunde orientiert.
      Wenn mich jemand gefragt habe, habe ich ehrlich gesagt was Sache ist.
      Bin bis heute super damit gefahren.
      Wobei es jetzt auch kein Thema mer ist; bin im Dezember 5 Jahre operiert.

      Würde es immer wieder so machen mit dem Informationsfluss.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Ich hab niemandem was erzählt, nur meinen Mann und einer engen Freundin.
      Abnehmmöglichkeiten gibt es viele.
      Wenn mich jemand fragt,wie es geht, sag ich,nichts was man nicht kennt, im Prinzip esse ich alles,eben nur viel weniger.
      Stimmt ja auch.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Offener Umgang mit OP?

      Pinky82 schrieb:

      eli3103 schrieb:

      mich würde einmal interessieren ob ihr mit eurer OP offen umgegangen seid?
      Ich habe von Anfang an meinen Partner und meine Mam mit ins Boot geholt.
      Als es dann ernst wurde mit den Terminen und Voruntersuchungen habe ich umgehend meinen Arbeitgeber informiert.
      Als dann der OP Termin fix war habe ich den Rest meiner Familie und meine Freunde orientiert.
      Wenn mich jemand gefragt habe, habe ich ehrlich gesagt was Sache ist.
      Bin bis heute super damit gefahren.
      Wobei es jetzt auch kein Thema mer ist; bin im Dezember 5 Jahre operiert.

      Würde es immer wieder so machen mit dem Informationsfluss.

      Herzliche Grüsse
      Pinky


      Danke für deine Antwort. So hört es sich richtig an. Vielleicht wäre das so auch eine Option für mich...



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • ich wüsste gar nicht,warum man sowas persönliches jedem auf die Nase binden sollte. Ist doch unnötig.
      Sollte man wieder zunehmen oder es klappt irgendwas nicht, würde man dem Geratsche was es sowieso gibt,noch mehr Futter geben.
      Und so wie Heike es erlebt hat,ist ja auch nicht gerade erstrebenswert.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich bin ja seit Mai in der Abklärung/Vorbereitung. Im Dezember ist die op geplant. Ich hab im Juli meine Chefin informiert und jetzt Ende August mein Team. Ich schaffe in der Pflege in der 1:1 Betreuung. Da muss der geplante längere Ausfall bzw. die Unterstützung danach( Transfers) schon früh genug abgedeckt werden. Zum Glück sind im Dezember Schulferien, da hätte ich eh frei. Da wir als Pflegeteam nur ein kleiner Teil des Betriebes sind, hab ich meine Kollegen zum Stillschweigen verdonnert. Und alle wollen mir helfen und mich auf meinem Weg unterstützen.
      Ansonsten ist natürlich mein Mann von Anfang an dabei. Auch meine beste Freundin habe ich informiert.
      Sollte mich dann im neuen Jahr einer fragen, werd ich natürlich nicht lügen.
      Liebe Grüsse Christine
      :blumen:

      Erstgespräch 17.5.19 107,8 kg, BMI 41.6
      Op 12.12.19 105,7 kg, BMI 40.5
      12.12.2020 72,9 kg, BMI 28,1
      12.12.2021 67 kg, BMI 26,85 - Normalgewicht

      :laola:
    • Anfangs habe ich nur mit meinem Mann über "mein Projekt" gesprochen, er hat mich gut unterstützt, obwohl er Angst hatte, aber er verstand, dass ich es aus gesudheitlichen Gründen wollte. Ansonsten wussten nur 3 Freunde bescheid.
      Als der Op-Termin näher kam, habe ich meine Familie und Schwiegerfamilie darüber in Kenntnis gesetzt, sowie ein paar weiteren guten Freunden, wo es vorher aus zeitlichen Gründen nicht möglich war.
      Auf der Arbeit habe ich von einem laparaoskopischen Eingriff besprochen und habe es dabei belassen, weil ich deren Einstellung hinsichtlich der bariatischen OP´s kenne.
      Meine Ernährungsumstellung habe ich damit erklärt, dass ich gerade versuche abzunehmen. Und mit meinem Sportprogramm hatte ich ja schon lange vor der OP in Angriff genommen.

      Die Eingeweihten haben durchweg positiv reagiert, obwohl es natürlich den einen oder anderen kritischen Einwand gab. Wenn ich aber meine bisherigen Versuche aufzählte, dann war das schnell aus der Welt geschafft.


      Ob ich meine Kollegen irgendwann weiter aufkläre, entscheide ich zu einem späteren Zeitüunkt. Hängt auch ein bisschen davon ab, wie erfolgreich die Gewichtsabnahme läuft.
    • Ich habe meinen Mann, meine 21jährigeTochter und eine Bekannte, die gerade auch ein MMK macht, eingeweiht. Auf der Arbeit habe ich lediglich gesagt, dass ich mich einer OP unterziehe. Wenn die "Kolleginnen" und "Kollegen" mitkriegen, dass es eine bariatrische OP ist, zerreissen die sich die Münder. Da hab ich keinen Nerv zu. Im Rahmen vom MMK hab ich damit begonnen regelmäßig Sport zu machen und han die Ernährung umgestellt. Das ist denen schon aufgefallen... sie sind so engstirnig, dass sie sich damit hoffentlich zufrieden geben.
    • Offener Umgang mit OP?

      Palanino schrieb:

      Ich habe meinen Mann, meine 21jährigeTochter und eine Bekannte, die gerade auch ein MMK macht, eingeweiht. Auf der Arbeit habe ich lediglich gesagt, dass ich mich einer OP unterziehe. Wenn die "Kolleginnen" und "Kollegen" mitkriegen, dass es eine bariatrische OP ist, zerreissen die sich die Münder. Da hab ich keinen Nerv zu. Im Rahmen vom MMK hab ich damit begonnen regelmäßig Sport zu machen und han die Ernährung umgestellt. Das ist denen schon aufgefallen... sie sind so engstirnig, dass sie sich damit hoffentlich zufrieden geben.


      Das kann ich total nachvollziehen. Genau so ist mein Plan. Ich kann aber total schlecht lügen. Sollte da jemand fragen um welche OP es sich handelt, wäre ich aufgeschmissen.
      Ich möchte es eigentlich nur meinem Mann und meiner Mutter sagen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Welche Op ? Galle ,völlig unverfänglich...
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )