Offener Umgang mit OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dickmamsell schrieb:

      verstehe ich nicht, warum sich Magen Operierte immer so angegriffen fühlen

      dickmamsell schrieb:

      Zum abnehmen gehört echter Wille, Geduld und Disziplin. Da ist nun mal nicht jeder gleich stark.

      dickmamsell schrieb:

      Ich bin ehrlich, damals mit 150 Kilo, hätte ich gewusst es gibt in Deutschland Magen OPs, hätte ich bestimmt auch diesen leichteren Weg

      Vermutlich fühlen sich manche aufgrund solcher Schilderungen "angegriffen". "ich bin die Harte, Toughe. Ich brauche keine OP, ich bin so willensstark, ich schaffe das auch so und die die sich operieren lassen sind willensschwach und wählen den Weg des geringsten Widerstandes".

      Da du nicht operiert bist lässt es sich einfach vom "leichteren Weg" reden weil du nicht beurteilen kannst was da alles dran hängt. Ich bin selbst operiert und wohl nicht so willensstark nur ist mir so ein Kräftemessen schnuppe aber wenn einer nicht so drüber stehen kann dem tritt man mit solchen Äußerungen schon ganz schön auf den Schlipps.

      Eine OP sollte immer der letzte Ausweg sein und man kann dir nur gratulieren, dass du es geschafft hast ohne dir 1-2 gesunde Organe zusammenschneiden zu lassen. Hätte ich einen Weg gesehen wäre mir das auch lieber gewesen.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • weißt du @dickmamsell irgendwie hat alles seinen Sinn und manchmal auch einen, den man erst mal gut suchen muss. Vielleicht wärst Du heute nicht mehr am kämpfen, hättest Du die OP genommen. (ich weiß, dass dieser Satz zweideutig ist, bitte versteh ihn so, wie er zu Dir passt)
      Leicht scheint es für dich auf keine Art und Weise zu sein.
      Ich ziehe den Hut davor, dass du nach Sinn suchst und Kraft schöpfst, wo viele keine mehr finden.
      Da muss einer im Himmel noch viel mit Dir vorhaben, wenn du so viel Stärke entwickeln kannst ohne aufzugeben. Du musst eine tolle, starke Frau mit einer Aufgabe sein. Vielleicht kommt die ja erst noch auf Dich zu. Einfach weiterkämpfen, jeden Tag neu.
      ... und schwach sein ist absolut legitim. Wer nicht schwach sein kann, findet schließlich seine Stärke nicht.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • @Happy37 Wenn es "Andere" so lesen wie du es grade in deinem Post behauptest, als Kräfte messen, dann ist das denen ihr Problem, nicht meins. Und nochmal. Ich stehe zu meiner Meinung. Punkt.. Mein Leben wird nicht besser oder schlechter, wenn man mich toll findet oder nicht. Das geht mir am verlängerten Rücken vorbei. Die einen haben Größe zu etwas zu stehen,und auch zu verstehen, die Anderen eben nicht. Es gibt wichtigeres auf der Welt, als sinnlose Diskussionen für nix. —-------------------------- @azalee, ich denke auch immer alles Negative muss was positives haben irgendwann, und sogar meine zwei Schlaganfälle waehrend dem abnehmen sehe ich positiv, wer weiß ob ich ohne sie weiter gemacht hätte... Manchmal klinge ich vielleicht arrogant, bin ich aber nicht. Ich habe mir auf meinem Weg nur einen gesunden Egoismus zu gelegt und mich von allem was mich runter zieht getrennt. Auch dem gefallen wollen. Sein wir doch mal ehrlich, was wuerden die Menschen alles ehrlich sagen, ohne Angst dann ausgegrenzt zu werden. Man soll nicht Leben um anderen zu gefallen, sondern gefallen am Leben finden..
    • Offener Umgang mit OP?

      Weise Worte

      Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • dickmamsel, das Du nicht verstehst warum die meisten hier sich von Deinen Äußerungen angegriffen fühlen, verstehe ich wiederum nicht.

      Ich fühle mich davon nicht angegriffen denn normalerweise ignoriere ich solche (nicht nur von Dir) Äußerungen.

      Das tue ich weil sie einfach nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen, und wer sich nicht informiert, bzw. nicht den Willen dazu hat und statt dessen lieber irgendwelche Binsenweißheiten verbreitet mit dem brauche ich das nicht zu diskutieren.

      Wenn dann führe ich solche Diskussionen auf der sachlichen Ebene, alles andere ist für mich persönlich Zeitverschwendung.

      Das ist ein bisschen wie mit der Homöopathie, dem einen hilft es dem anderen nicht, und wer dran glaubt soll die Kügelchen schlucken, aber zu behaupten das sie einen nachgewiesenen medizinischen Nutzen haben stimmt einfach nicht.

      Ich freue mich für Dich das Du es ohne OP geschafft hast und gönne es Dir auch, aber von sich auf alle anderen zu schließen ist aus meiner Sicht einfach nicht gerechfertigt/angebracht.

      Du kannst Deine persönliche Erfahrung einfach nicht auf anderen übertragen und uns alle als charakter- bzw. willensschwach bezeichnen, ohne das wir das persönlich nehmen. Davon mal ganz abgesehen das es absoluter Blödsinn ist.

      Deshalb äußere ich mich zu Deinen Postings normalerweise nicht, aber da ich mir diesen Schuh nicht anziehe juckt es mich auch nicht wenn Du so abenteuerliche Behauptungen aufstellst. :D
      Liebe Grüße Laelia
    • Man kann die Situationen überhaupt nicht vergleichen.
      Da Dickmamsell nicht die gleichen Voraussetzungen hat wie wir, tut sie sich vermutlich ähnlich schwer wie ein schlanker, der meint, mit Disziplin ginge alles.
      Ich finde es super, dass sie es geschafft hat, wünsche mir allerdings auch, dass wir unsere Meinung mit dem selben Recht äußern dürfen wie Dickmamsell.

      Laelia schrieb:

      dickmamsel, das Du nicht verstehst warum die meisten hier sich von Deinen Äußerungen angegriffen fühlen, verstehe ich wiederum nicht.
      ........
      Du kannst Deine persönliche Erfahrung einfach nicht auf anderen übertragen und uns alle als charakter- bzw. willensschwach bezeichnen, ohne das wir das persönlich nehmen. Davon mal ganz abgesehen das es absoluter Blödsinn ist.

      .......
      Bin ganz bei Dir.

      Die direkte Art ist zwar ehrlich und grundätzlich positiv, aber halt auch nicht immer das Richtige.
      Es könnten direkte Antworten zurückkommen, und die muss man dann schon ertragen können.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Ehrliche Meinung hin oder her. Die hat jeder von uns und wenn es gerade passt, dann pochen wir auf das Recht der eigenen Meinung.

      Jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen, egal wie dies aussieht und jeder trifft für sich eine Entscheidung. OP ja oder OP nein.

      Hier im Forum finde ich es gerade schwierig, dass so viel auf Willensstärke und auf Charakterschwäche rumgeritten wird. Vor allem für die Leute, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und vor einer schweren Entscheidung stehen: Lasse ich mir durch eine OP helfen, kann ich die Hilfe annehmen oder zeigt man dann mit dem Finger auf mich?!

      Niemand, der die OP nicht gemacht hat, kann darüber urteilen, ob der Weg einfacher ist oder nicht. Da bin ich ganz bei Happy37.

      Vielleicht sollten wir dann mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Treats zurück kommen und die Diskussion des vermeintlich leichteren Weges auf sich beruhen lassen.
    • naja @happyroni Ich würde das als die sehr häufige Arroganz derjenigen bezeichnen, die es geschafft haben.
      Und ich nehme mich da nicht aus.
      Ich kann gut abnehmen, und ich kann viel abnehmen. In diesen Phasen verstehe ich auch nicht, warum ich das nicht früher auch konnte. Wenn ich wieder zunehme, verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht, warum ich mich nicht beherrschen kann. Und es ist wirklich eiserne Disziplin - wenn ich es gerade schaffe.
      Keiner spricht den adipösen die Fähigkeit ab abzunehmen, aber die Studien zeigen, das das Halten das Problem ist.
      Es sind einfach die unterschiedlichen Sichtweisen.
      Dickmamsell kann genau so wenig aus ihrer Haut wie wir ;-)
      Aber man könnte schon drauf achten die Finger nicht immer in die Wunde zu legen.
      BdB ist übrigens keine Entschuldigung - für nichts (nur eine Erklärung)
      Auch andere lernen im laufe ihres Lebens zurückzuschießen.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Sorry, das ist ein Verschreiber
      GdB
      Grad der Behinderung
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Ich habe auch von anfang an jedem in der Familie,Freunde und auf der Arbeit gesagt was ich vorhabe.

      Ist ja auch nichts wofür ich mich schäme und es ist ein zeichen von stärke wenn mann offen zugibt das mann es ohne Hilfe nicht schaft.

      So ist meine Meinung.

      P.s. Ich habe auch von wirklich niemanden etwas negatives gehört.

      Mfg

      Andy
    • ich war mir anfangs nicht sicher, wie ich es handhaben will.
      Mittlerweile wissen es meine Vorgesetzten, manche meiner Kollegen (klar wird es sich rumsprechen) 1-2 enge Freundinnen, mein Mann, Kinder, Mutter.
      Die weitere Familie geht es nichts an, soooo viel Kontakt haben wir nicht und die kennen mich wechselnd dick und dünner. Sollte also kein Thema werden.

      Im Büro wird es (da es für die Kollegen beruflich interessant ist) sich garantiert nicht vermeiden lassen. Jeder von denen weiß, dass eine EB der Startschuss für eine bariatrische OP ist und die EB wird sich (ab Abnahme) sicher rumsprechen. Da alle meine Kollegen solche Fälle wie mich auf dem Tisch haben werden die mich ganz sicher gut beobachten. Da muss ich dann klare Grenzen ziehen, dass mein Magen in etwa so privat ist wie mein Unterleib und ich über Operationen in dem Bereich auch keine Stellung beziehen würde (und die auch keine erwarten würden) Das wird nochmal knackig.
      Da ich aber eine der ältesten bin (und angeblich sehr streng schauen kann) werden die mich damit vermutlich in Ruhe lassen.
      Natürlich werde ich Thema sein .... aber irgendjemand ist immer Thema. Das kratzt mich nicht.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell