Nächtliches Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächtliches Essen

      Mensch nun bin ich schon so weit gekommen und mein Bypass funktioniert super !! Wieso muss ich Nachts essen ? Wieso werde ich im Schlaf wach und kann nicht wieder einschlafen, wenn ich nicht was gegessen habe ?
      Ich Frühstücke nicht immer, weil ich Morgens ein schlechtes Gewissen habe und auch kein Hunger. Aber Mittag und Abend esse ich.
      Wieso habe ich wenn ich 30 Min geschlafen habe oder ein paar Stunden immer wieder das ich wach werde und essen muss ?? Ich esse dann aber auch ein sch...
      HILFE !!! WER WEISS RAT ? :danke1:
    • Ich hab mein Night Eating Syndrome in 8 Wochen in den Griff gekriegt (erstmalig) als ich mir einen Kitchen Safe gekauft habe und den Küchenschlüssel nachts eingeschlossen hab. Ich schließe den Schlüssel immer noch weg, aus Angst vor einem Rückfall. Es war schwierig, weil ich ja nicht einschlafen konnte, ohne was zu essen. Aber eine Psychiaterin hat gesagt, nach ca. 8 Wochen ist das Gehirn umprogrammiert und das hat ja ganz gut geklappt.

      aerzteblatt.de/archiv/65341/Ni…ne-schlechte-Angewohnheit
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike , das habe ich zwar noch nicht gemacht,aber ich glaube auch nicht, das es was bewirken würde. Kann dann nicht mehr ...überhaupt nicht mehr einschlafen. OK habe sowieso Schlafstörungen durch meine Wechselschichten und natürlich keine 5 Tage Woche.
      Kann das mit einer Mangelerscheinung zu tun haben ? Esse ich doch vielleicht nicht genügend, das es Nachts dazu kommt, oder habe ich vielleicht ein psychisches Problem ?? Bin aber eigentlich da recht stabil .
      Lg
    • Huhu :)
      Mein Mann hatte ein ähnliches Problem.
      Er ist nachts immer aufgewacht und hat sich dann trotz reichlichem Abendbrot fast schon wie im Wahn am Süßigkeitenschrank vergriffen.
      Ohne die nächtlichen Süßigkeiten konnte auch er nicht mehr einschlafen.
      Mängel hat er definitiv keine.
      Er hat das Problem jetzt so gelöst, dass er direkt vor dem Schlafengehen eine vorher geplante Auswahl an süßen Leckerchen zu sich nimmt.
      Klingt jetzt erstmal nach einer Milchmädchenrechnung, aber so isst er deutlich weniger Süßes und vor allem nicht unkontrolliert wie bei seinen nächtlichen Eskapaden.
      Außerdem wacht er jetzt nicht mehr nachts auf und kann wieder durchschlafen.
    • Ich denke auch, weil das Syndrome ja noch nicht erforscht ist und man noch gar nicht weiss, was das eigentlich ist. Muss jeder selbst seinen Weg finden. Mangelerscheinungen hatte ich auch nicht und ich habe es für mich wegen der Intensität als Sucht deklariert.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Nächtliches Essen habe ich zwar nicht, aber eine abschließbare Küche wäre echt nicht schlecht. Geht bei mir leider nicht, da die Küche auf einer Seite keine Tür hat.

      Ich denke aber, das "nicht einschlafen können" würde sich nach einiger Zeit geben, wenn man konsequent bleibt, so wie es bei Heike ja auch funktioniert hat. Dann hat man halt ein paar schlaflose Nächte, das geht vorbei.
    • Hallo, Hope.
      Du darfst nicht vergessen, du stehst durch deine Wechselschicht dauernd "unter Strom", bedingt durch die Ausschüttung der Stresshormone, welche gegen morgen, auf dem höchsten Level steigen!. Das dann in der Nacht, dein "Kopfkino" überaktiv ist - um alle "Daten" richtig einzuordnen und abzuarbeiten, liegt doch in der Sache selbst. Der "gesunde" Schlaf-Rythmus, liegt bei 60-120 Minuten. Bist du unruhig, weil du nicht schlafen kannst, oder hast du irgendwelche "Ausfallserscheinungen", zum Beispiel, wegen Übermüdung? Überliste dein Kopfkino, in dem du dir "einredest"; "Ich verhungere nicht, ich habe schon eine Mahlzeit gegessen, mein Blutzucker ist nicht im Keller, ich brauche jetzt nichts in den Mund zu stecken". Mit dieser Methode, sich positive Gedanken zu machen, habe ich mein Essverhalten "umpolen" können. ( Gelernt und eingeübt beim Dr. Soljan in Düsseldorf)
      Warum hast du ein schlechtes Gewissen - wenn du dir ein Frühstück gönnst? ?( Das wäre doch die Belohnung dafür, dass du in der Nacht "tapfer ausgehalten" hast...
      :Kaffee_11: Sigrid.
    • Hi,
      miss mal Deinen Zucker bei so einem Anfall. Würde mich nicht wundern wenn er zu niedrig ist.
      Ich habe so etwas fast immer wenn ich Schrott (also leere KH) esse. Dann kann ich die Uhr nachstellen
      das der Heisshunger kommt. Gerne auch abends wenn ich mal auf der Couch einnicke. Dann wache ich auf
      und bin wie ein manischer Roboter.... Schokolade, Haribo...egal nur Zucker. Die Gier ist dann so groß
      das mich nichts bremst.
      Esse ich aber vernünftig dann passiert es eher weniger.
      Gruß
      Anne
    • Hallo ihr lieben,

      oh man nun ist es schon wieder 1 Monat her, das ich geschrieben habe. Aber leider hat sich mein Problem immer noch nicht gelöst.
      Esse immer noch Abends gut und eiweißhaltig und bin satt. Gehe Schlafen und ok oft schlafe ich nur mal 10 Min,oder 30 Min oder sogar mal 2 Std. und bin wieder wach.
      Da habe ich noch nicht direkt das Bedürfnis zu essen, aber das ganz zieht sich dann über die ganze Nacht weiter so hin.
      OK bin echt am Ar....wegen dem blöden Schichtarbeiten. Aber was will ich machen.
      Arbeite ja auch nicht 5 Tage sondern mal 7 dann wieder 4 oder so..
      Was mache ich ??
      Ich nehme mir jetzt schon was mit ans Bett, weil ich auch kein Bock habe, dann aufzustehen und was zu essen zu holen.
      Habe es mit Kcal. armen Bonbons auch schon versucht.
      Vielleicht liegt es aber auch an meinen Schlafstörungen . Habe es mit einer Schlaftablette aus der Apotheke versucht. Das hilft aber auch nicht, weil ich trotzdem nach spätestens 2 Std. wieder wach bin. Dafür morgens aber gerädert und mehr müde den je und den ganzen Tag über nicht zu gebrauchen.
      Kann aber auch mit meiner Schilddrüse Event. zu tun haben, oder meinen starken Rückenschmerzen oder Schulter Schmerzen.
      Dafür habe ich mich jetzt noch mal extra mit Magnesium Citrat eingedeckt, hoffe das dann die Schmerzen nur Verspannungen sind und sich dadurch von alleine lösen.
      Oder von meinen Eisenspeicher Mangel ??? Da habe ich jetzt eine Infusion vorgestern bekommen und hoffe auch da auf das best.
      Probiere alles aus....was bleibt mir anders übrig ???
      Aber Frühstück verkneife ich mir immer noch...habe ein schlechtes Gewissen und will durch mein Nächtliches Fressen...will ja nicht noch zunehmen sondern Abnehmen. Und auf Kcal kommt man sooooo schnell.
      LG und schönes Wochenende
    • Hallo Hope , Leider kenne ich so was auch . Ich habe solche gelüste ja auch ,ich trinke da aber nur und sage mir ich darf nichts Essen . Es ist halt nur der kleine innere Schweinehund der Überwunden werden muss .
      Die Letzte Mahlzeit Eiweiß reich gestalten bzw was sehr gut sättigt und Nacht nur noch trinken . Und das Frühstück nicht weg lassen, freu dich als Belohnung auf das Frühstück wenn du es geschafft hast Nachts nicht zu Essen .
      Es grüßt Euch Romy und Mitbewohnerin Kira :katze:
    • Hallo Romy und Hallo Kira,
      das würde ich auch sooo gerne. Nur was trinken.
      Ja ich glaube mein Schweinehund ist ein richtiger Sau Hund. Gut das ich 2 Katzen zuhause habe. (Also nichts gegen süße liebe Wautzi Hunde )
      Ich würde echt sooo gerne mal Nachts wenigstens 6 Std durchschlafen und so auch nichts essen. Du weißt gar nicht was ich Nachts so alles mache. Lesen, Fernsehen, Hörbuch , doof in der Dunkelheit liegen usw.
      Drück mir die Daumen,das ich das in den Griff bekomme.
    • Hallo, Hope. :positiv:
      Bitte lese noch einmal meinen Beitrag vom 14. September. Ich hätte dir heute, den gleichen Wortlaut, mit meinen Empfehlungen geschrieben....
    • Hallo Sigrada !

      Ja stimmt das hattest du geschrieben. Ich sag ja ich bin alt.
      Aber trotz gutem Zureden, das ich nicht verhungere und das ich nicht essen muss...es geht nicht.
      Ich nehme mir jetzt was Obst schon Mundgerecht geschnitten, wie Äpfel in Tupper Dose und esse das den.
      Das befriedigt meine Nachtessen aber ich brauche keine solche Schlechten Gewissen zu haben.
      Sonst war es mal Schoki , Chips und co.
      Ich habe mich dann gewundert, das mit Bypass zwar nur wenig Chips auf einmal gehen, aber über die Nacht geht leider eine Menge weil ich dann wieder und wieder beim Wach werden esse.

      Und komisch mein Ego lässt sich mit Obst überlisten....hehehe psst nicht zu laut schrieben, weil das bracht mein Nacht Gewissen ,nicht wissen. Aber jetzt bin ich ja gerade auf der Arbeit und mein Nacht Gewissen schläft.

      Oh man es könnte so schön sein, alles läuft nur das und mein Eisen \ Ferrettin ist nicht richtig in den Griff zu bekommen. Will noch bis Weihnachten bzw. spätestens 01.01. 10 kg abnehmen.....da darf ich nachts nicht wie ein Scheunendresser essen .