Entscheidungshilfe - Schlauch oder Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungshilfe - Schlauch oder Bypass

      Hallo zusammen,

      ich hab das MMK hinter mir.
      Das Adipositas Zentrum sagt, ich kann mir raussuchen ob Bypass oder Schlauchi, weil ich für beides gleich in Frage komme.

      Eigentlich wollte ich einen Schlauchmagen, bin aber total verunsichert. Man findet im Netz endlos Berichte über massive Zunahme nach ein paar Jahren. Beim Bypass gibt es das zwar auch, aber gefühlt viel viel viel seltener. Ich habe keine Lust zwei Mal operiert zu werden.

      Schlauchmagen würde ich mich sicherer fühlen, was die OP Risiken angeht. Das bringt mir aber nichts, wenn sich dann der Schlauch weitet und ich wieder irgendwo bei Adipositas Grad 2 lande.

      Gibt es hier leute, die Langzeiterfahrungen mit dem Schlauchi haben? Immer sieht man nur die tollen Ergebnisse 1/2 Jahre Post OP, alle anderen mit 3/4 Jahre Post OP berichten nur von Zunahme.

      Der Bypass ist halt langfristig eher erfolgsversprechend.

      Was meint ihr?
      Jemand auch 5 Jahre und länger mit den Schlauchi zufrieden?

      Vielen vielen Dank !
    • Mein Schlauchmagen habe ich vor 2 Jahren und einem Monat bekommen.
      Ich habe bis auf Normalgewicht abgenommen,das Meiste im ersten Jahr.
      Heute ist es schwierig die 59kg zu halten und nicht weiter abzunehmen.
      Das Problem mit einer Zunahme kenne ich nicht.
      Ich kann auch immer noch nur 150- 200g je Portion essen.
      Das ist noch nichtmal eine Kinderportion.
      Ich bin zufrieden mit dem Schlauchmagen.Einen Bypass wollte und will ich nicht.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich habe mich für einen Bypass entschieden. Aufgewacht bin ich allerdings mit einem Schlauch. Bin aber super glücklich mit meinem "Otto". Habe nach zwei Jahren immer noch keine Probleme. Weder Sodbrennen, noch anderes.
    • Servus,
      ich bin 2 1/2 Jahre pOP nach Schlauchmagen. Also nicht mehr frisch nach der OP, aber auch noch kein Langzeitpatient. Seit einem halben Jahr ist mein Gewicht stabil. Mein AC und ich haben damals als Ziel vereinbart, dass ich versuchen sollte unter 95 Kilo zu bleiben. Derzeit versuche ich nicht noch weiter abzunehmen, mir wird immer wieder gesagt, ich sei mittlerweile zu dürr. Mein Gewicht schwankt zwischen 86 und 87,5 Kilo.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Kommt ja auch nicht nur drauf an ob man Volumenesser ist oder auch nicht. Auch andere Sachen müssen mit bedacht werden. Leute, die zum Sodbrennen neigen stehen sich mit einem Bypass angeblich besser. AUs dem Grund soll meine Frau den Bypass bekommen während dessen ich geschlaucht wurde. Ich habe und hatte nie Probleme mit Sodbrennen.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Julia.
      Schließe mich dem Kommentar von Rudi_R. an. Die Erfahrungswerte der Forianer, sind unbedingt, nur personenbezogen Daten und nicht nach einem besonderen "Fahrplan", abrufbereit. Dein "Kopfkino", in der Sache Essverhalten, muss nach einer Op. ganz egal - zur welcher Seite hin, die Operateure tendieren, neu aufgestellt werden, dann wird sich auch bald ein Erfolg zeigen...Jede Operation birgt ein Risiko, sogar unerwartet Spätfolgen passieren, ein Garantieschein kann dir niemand ausstellen. Gehe deiner Lebensplanung, mit offenen Augen, mutig entgegen. Lass`dich nicht, durch meterlange Berichte, all zu sehr verunsichern. Denke immer "positiv".
      Sigrid
      :positiv:
    • Julia86 schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Also ich würde auch einen Omega Loop in Betracht ziehen. Ziemlich modern das Teil und mit immenser Malabsorption
      wird hier in meine AZ wegen höherer Krebsgefahr nicht gemacht.
      Interessante falsche Informationen. Operiert jedes Exzellenz Zentrum inzwischen. Wenn man sich überlegt das es beim Schlauchwagen viel öfter reflux gibt. Ich zitiere mich hier gerne selbst:

      Whitford schrieb:

      Je nach Quelle gibt es beim Schlauchmagen 20-30% gastroesophageal reflux (GERD). Und der kann bekanntlich ja zu Krebs führen.

      Einen Magenbypass kann man rückgängig machen.. einen Omega Loop kann man genauso schnell wieder rückgängig machen wie er entstand 20-30 Minuten für einen erfahrenen Chirurgen.
      Der Omega wird seit Jahrzehnten in der Notfallchirugie angewandt und ist alles andere als neu und sicher. In der AC ist dieser ”neu” ( aber das Prinzip ist das selbe und wird schon Ewigkeiten nach Durchschüssen,Krebs .. am Magen so gemacht). Heißt dann Billroth II darüber gibt es Studien die 30 Jahre überwachen.
      Quelle: bariatricnews.net/?q=news/1123…ni-gastric-bypass’-part-1