Trotz OP noch Diäten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz OP noch Diäten?

      Hallo,

      ich habe 2007 einen Schlauchmagen wegen " Geschwüre" bekommen, und kam damals toll zurecht, 110 kg Abnahme ,die ich auch drei Jahre gehalten habe.

      Leider hatte ich dann eine sehr schlechte Ehe und nahm stetig zu. Der Schlauchmagen weitete sich die Portionen wurden wieder wesentlich größer.

      Jetzt habe ich am 16.08. 2019 einen kleinen Magen-Bypass bekommen. Bis zur OP hieß es immer ein normaler Bypass,( mit Verkleinerung des Magens) Nach der OP sagte man mir das vom Magen nur ein kleines Stück weggenommen wurde um es mit dem Darm zu verbinden.

      Ich war total enttäuscht, hatte Angst das ich weiter zu große Portionen essen kann und der Appetit weiterhin da ist.

      Jetzt gut 5 Wochen nach OP bin ich total verunsichert. Mal kann ich nur 25 Gramm zu mir nehmen, denn wieder locker bis zu 200 Gramm. Morgens habe ich richtig schmerzhafte Hungergefühle ( das kannte ich vorher nicht) Bin ich satt kann ich 1 Stunde später schon wieder essen. Da ich Schlafstörungen habe ist es eine riesen Überwindung Nachts nichts zu essen. Ich habe jetzt 12 kg abgenommen, aber es sind starke Schwankungen da, und obwohl ich höchstens 1000 Kalorien esse nehme ich manchmal 500 Gramm zu.

      Da ich Berufsunfähigkeitsrente erhalte, hier erst zwei Jahre wohne ,keine Kontakte habe , und Bewegungsmäßig stark eingeschränkt bin, habe ich viel zu viel Zeit um mich mit meiner Abnahme zu beschäftigen und verrückt zu machen.

      Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht eine unterstützende 1000 Kal. Low Carb, Trenn-und Intervallkostdiät machen soll.

      Wahrscheinlich sagt Ihr jetzt alle das ich verrückt bin, aber ich komme mit dem OP Ergebnis einfach nicht klar
    • 12 Kilo Abnahme in einem Monat ?
      Womit bist du unzufrieden????
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • du sagst doch du kannst nur 1000 kcal essen und dann willst du ne 1000 kcal Diät machen? Verstehe ich nicht.....
      12 Kilo ist doch super in der Zeit...
      Ein kleines Stück Magen wegnehmen und mit dem Darm verbinden ist doch ein normaler Magenbypass....was steht denn im Opbericht?
      Kommst du auf dein Eiweis? Weil du Lowcarb als Diät angibst?
      Hattest duein Mmk?
      Hmmm du siehst viele Fragen, würde dir gerne Tipps geben, aber ich verstehe den Inhalt des Treads nicht so ganz...
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Dein Magen war doch schon klein durch die vorige OP, wieviel hätten sie denn noch wegnehmen sollen? Es ist normales Vorgehen beim Umbau vom Schlauchmagen zum Bypass, dass nur der kleine Teil abgetrennt wird, der zum Dünndarm führt (um eben den Bypass zu bilden). Beim Schlauchmagen ist der Magen ja nur geringfügig größer als beim Bypass, wenn sie dann dann noch das untere Stück weg nehmen, hast du jetzt sicherlich einen normal großen Pouch mit ca. 150 ml Fassungsvermögen.

      Das Hungergefühl kommt beim Bypass schneller, habe ich zumindest den Eindruck, war bei mir auch so. Dir fehlt halt zum Dünndarm hin der "Verschluss", der Nahrungsbrei rutscht eher in den Darm als beim Schlauchmagen. Musst du denn momentan noch flüssig/ breiig essen? Damit haben viele Probleme mit der Sättigung, wenn du festere Nahrung essen kannst, wird das besser.

      12 kg in 4 Wochen, hallo?! Das ist super, dafür habe ich fast 3 Monate gebraucht. Du sollst dich sowieso proteinreich und kohlenydratarm ernähren, 3-4 Mahlzeiten am Tag. Ob du da dann Fleisch und Gemüse getrennt isst oder zu bestimmten Zeiten nichts, ist völlig egal, Kalorienaufnahme ist Kalorienaufnahme. Ich sehe das nicht als Diät, es ist für mich normaler Alltag, ich soll das ja lebenslang durchhalten können. Und das ist es, was mich bisher immer hat scheitern lassen, Diät halten.

      Ich kann in letzter Zeit auch ununterbrochen essen und nehme nur ganz langsam ab (bin aber auch nicht mehr sooo weit von meinem Wunschgewicht weg), Kalorienaufnahme bei mir jetzt etwa 1200 kcal pro Tag. Was mir da echt hilft ist Rohkost (Möhren, Kohlrabi, Gurke zu Sticks geschnitten) mit einem Quarkdip. Schmeckt mir total super und sättigt gut, dazu noch eine gute Proteinquelle. Ich mache ihn entweder mit Salz, Pfeffer und Kräutern (gefroren) oder habe auch verschiedene Gewürzmischungen von Herrmanns Gewürze, die schon für Dips konzipiert sind. Einfach in etwas Quark, Skyr oder was du sonst gern magst einrühren. Ich esse Quark & Co inzwischen sogar lieber pikant als süß.
    • Hallo,

      ja ich weis das ich da abdrehe ,ich versuche es mal zu erklären: Ich habe 2006, 200kg gewogen. Zweimal einen Magen-Bypass beantragt ,zweimal abgelehnt. Damals ging es mir so schlecht das ich im Sitzen schlafen musste. Die Ablehnung war ein großer Schlag, da ich einen großen Ordner voll hatte mit 4 Aufenthalten in einer Psycho. Klinik für Essstörungen, Sport nachweisen konnte , reichlich Ernährungsberatung, ( aber die letzten beiden nicht durchgängig 6 Monate und das war der Knackpunkt) Irgendwie habe ich das in der dicken Akte immer überlesen wusste deshalb nie weshalb abgelehnt worden war. Dann hatte ich Geschwüre am Magen und ein Teil wurde entfernt ( Schlauchmagen) es gab dabei natürlich keine Nachsorge und er hat ja auch drei Jahre gut gehalten. Nach etwas über einen Jahr hatte ich 110 kg abgenommen .In meiner Ehe war ich gefangen, durfte nichts alleine machen ,war für alles zu dumm, selbst um den Fernseher anzumachen. Da fing ich nach und nach wieder an mehr zu essen und vor allem aus Frust zu naschen. Endlich ließ ich mich scheiden aber inzwischen hatte sich der Magen ausgedehnt. DESHALB IST ER NICHT MEHR SO KLEIN WIE EIN SCHLAUCHMAGEN!!!

      Nach der ersten OP bin ich super zurechtgekommen, konnte wenig essen, war satt und auch mein Kopf war zufrieden schrie nicht nach verbotenem.
      So hatte ich mir diese OP wieder erhofft. Ich konnte vor der OP große Mengen essen und mein Arzt sagte nach der OP, sie können denn wieder essen wie vorher???? Da ist etwas bei mir im Kopf ausgeklickt, das wollte ich doch nicht.
      Deshalb ,an den 12kg habe ich nichts zu meckern, da bin ich sehr zufrieden.
      Aber wie es mir jetzt geht ist unbefriedigend

      Der Reflux sollte weniger wenn nicht weg sein. ………………...er ist wesentlich stärker geworden, fast täglich und ich spucke bis zu 200ml Gallenstoff. Galle ist längst entfernt
      ich rieche stark aus den Poren ,ein ganz penetranter Geruch...bei der ersten Nachsorge meinte man das wären die Abbaustoffe. Kann ja sein ,ist okay
      Ich habe zwischendurch richtig schmerzhaften Hunger, kannte ich vorher nicht.
      Ich habe teilweise Heißhunger??????
      Nach dem Satt sein kann es vorkommen das ich nach einer Stunde wieder Appetit habe
      Ich habe keine Ahnung von dem jetzt richtigen Fassungsvolumen und selbst bei Nachfrage habe ich noch keine direkte Antwort erhalten.

      Ich bin einfach in allem nur unsicher ob ich alles richtig mache oder nicht. Ich hoffe ihr könnt mich jetzt ein wenig verstehen.
      Ich bin inzwischen 58 Jahre und seit meinem 16 Lebensjahr essgestört, das ist nicht so einfach. Gottseidank habe ich jetzt nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Suchen einen guten Psychotherapeuten gefunden.
      LG Betina
    • Du scheinst ja einen Omega Loop bekommen zu haben aus deiner Beschreibung. Da kommt es häufiger zu Gallereflux. Das ist leider ein Nachreil bei diesem Bypass. Es ist übrigens normal das man nach einem Bypass mehr essen kann als nach dem Schlauchmagen, Dir geht ja der Magenpförtner. Dafür hast du aber weniger Nährstoffaufnahme als mit dem Schlauch. Wenn das Galleerbrechen nicht besser wird sollte das kontrolliert werden
    • Trotz OP noch Diäten?

      Hallo, ich habe einen Bypass und bekomme immer nur Mini Mengen runter und hab dementsprechend auch schnell wieder Hunger. Dann esse ich eben noch ne Kleinigkeit. Kein Grund zur Sorge.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Trotz OP noch Diäten?

      Haben ähnliche Geschichte. Hatte 180 kg. 3 Jahre gekämpft. Dann 2014 Sleeve bekommen. Ca. 65 kg abgenommen.
      2017 Umbau zum Sadi Bypass.
      Auch mit Umnähen des Schlauchmagens und Entfernung der Gallenblase.
      Nochmal 30 kg abgenommen, von denen ich leider 5 fast drauf hatte...3 sind wieder weg.
      Bin auch sehr fixiert auf Essen / Gewicht.
      Das mit deiner Ehe tut mir leid.
      Aber wir haben immer mal schlimme Phasen im Leben.
      Ich habe auch so viel hinter mir...aber muss das mein ganzes Leben lang im Auge behalten , nicht wieder dick zu werden.
      Davor habe ich regelrecht Panik.
      Ich kann auch nur bingen.
      Schlauchmagen war nach erster und 2. OP recht schnell wieder geweitet.
      Dran bleiben. Disziplin.
      Was ich auch nicht verstehe : wenn du nur 1000 kcal. zu dir nimmst , wo ist dann der Sinn einer 1000kcal.-Diät???
    • Hallo Knutschkugel70,

      Ja stimmt da sind viele Gemeinsamkeiten. Ich dachte früher man macht die OP, nimmt ab, und dann in der Erhaltung gibt man sich einen Spielraum von 2kg und alles läuft normal. Aber diese Sucht ist wie jede andere Sucht, du kannst sie zwar besiegen aber sie bleibt ein Leben lang in dir und verlangt Disziplin, sonst kommt sie zurück. Deswegen ist es ja auch nicht verkehrt ein Konzept für sich zu finden. Ich esse jetzt zwar meistens nur 1000 Kalorien hatte mir aber 1200 Kalorien erlaubt, deshalb wollte ich es jetzt generell auf 1000 Kalorien runtersetzen. Zu mindestens in der ersten Zeit, wenn ich wieder mehr Sport machen kann würde ich wieder auf 1200 hochgehen. Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe
      möchte ich keine Panic mehr haben wegen dem Essen, ich habe gelernt das ALLES erlaubt ist, im Rahmen deines Kalorien-Bedarfes. Ich möchte wieder lernen ganz entspannt und ohne mir Vorwürfe zu machen zu essen, wobei es natürlich nicht ohne etwas Kontrolle geht.
      LG Betina
    • Trotz OP noch Diäten?

      Liebe Betina.
      Bei mir geht es auch nicht ohne eiserne Disziplin.
      Wobei ich Kalorien nur überschlage.
      Ab nächster Woche werden meine Tage anders aussehen

      Aber in den letzten Wochen war ich meist montags und mittwochs beim Acro Bo. Danach mich an gewisse Regeln gehalten und so zumindest 5 meiner 6 zugenommenen Kilos wieder verloren.