Vitamine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo mal ne Frage
      ist die Einnahme von Centrum Vitamintabletten ausreichend nach einer Magenbypass OP?
      Wenn ja wieviel muß ich davon zu mir nehmen?
    • Hallo Andrea,

      schau mal, ob dir dieser ältere Beitrag vielleicht deine Frage beantwortet / dir weiterhilft?! - vor allem der Beitrag von Iris?!


      magenband.ch/wbboard/thread.php?threadid=406&sid=


      Liebe Grüße

      Andrea (-01)
      -
      am 14.08.03 MB-OP bei meiner KK (BIG in Dortmund) beantragt; am 19.09. beim MDK; am 16.10. Zusage; bei OP am 04.12.03: 118 kg/163 cm
      Gewicht Januar 2005: 88 kg :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andrea-01 ()

    • Hallo Andrea
      wenn ich die alle nehmen muß bin ich schon alleine davon satt. Ich dachte es gäbe vielleicht ne Tablette wo all das drinnen ist und die auch noch bezahlbar ist
    • Hallo Andrea :499:

      Ist das bei Euch nicht so,dass Ihr von der Ernährungsberaterin begleitet werdet auch nach der Op?
      Bei uns ist das so und die Ernährungsberaterin gibt dann die Suplemente die man braucht. Beazahlen muss man sie natürlich schon selber. Die kommen im Monat so ca. auf 80 Sfr.

      Frag doch mal nach.

      Liebe Grüsse Monika :406:
      Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
    • meine Dosis........

      Hallo Dejavue

      ich habe nach der RNY-OP folgende Vitamine und Supplements zu nehmen :

      Vitamin B-Komplex BECOZYM forte
      Eisen FERROSCORBIN
      Folsäure 5 mg

      je eine Tablette pro Tag.
      Vitamin B und Folsäure hat mir Dr. Beissner von der Hirslandenklinik (Dr. Horber-Team) verschrieben und werden von der Krankenkasse übernommen. Der Hausarzt hat mir zusätzlich noch das Ferroscorbin verschrieben, Dr. Beissner meint jedoch, dass Eisen in 'gespritzter' Form die bessere Methode sei, da Eisentabletten vor dem Restmagenausgang 'hängenbleiben' können. Die letzten Blut-Test's von Mitte März waren super.

      Liebe Grüsse

      Werner
    • @ Shooter
      Danke für die Info- mein Hausarzt ist da irgendwie komisch er meint er könne die Vitamine erst verschreiben wenn bereits ein Mangel vorhanden sei ?(
      Außerdem sind die Kassen bei Euch ja eh grosszügiger als bei uns:363:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dejavue ()

    • Moin Andrea, :499:

      tja da hält sich dein Hausarzt nur an die neuen Vorschriften zur Medikamentenverordnung.

      Die nichtverschreibungspflichtigen Medikamente muss man seit Januar selbst bezahlen.
      Ausnahmen gibts es nur für bestimmte Medikamente bei bestimmten Erkrankungen. Das bedeutet dann, du musst erst eine Eisenmangelanämie haben damit du Eisen verschrieben bekommen darfst. Manche Ärzte nehmen das halt ganz genau und andere nicht so genau.

      Du solltest dir allerdings auch wenn du die Medikamente selbst bezahlen muss ein Rezept ausstellen lassen, es gibt für die nichtverschreibungspflichtigen selbst zu bezahlenden Medikamente jetzt grüne Rezepte!

      Diese solltes du dann für`s Finanzamt aufheben, dort kannst du nähmlich ausergewöhnliche Belastungen wg. Erkrankung geltend machen und da gehören dann auch diese Kosten dazu, ebenso wie z.B. die teilweise sehr hohen Fahrtkosten zu den Arztterminen z.B. in Sachsenhausen.

      Nachfolgend noch ein Link zu einer Übersicht welche nicht verschreibungspflichtigen Medikamente bei welchen Erkrankungen doch noch verschrieben werden dürfen:

      Info Medikamente Stiftung Warentest

      Liebe Grüße

      Roman
    • hallo roman,

      ich habe mit meiner kasse ein gespräch gehabt...

      bei meinen bestehenden mängeln zahlen sie die kosten!

      außerdem gibts keine einzige tablette mit allem!

      auf jeden fall ist die zentrum 50+, ein vitamin b komplex, sowie calcium mit vitamin d, magnesium und bei frauen eisen zuzuführen.

      beim eisen streitet man sich allerdings noch, ob das überhaupt noch aufgenommen wird!!

      gruss
    • Also ich nehme schon seit Jahren die Vitamine von Zentrum (kenne die aus USA) und bin bisher immer gut damit gefahren.
      Heißt, keine Mangelerscheinungen erkennbar.

      LG
      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."
    • Hallo Olli, :499:

      das Gespräch mit der KK suchen ist sicherlich ein sehr guter Weg.

      Die haben die Freiheiten für entsprechende Entscheidungen und es sollte ja eigentlich auch in deren Interesse sein, erst gar keine Mangelerscheinungen entstehen zu lassen.

      Dafür wäre es sicherlich hilfreich gleich nach der OP entsprechende Empfehlungen zur Subtstitution zugeschnitten auf die spezielle OP mitzubekommen. Dies würde sicherlich die Beantragung bei der KK erleichtern.

      Hat den von euch jemand entsprechendes nach der OP mitbekommen? wäre sonst vielleicht mal eine Anregung für die OP Zentren.

      LG

      Roman
    • hallo roman,

      es gibt lediglich die empfehlung von prof. weiner für die Nutrilife Produkte der Firma Amway...

      das kann man aber dann je nach dem umrechnen...

      wichtig ist eine regelmässig im abstand von 3 monaten folgende nachsorge wie sie im adipositas-netzwerk von frankfurt passiert!

      wir gehen grundsätzlich am gleichen tag morgens zu dr. blanco in die dornbuschklinik zum blutabnehmen ultraschall etc.. und nachmittags dann zu prof. weiner...

      beide ärtzte sehen in engem kontakt...

      so können mängel schnell erkannt werden und vor allem testet dr. blanco wirklich alles und nicht nur mal ein grosses blutbild... auch zink, selen und gerade die fettlöslichen vitamine sowie vitamin b12 sind sehr wichtig!

      gruss
    • Hallo
      also ich habe heute noch einen Anruf von meiner Kasse bekommen nachdem ich die per E Mail kontaktiert habe. Sie wollten wissen wie die MEdikamnete heissen die ich dann nehmen muß um dann ab zu sprechen o Sie da ne ausnahme machen können-ich weiß ja noch gar nicht wie die heißen bzw. ich denke nicht da die die teuren Medikamnete bezahlen die olli vom Professor empfohlen bekommen hat.
      @ Olli
      mal zu mitschreiben alle drei Monate nAchsorge? und diese Dornbuschklinik ist die in der nähe?Gehört diese Blutuntersuchung zur Nachsorge oder ist das freiwillig von Euch so das auch mein diese Blutuntersuchung machen könnte?
    • hallo andrea,

      müssen tust du gar nichts...

      es ist eine freiwillige sache auch den termin bei dr. blanco auszumachen und wahrzunehmen...

      es dient ja auch der erforschung der geschichte... denn hier in deutschland sind es ja gerade erst 2 jahre seit dem das gemacht wird...

      zu den vitamin supplementationen kann ich dir nichts genaues sagen, es ist verschieden... der eine nimmt das, der andere nimmt das!

      was für eine op wird denn nun genau gemacht??? roux en y oder bpd-ds???

      auf jeden fall könntest du der kasse sagen, dass das erst nach kontrollen gesagt werden kann was du nehmen musst...

      die centrum 50+ sowie calcium und magnesium kannst du ihnen ja schon mal nennen...

      als calcium nehme ich calcium verla 600 tabletten 3 stück am tag und vom magnesium magnetrasforte 1 am tag...

      außerdem den vitamin b komplex von ratiopharm, selen von loges und zink von falk...

      achso ganz wichtig mit einverständnis der op willigst du auch ein (zumindest war das bei mir so), die vorgebenen termine bei prof. weiner wahrzunehmen und das ist nunmal 4 wochen nach op, dann 3 monate nach op und dann kannst du bist 24 monate alle 3 monate erscheinen.... danach wohl grössere abstände...

      gruss


      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OFfM ()