Kinderbetreuung und Haushaltshilfe über Krankenkasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinderbetreuung und Haushaltshilfe über Krankenkasse

      Kinderbetreuung rund um die OP / Haushaltshilfe über Krankenkasse


      Hallo!
      Ich bin relativ neu hier und finde mich gerade erst zurecht. Ich hoffe nicht dass die Frage schon längst gestellt wurde, und ich habe es übersehen...
      Ich hatte letzte Woche mein Erstgespräch in der Klinik München-Bogenhausen. Aufgrund meines BMI von 50 mit Begleiterkrankungen und mehreren schon erfolgten Maßnahmen kann ich voraussichtlich ab Dezember gemäß S3-Leitlinien operiert werden (Schlauchmagen). So steht es im Arztbericht, den ich gerade per Post erhalten habe.
      Ich organisiere nun alle nötigen Voruntersuchungen und überlege wie ich es mit meinen Kindern mache. Ich bin alleinerziehend, und es gibt auch keinen Ex, der die Kinder nehmen kann. Meine Zwillinge sind 6, d.h. ich brauche Rund-um-die Uhr-Betreuung. Natürlich versuche ich gerade private Lösungen dafür zu finden, aber ich möchte es auch gern doppelt absichern. Auch muss ich ggf. damit rechnen dass ich nach Krankenhausentlassung noch nicht alles machen kann oder ich vielleicht auch länger als gedacht stationär bleiben muss.
      Grundsätzlich gibt es ja die Möglichkeit einen Antrag zu stellen auf Haushaltshilfe/Familienpflege über die Krankenkasse. Das habe ich schon mal in Anspruch genommen. Knackpunkt ist ich müsste das schon rechtzeitig vorbereiten.
      Wenn ich es richtig verstehe ist es mit der Übernahme der OP-Kosten durch die Krankenkassen ja nicht so eindeutig, oder? Wie ist es mit dem "proaktiven" Operieren ohne vorherige Antragstellung? Sollte ich da besser nicht vorher bei der Krankenkasse anfragen?
      Ich bin bei der Techniker. Hat jemand von euch Erfahrung?
      Herzliche Grüße,
      Chrissy aus München,
      05.02.2020 OP Schlauchmagen mit 143 kg / 1,68m / BMI 51
      05.03.2020 130,5 (-12,5)
      05.04.2020 123,9 (- 6,6 / -19,1)
      05.05.2020 120,0, (-3,9 / -23,0)
      05.06.2020 116,9 (-3,1 / -26,1)
      05.07.2020 116,5 (-0,4 / -26,5)
      05.08.2020 113,3 (-3,2 / -29,7)
    • Kinderbetreuung rund um die OP / Haushaltshilfe über Krankenkasse

      Das ist ein super spannendes Thema für mich, da es mich (wenn die Kostenzusage da ist) auch betrifft.
      Nur, dass ich nicht ohne Bestätigung der Krankenkasse operiert werde.
      Ich würde an deiner Stelle bei der Krankenkasse nachfragen.
      Falls ich eine Kostenzusage bekomme, bräuchte ich auch für die Zeit eine Haushaltshilfe. Meine Tochter ist ein Jahr alt.
      Magst du hier mal weiter berichten wenn du was erreicht hast?
      Wünsche Dir alles Gute!



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Wie würde euch die KK unterstützen, wenn es sich um eine ungeplante, spontane OP handelt? Gerade für "Notfälle" müssten die doch auch Kapazitäten hinsichtlich Haushaltshilfe usw freihaben?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Kinderbetreuung rund um die OP / Haushaltshilfe über Krankenkasse

      Krikedol schrieb:

      Wie würde euch die KK unterstützen, wenn es sich um eine ungeplante, spontane OP handelt? Gerade für "Notfälle" müssten die doch auch Kapazitäten hinsichtlich Haushaltshilfe usw freihaben?


      Genau, hier in der Gegend gibt es mehrere Anbieter „Haushaltsengel“ die spontan kommen wenn Mutter oder Vater krank sind. Die rechnen dann mit der KK ab.
      Ich denke auch bei einer bariatrischen OP die medizinisch notwendig ist, dürfte das kein Problem sein.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Krikedol schrieb:

      Wie würde euch die KK unterstützen, wenn es sich um eine ungeplante, spontane OP handelt? Gerade für "Notfälle" müssten die doch auch Kapazitäten hinsichtlich Haushaltshilfe usw freihaben?
      Das glaub ich kaum.
      Krankenkassen genehmigen eventuell und verweisen dann an Pflegedienste. Muss man sich selbst suchen,Kapazitäten haben die aber in heutigen Zeiten oft nicht.
      Für Notfälle,muss man selbst vorsorgen und sollte ,wenn man Alleinstehend und ohne Angehörige ist ,einen Plan B für zu versorgende Kinder und Haustiere haben.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Bei uns gibt es zB. die VAMV (Verein Alleinerziehender Mütter u Väter), die stellen Hilfe in Personen, die dir im Haushalt helfen o Kinder betreuen. Wenn du bei der Krankenkasse einen Antrag auf Haushaltshilfe stellst, kannst du parallel auch sowas wie die Vamv oder Diakonie anrufen u nachfragen.
      Ich hatte 3x eine schwere Knie-OP, mir wurden jeweils 12 Wochen Hilfe á 3-4 Stunden am Tag bewilligt, im ersten Jahr sogar 5-6 Stunden. Mein Kind war damals 1, 2 und 4 Jahre alt.

      Jetzt nach der Schlauchmagen OP war mein 2.Sohn nicht ganz 2 Jahre, da hatte ich Hilfe im Freundeskreis und ich habe auch einen Mann. Aber der ist ja arbeiten gegangen. Im Prinzip schaffst du alles ohne Hilfe, deine Kinder haben ja sicherlich keine Trotzanfälle u wollen auf den Arm... ;-)
      Aber ich kann dich verstehen, man sichert sich zu allen Seiten hin ab.
      Was machst du mit den Kindern, während des KH-Aufenthalt?