Metformin nach 5 jahren Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metformin nach 5 jahren Bypass

      Hallo ihr Lieben,

      bin gerade etwas verwirrt.

      War gerade in Würzburg, leider ist Fr. Dr. Stier nicht mehr dort, und ich bekam ein Rezept für Metformin......

      Hintergrund:

      Ich habe immer mal wieder Dumpings, jetzt nicht immer extrem mit Einschlafen.... sondern meist so eine Stunde Unwohlsein mit Hitzewallungen.... das übliche.

      Dann habe ich eigentlich immer Hunger. So ca. 2 Stunden nach jedem Essen kann ich wieder loslegen. Portionsgröße ist unterschiedlich. Manchmal mehr (fast eine ganze Pizza und Salat) manchmal weniger. Trinken zum Essen wird vermieden.

      Mit dem Band nahm ich 70 kg ab dann kamen die Probleme und es gab eine Zunahme von fast 50 kg!!!!

      Mit dem Bypass nahm ich 20 kg ab dann wieder relativ schnell fast alles zu. Nach der OP Blind Loop und Hernie schaffte ich wieder ca 15 kg Abnahme. Das halte ich jetzt eigentlich schon ziemlich lange.

      Es hat sich gezeigt dass ich quasi wie ein Fallrohr habe, will heißen dass Essen rutscht in den Darm. In Offenbach wurde das festgestellt. Da ich ja aber jetzt "nur" 115 kg wiege (bei 1,80m) sieht man derzeit keine Veranlassung irgendetwas zu machen. Es wurde mir gesagt ich solle halt einfach weniger essen..... (ohne Worte)

      Daraufhin bin ich dann nach Würzburg.
      Erklärend muss ich hinzufügen dass ich mittlerweile 7 minimalinvasive Eingriffe hatte und eine große Bauch OP.
      Eigentlich will keiner hier mehr etwas operieren. (Verwachsungen)

      Nun bekam ich ein Rezept für Metformin um wieder etwas abzunehmen.

      Bin gerade etwas ratlos....... auf der einen Seite bin ich froh das keine weitere OP angedacht ist Ich weiß auch nicht ob ich mich nochmals operieren lassen würde. Auf der anderen Seite weiß ich nicht was ich jetzt von dem Metformin halten soll.

      Hat jemand schon ähnliches gemacht.

      Blutwerte sind übrigens alle im grünen Bereich und zuckermäßig hatte ich noch nie Probleme.....

      Liebe Grüße
      Anja
    • Hm ich finde es etwas fragwürdig, da Metformin zu verschreiben. Ja, KANN beim Abnehmen helfen (hat es mir nicht, obwohl ich es auch wegen Diabetes genommen habe, hatte also tatsächlich einen Grund, es zu nehmen), aber die URSACHE wird dadurch ja nicht behoben. Metformin hat wie jedes Medikament Nebenwirkungen. Ich vermute mal, dass deine Anastomose zu groß ist und deshalb der Mageninhalt sturzartig in den Darm entleert wird. Das gibt Dumpings und schnelles Hungergefühl. Wo bist du denn operiert worden? Wäre es evtl. eine Option noch ein drittes AZ aufzusuchen? Nur weil dein BMI jetzt nicht mehr so hoch ist, heißt das nicht, dass man das so lassen kann und sollte, das geht ja schon sehr auf das Wohlbefinden und die Psyche, wenn du nie weißt, wann das nächste Dumping dich ereilt.

      Normalerweise würde man bei einer zu großen Anastomose einen Overstitch machen oder einen Banded Bypass, da wird ein Silikonring um die Anastomose gelegt, damit sie sich nicht nochmal weitet. Evt. helfen dir diese Stichworte ja, dich dazu noch etwas zu informieren und ggf. auch das richtige AZ für dich zu finden, dass dich mit deinen Beschwerden ernst nimmt und handelt.
    • Hallo Anja :hallo:

      Schön wieder einmal von Dir zu lesen, wenn gleich es nicht unbedingt "super" ist, was Du schreibst. Es kommt mir irgendwie total bekannt vor.
      Dumping, Füllrohr etc. Der Unterschied liegt beim Ausmaß der Dumpings, weil ich meistens einschlafe. Ein Grund, weshalb ich mich umbauen lassen werde. Ich schlafe beim Essen ein, wohlgemerkt BEIM Essen und bin sehr oft Biogasanlage. Letztendlich bin ich nicht mehr gesellschaftsfähig und wenn ich einmal unter Menschen gehe, dann nur mit starken Abstrichen. Nichts essen während der Zeit und am besten stundenlang vorher auch nicht, damit ich nach Möglichkeit keine Toilette benötige, wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, dann gucke ich, wo die Toiletten sind, damit ich auf eine gehe, die weit weg ist und so schnell Niemand gehen wird, wenn ich dort bin. Essen in Gemeinschaft ist nicht mehr möglich. Metformin bekam ich auch schon, aber wegen meinem Diabetes ... trotz Bypass. Ich hatte massive Blähungen, so dass ich ganz schnell das Metformin absetzen musste.

      elenayasmin schrieb:

      Nur weil dein BMI jetzt nicht mehr so hoch ist, heißt das nicht, dass man das so lassen kann und sollte, das geht ja schon sehr auf das Wohlbefinden und die Psyche, wenn du nie weißt, wann das nächste Dumping dich ereilt.

      Mein BMI ist unter 25, aber dennoch muss nun der Umbau erfolgen, da ich mittlerweile überhaupt keine Lebensqualität mehr habe. Des Weiteren möchte ich auch wieder einen ganz normalen Arbeitsplatz, der meinen Fähigkeiten entspricht und nicht meinen Blähungen und "Schlaf"bedürfnissen.

      Ich wünsche Dir liebe Anja, dass Du Dein Problem ohne OP in den Griff bekommst und würde mich reuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

      Ganz liebe Grüsse
      Ramona
    • Hallo Anja
      Ich habe Deinen Weg gelesen und habe am Ende ehrlich gedacht, warum alle Operationen gemacht wurden, die am Ende eh nichts im Endeffekt gebracht haben, weil meiner Meinung nach erst die psychologische Problematik bearbeitet werden sollte bevor man wieder mit einer OP oder wie jetzt mit einem Medikament ankommt.
      Denke Du hast schon eine Therapie gehabt oder wie schaut es in diesem Bereich aus?
      LG
    • Hallo, Anja.
      Mir wurde vor einem Jahr, ein Silikonband um den Pouch gelegt, (Banded Bypass). Es dient zur Unterstützung des - mittlerweile - erschlafften und geweiteten Gewebes, um hier erneut auftretende Hernien, vorzubeugen. Ich spüre die Anwesenheit an dieser Stelle überhaupt nicht - aber - jetzt kommt das "große Aber", frisch zubereitete Fleisch-, Fisch- und Gefügelmahlzeiten , sind zu einem absoluten "NO GO" geworden. Dazu gehören auch sämtlich vorfritierte Produkte! :kotz:
      Ich muss also sehr überlegt essen. Wurst- und Käseprodukte machen keine Beschwerden. Die Ursache für die Unverträglichkeit, kann mir aber selbst der Operateur oder die Ernährungsberaterin nicht erklären. ( besser kauen ? ! ? ! ?) Einfluss wird dieses Band auch auf meinem Bypass bewirken - denn - nach 10 jähriger Insulin-Karriere und vier Jahre andauernde diabetischer Stoffwechsellage unter Metformin, Victoza und anderen Optionen, pendelt sich mein Blutzucker-Langzeitwert auf 6,2 % ein, ein so guter Wert "ohne jede Medikation", habe ich selbst unter Insulin nie erreichen können.... :freu:
      Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu langatmig.
      Es grüßt Sigrid.