wieder zugenommen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieder zugenommen.....

      Hallo ihr,

      Melde mich jetzt nochmal vor meinem Termin. Ich war heute mal wieder auf der Waage und habe schon wieder 2 kilo zugenommen!! Mein BMI liegt jetzt über 35 und ich könnte echt heulen ;( wenn ich nun ein mmk beginne, und damit keinen bzw wenig Erfolg habe, was kann man dann noch machen??? Wenn ich auch keine Begleiterkrankungen habe, würde dann nicht mal eine OP gehen oder? Ich hab Angst dass man mir nicht helfen kann und ich noch weiter zunehme!! ;( ;(
    • Aber wenn das MMK keinen großen Erfolg hat ist es doch nicht schlimm. Das zeigt doch dann, dass du die OP brauchst. Bei einem BMI von 35 ist es allerdings fraglich ob die Kasse einwilligt. Kliniken die nach S3 Leitlinie operieren, machen es nur ab BMI 35, wenn MMK gescheitert und eine Begleiterkrankung vorliegt.
      Aber vielleicht hilft dir das MMK um den Bogen zu schlagen ohne OP?!
      Warst du schon in einer Klinik zur Beratung? Oder was ist bei dir gerade der Stand?
    • Ist doch schon mal gut, dass du einen Termin bekommen hast. Vor dem brauchst du dich nicht zu fürchten. Es werden dir alle Möglichkeiten und Wege auch unabhängig von einer OP gezeigt. Dann kannst du dich immer noch entscheiden wohin der Weg gehen soll und was du dafür brauchst.
    • so, ich komme gerade aus der Klinik. Was soll ich sagen...Mir geht's total beschissen! Das Gespräch dauerte knapp 6 Minuten! Ich wurde fast schon belächelt für mein Gewicht. Anscheinend wird man dort erst mit 150 kilo ernst genommen. Die Ärztin hat mir Ernährungsberatung und Reha sport empfohlen und mich wieder nach Hause geschickt! Ich fühlte mich dort absolut nicht ernst genommen! Ich solle nach 6 Monaten wieder zur Kontrolle. Ich bin gerade echt am heulen und werde mir ein anderes AZ suchen. ;(
    • Was hast du erwartet? Für die Operationen gibt es klare Richtlinien und da fällst du nun mal nicht darunter.
      BMI grösser als 40 oder ab 35 mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich hätte mir definitiv mehr Einfühlungsvermögen erhofft wenn ich schon in so nem Zentrum vorstellig werde! Das war ne 5 Minuten Abfertigung mit müden belächeln! Wenn's einem eh schon scheiße geht absolut nicht in Ordnung! Keine infos bzgl einem anderen abnehmprogramm, wo es doch bei uns auch optifast geben soll.... Naja...
    • Tut mir leid für dich.
      Optifast brachte mir mal Minus 40kg, die ich nur ganz kurz halten konnte und am Ende waren es 50 kg Plus.
      Also auch keine tolle Sache
      Zur Ernährungsberatung und zum Rehasport kannst du doch gehen,ist vielleicht ein guter Anfang
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • genau, und so geht's mir schon 14 Jahre! Optifast hab ich noch nicht durch! Mich hat das ganze jetzt einfach total traurig gemacht, weil man denkt dass man dort mehr Unterstützung bekommt, und sich der Arzt auch für den Patienten interessiert der da vor ihm sitzt.
    • Ja! Ich habe gerade mit der ernährungsberaterin aus einem anderen AZ telefoniert. Die aok übernimmt die Kosten nicht! Ich bin alleinerziehende und kann das nicht bezahlen. Wird wohl nur die Beratung von der aok in Frage kommen. Die Dame meinte auch, dass diese Beratung von der aok nicht auf das Krankheitsbild abgestimmt ist. Ich sollte wenn möglich die Kasse wechseln, damit der Großteil von der Versicherung übernommen wird. AOK tuts jedenfalls nicht!
    • Ich kann verstehen, dass du dich nicht ernstgenommen fühlst. Ich hätte zumindest gedacht, wenn du einen Termin bekommst mit deinem BMI, dass sie sich dann auch intensiver mit dir beschäftigen. Auf der anderen Seite ist ein BMI von 35 für die Ärzte in so einem Zentrum natürlich auch sehr niedrig im Vergleich zu dem, was sie sonst zusehen bekommen. Aber jeder von uns mit einem höheren BMI hat am Ende die gleiche Empfehlung vorab bekommen. Bewegung und Ernährungsberatung. Vielleicht versucht du es mal und in einem halben Jahr hat sich vielleicht auch schon einiges getan.
    • Das tut mir leid für dich. Habe es vor 2 Jahren so ähnlich erlebt, BMI ca. 38/39, aber alle Blutwerte bestens usw. Obwohl ich PKV-versichert und beihilfeberechtigt bin, wurde gar nichts genehmigt, noch nicht mal Ernährungsberatung.
      Bei einem Optifast-Zentrum hatte ich mich mal auf eigene Faust erkundigt, aber das kommt aufgrund meiner Sojaallergie nicht in Frage und man lernt langfristig nichts über gesunde Ernährung.
      Mittlerweile habe ich so viel über Wiederzunahmen nach OP gehört (auch Sigmar Gabriel wirkt nicht mehr so schlank wie anfangs), dass ich fast schon erleichtert bin, dass die OP damals abgelehnt wurde. Immerhin habe ich seitdem nicht zugenommen und das (wenn auch sicher zu hohe) Gewicht unter BMI 40 halten können.
      Wünsche Dir alles Gute!
    • MrsBrainshaker schrieb:

      Habe es vor 2 Jahren so ähnlich erlebt, BMI ca. 38/39, aber alle Blutwerte bestens usw. Obwohl ich PKV-versichert und beihilfeberechtigt bin, wurde gar nichts genehmigt, noch nicht mal Ernährungsberatung.
      Das ist interessant, weil ich einen ähnlichen BMI habe und auch privat/Beihilfe-versichert bin. Ich hatte bei der debeka mal gefragt, und sie schrieben mir, ich soll doch mal einen Kostenvoranschlag einreichen, aber da wusste ich nicht, wo ich danach fragen soll, und so verlief es im Sande. Ich nehme jetzt ohne Ernährungsberatung auf eigene Faust ab. Man kann im Grunde ja auch alles im Internet nachlesen, das größere Problem ist die Umsetzung im Alltag.