Unterlagen verschlampt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterlagen verschlampt

      Hey! Ich bin gerade so wütend. Wahrscheinlich sollte ich lieber ein paar Stunden warten bevor ich drauf losschreibe, aber es muss jetzt einfach raus.

      2016 hatte ich bereits einen Antrag gestellt, der wurde damals abgelehnt weil ich erst das MMK absolvieren sollte.

      Jetzt, 2019, habe ich nach monatelangem Arztbesuchmarathon, Gutachten zusammensuchen, Anschreiben formulieren, Sport machen etc endlich wieder den Antrag auf eine Magen-Bypass-OP gestellt.
      Diesmal habe ich mir so verdammt viel Mühe bei dem Antrag gegeben. Es war so detailliert, ausführlich und ich habe komplett alle Gutachten und Arztberichte von damals mir neu ausstellen lassen, habe wochenlang die Mappe zusammengebastelt, meinen Leidensdruck geschildert, Fotos beigefügt, usw.

      Vor 2 Wochen bekam ich den Brief der KK, dass alles zum MDK weitergeleitet wurde.
      Soweit klar, kenn ich ja noch von damals.

      Heute bekomme ich einen Brief von der KK mit einem vorläufigen Gutachten des MDK, sie können nicht entscheiden ohne die entscheidenden Unterlagen wie psychiatrisches Gutachten, Ernährungstherapeuthisches Gutachten, endokrinologisches Gutachten,...

      ES WAR ALLES BEIGEFÜGT. So sorgfältig mit Reitern zur Unterteilung: Arztberichte, Ernährung, Sport, Gutachten,...

      Ich schon zitternd bei der KK angerufen. Systemumstellung - können mir erst Montag weiterhelfen, können nicht aufs System zugreifen. MDK darf mir keine Auskunft geben, dort habe ich es auch versucht.

      Was ist das?
      Warum sind die Sachen nicht weitergeleitet worden? Ich bin gerade so sauer. Versteht ihr mich? Was ist, wenn die Unterlagen verschlampt worden sind.

      Ist euch sowas schon mal passiert?
      Wie würdet ihr reagieren?

      Liebe Grüße
      Elisa


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • eli3103 schrieb:

      Weinsby schrieb:

      Hast du Kopien von den Unterlagen gemacht?
      Ja aber nur von den wichtigen Sachen. Arztbriefe & Gutachten. Alles was so nebenbei war wie ausführliches Sportprotokoll, Ernährungsprotokoll, Motovationsschreiben etc. nicht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Tut mir leid das so hart zu sagen, aber das war ziemlich dumm.
      Ich hab von meinen ganzen Unterlagen insgesamt 3 Kopien gehabt und auch drei Ordner. Zusätzlich alles nochmal digital gesichert. Ich hatte zuvor schon mehrfach von verschlampten Unterlagen gehört und mich deswegen sehr vorsichtig verhalten.

      Es ist allerdings auch ein Unding, das die KK das so locker flockig behandelt wenn sie deine Unterlagen wirklich verschlampt haben. Da würde ich Montag wirklich deutlich gegen angehen.
      Magenbypass OP am: 16.04.2019

      OP Gewicht : 171,5 kg
      3 Monate Post-OP : 144,0 kg
      6 Monate Post-OP : 131,7 kg
      9 Monate Post-OP : 119,0 kg
      1 Jahr Post-OP : 114,9 kg
    • Ich muss der Prinzessin leider recht geben - dass man einfach nichts wegschickt ohne mindestens einen kompletten Satz Kopien zu behalten, lernt man bereits in sehr jungen Jahren.

      Das entschuldigt natürlich in keiner Weise, dass deine Unterlagen von anderer Seite verschlampt wurden, aber Fakt ist, dass du als Antragsteller / Versender in der Beweispflicht bist, wenn etwas den Empfänger nicht erreicht hat.

      Wenn du Glück hast, kann deine KK dazu etwas sagen, wenn das System bei denen wieder funktioniert, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du evtl. noch einmal alles sauber aufbereiten musst.

      Kleiner Tipp: Besorg dir von deinem Sachbearbeiter bei der KK eine e-Mail-Adresse. Nachdem ich meinen kompletten Antrag kopiert und eingescannt und das Original per Post eingereicht hatte, habe ich zusätzlich noch einmal alles per Mail hingeschickt, mit Empfangsbestätigung.

      Drück dir die Daumen!

      Chi
      +++
    • Unterlagen verschlampt

      Mellimaus21 schrieb:

      Ich kann nur empfehlen die Originale nie aus der Hand zu geben und ausschließlich nur Kopien einzureichen. Und eben den kompletten Satz mindestens einmal zu Hause behalten.
      Ich hoffe das Problem hat such mittlerweile geklärt?


      Ich glaube ich werde nie erfahren wer Schuld ist, war oder warum meine Unterlagen nicht vollständig vorlagen.
      Ich habe alle Kopien die ich hatte in einem Umschlag mit einem weiteren Umschlag für den MDK an die KK geschickt.

      Es waren echt harte Wochen für mich. Die Sachbearbeiterin von der KK war einfach frech und überhaupt nicht hilfsbereit.

      Heute habe ich den erlösenden Anruf bekommen, dass sie meine OP genehmigen.

      Ich bin einfach nur froh und kann es noch gar nicht realisieren.

      Liebe Grüße



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Das ist so eine Hammer-Geschichte ... ich hab die jetzt schon mehrmals gelesen und finds immer noch unglaublich.
      Du weißt, dass du deine Kundenberaterin austauschen lassen kannst?
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell