Für Antragstellung: Berichte nur vom Facharzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Antragstellung: Berichte nur vom Facharzt?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich war heute bei meinem Orthopäden, weil mein Meniskus schon wieder eingerissen ist (Ein Teil davon wurde 2016 schon mal entfernt).
      Außerdem habe ich gleich mehrere Ganglien in der Kniekehle, die wohl eindeutig auf mein Gewicht zurückzuführen sind.
      Nun hab ich ihn angesprochen, ob er mir einen Bericht über meine ganzen Beschwerden (Bandscheibenvorfall, Gleitwirbel, Arthrose in der Schulter und eben kaputtes Knie) schreiben kann und dabei die Befürwortung einer Magen-OP aussprechen kann...
      Er sagt, dass ginge nicht, weil er ja nicht mein Hausarzt ist und mich ja nicht regelmäßig sieht!!
      Haha, in den letzten 5 Jahren zeitweise fast monatlich, bis auf das letzte Jahr. Da ging es mir "relativ" gut.
      Seit Tipp, der Bericht vom Hausarzt - und wenn der was braucht kann er ja anrufen und mein Orthopäde gibt ihm alle Infos :/

      Kann das wirklich so laufen? Oder sollten doch alle Berichte vom Facharzt sein?

      Noch zur Info: Ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt.

      Für jede Hilfe bin ich dankbar :danke1:

      LG
      Marion
    • Bei mir war der Bericht des Orthopäden entscheidend, da ich sonst keine schweren Begleiterkrankungen hatte. Es ist für den Arzt eigentlich einfach, bitte den Orthopäden deine Diagnosen aus seinem Fachbereich aufzuzählen. Dies kann kurz sein, wichtig ist nur, dass sie mit auf dein Übergewicht zurückzuführen sind. Ich hatte vom Hausarzt (deckte Endokrinologe und Diabetologen mit ab), Orthopäden und Frauenärztin Berichte für meinen Antrag.
      bin auch PKV und Beihilfe.
    • Danke Weinsby,

      so habe ich es mir auch gedacht...!

      Ich werde morgen mal einen Termin bei meinem HA holen und mit ihm darüber sprechen. Mein Orthopäde und er kennen sich und vllt kann er ja was bei ihm erreichen?
      Ansonsten muss ich mir nen neuen Orthopäden suchen und der soll dann meine Krankenakte anfordern.

      Unglaublich was einem für Steine in den Weg gelegt werden!

      LG
      Marion
    • Hi Marion,
      aber zum Trost - grundsätzlich ist es für uns etwas einfacher als für Leute mit GKV. Hast du dein AZ schon gewählt? Ich habe von denen so vorgefertigte Formulare zum Ankreuzen für die Ärzte bekommen. Für die "Faulen" war das ideal.
      In meinem ersten AZ hatten sie übrigens keine Ahnung im Umgang mit PKV/Beihilfe. Dass bei uns auch die Beantragung ganz anders läuft. Falls du Fragen hast, melde dich gerne.
      Gute Nacht,
      Weinsby
    • Hi Weinsby,

      ich habe gleich nen Termin bei meinem HA und werde ihn dann mal auf die Sache ansetzen.
      Ich hatte bereits einen Termin im AC, aber irgendwie ist die Ärztin wohl davon ausgegangen, dass ich Kassenpatient bin. In meinem Fragebogen hatte ich es anders angegeben aber wir haben dann nicht darüber gesprochen.
      Also hab ich jetzt am 15. nochmal einen Termin dort und werde dann alles haarklein besprechen.
      Aber um den Bericht kommt der Orthopäde nicht herum. X(

      LG
      Marion
    • Soooo...
      War eben bei meinem HA.
      Er hat sofort versucht da anzurufen und es ging niemand ran!
      2mal so lange klingeln lassen bis die Verbindung automatisch unterbrochen wurde X(
      Aber nicht so schlimm, er fordert einen Facharztbericht vom Orthopäden an und dann hat sich die Sache ^^
      Und ich suche mir dann nen neuen Orthopäden!

      LG
      Marion
    • Haha - so war das bei mir auch - ständig musste ich korrigieren, nein, bei mir läuft es anders. Der MDK interessiert sich nicht für mich.... der Arzt fragte mich dann, wer über meinen Antrag entscheidet... meine PKV und Beihilfe ggf. mit Unterstützung des Amtsarztes. War die Schleife durch kam wieder der MMK-Zwang... Interessiert weder Beihilfe noch PKV. (Nicht, dass ich ein MMK für unwichtig halte, aber für die Genehmigung spielt es keine Rolle.) Ebenso braucht es kein "Motivationsschreiben". Mein Antrag war "Ich beantrage eine bariatrische Operation gemäß beiliegendem ärztlichem Gutachten"- fertig.
      Das Problem ist, dass wir einfach Exoten sind im AC. Übergewichtige schaffen es meist schon nicht beim Amtsarzt die Eingangsuntersuchung bei Einstellung...
      Übrigens lief mein Antrag innerhalb von 2 Wochen durch, da hatte ich von der PKV und Beihilfe jeweils die Zusage. Ich kann dir nur empfehlen die Führung durch den ganzen Prozess, selbst in die Hand zu nehmen.
      Ich wünsche dir viel Glück!
    • 8) zu viele Patienten... Ich hab auf dem Weg nach Hause und von Zuhause aus noch 5-6 mal probiert... Nichts!

      Aber du hast Recht, ich werde die Sache in die Hand nehmen - bin schließlich ein Kümmerer.

      Mein Problem ist, dass ich einen BMI von "nur" 36,9 habe, also all meine Hoffnungen auf meinen kaputten Körper lege.
      Zu irgendwas muss er ja gut sein :D
      Als ich damals eingestellt wurde hatte ich bei einer Größe von 177cm ein Gewicht von 68Kg - lang, lang ist´s her ;( Inzwischen sind es nur noch 175cm und 45Kg mehr...

      Aber wir arbeiten dran, oder? :thumbsup:

      LG
      Marion
    • Möglicherweise musst du bei einem BMI 36/37 zum Amtsarzt, wenn deine Begleiterkrankungen dem Sachbearbeiter nicht plausibel genug vorkommen. Ich kenne einige, die diesen Weg gehen mussten und es hat bei allen geklappt. Im persönlichen Gespräch hat man einfach viel mehr Möglichkeiten sich darzustellen als nur die schlichte Papierform. Ich glaube, dass du es auch hier etwas einfacher hast als Menschen in der GKV.

      ...und klar arbeiten wir fleißig dran... :D
    • Danke ^^
      Die Tatsache, dass es bei allen geklappt hat baut mich gerade furchtbar auf!

      Ich gehe fest davon aus, dass ich zum Amtsarzt muss...

      So, und nun ein schönes langes Wochenende :freu:

      LG
      Marion
    • Es geht weiter...
      Am 30.10. hat mein HA den Orthopäden schriftlich aufgefordert einen Bericht an ihn zu schicken, passiert ist bis heute nichts :cursing:

      Aber ich bin heute am Meniskus operiert worden und habe den Orthopäden der mich operiert hat darauf angesprochen...
      Er schreibt mir einen Bericht ^^
      Und künftig gehe ich auch nur noch zu ihm wenn ich Probleme hab! Er kann auch gleich meine Akten vom vorherigen anfordern. Mal sehen ob er die bekommt :rolleyes:

      LG
      Marion