Eiweißmangel in den Blutwerten, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißmangel in den Blutwerten, was tun?

      Letzte Woche war ich zur Nachsorge in meinem AZ.

      In den Blutwerten zeichnet sich ein EW-Mangel ab, bzw. bin ich an der unteren Grenze (6,2 von 6,2-8,5) angekommen.

      Ich hatte mir eigentlich eher Sorgen um den Eisenwert gemacht, der wieder erwarten aber sehr gut (142 von 40-160) ist.

      Nun frage ich mich was ich dafür tun kann damit sich der Wert wieder bessert.

      Da ich 100-150g EW/Tag esse, und 4-6 Stunden Sport (Ausdauer und Kraft)/Woche mache, weiß ich nicht was ich noch tun kann.

      Habt Ihr eine Idee was ich noch tun kann um meinen EW-Wert zu verbessern, denn ich bin echt ein bisschen ratlos? ?(
      Liebe Grüße Laelia
    • Du meinst sicherlich den Wert für Gesamteiweiss?

      Ich weiß ja jetzt nicht was du für eine Statur hast. Ich bin auch immer so etwa bei 6,3 also auch sehr niedrig. Nachdem ich für meine WHOs den Wert ,erfolglos, aufbauen wollte habe ich mit meiner Ernährungsberaterin im AZ gesprochen. Sie hat gesagt bei meinem Gewicht, 60 kg bei 1,64 mtr. könnte ich gar nicht mehr Eiweiss aufbauen, da die Muskelmasse es einfach nicht hergibt. Da könnt ich soviel Eiweiss essen wie ich möchte und es würde nicht mehr werden. Ich soll im normal Fall so 60 Gramm Eiweiss zu mir nehmen. Vor/nach OPs max. 80 Gramm. Alles was darüber hinaus geht würde der Körper dann wiederum nur in Fett umwandeln. Das nehme ich jetzt als gegeben hin und mach mir keinen Stress mehr.

      Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? ?(
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Danke Netti, so eine Info hätte ich von der Ernährungsberatung auch gern gehabt !
      Das hilft mir schon mal weiter !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Die Frage ist auch: Was genau isst du an Eiweiss?
      Also trinkst du einfach nur Shakes und wenn ja, welche?

      Gerade wenn es überwiegend Shakes sind müsstest du mal schauen, ob es überhaupt die richtige Eiweissquelle ist. Nicht jedes Eiweiss wird gleich verwertet. Die Einen brauchen eher pflanzliche Eiweisse, andere eher tierische. Die Einen nehmen kollagenes Eiweiss gut auf, andere nur Molkenprotein.

      Dazu kommt, dass der Körper zum Beispiel auch bestimmte Kombinationen braucht, um es überhaupt richtig verwerten zu können. Da gibt es die biologische Wertigkeit (da gibt es gute Seiten, die zeigen welche Kombinationen gut sind), also Nahrungsmittelkombinationen die die Eiweissaufnahme verbessern.
      Als Beispiel: Obwohl Kartoffeln kaum Eiweiss enthalten, sind sie sehr gut als Beilage zu Quark. Das Eiweiss im Quark wird dann vom Körper besser aufgenommen, als wenn du nur die gleiche Menge Quark ohne Beilage isst.

      Ich esse z.B. vielleicht 50-60 Gramm Eiweiss am Tag, weil ich nicht mehr brauche und eine zu hohe Menge auf Dauer sowieso nicht gesund ist. Wenn ich wollte, wären es auch locker 120 Gramm ohne Shakes oder Zusätze. Da ich aber alleine über die Ernährung den Eiweissbedarf abdecke, ist es eben auch vielseitig. Fleisch und Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse, Milchprodukte... das alles wird einfach im Alltag eingebaut.
      Dann ist auch die Menge und der eigene Stoffwechsel ein Faktor. Immer wieder über den Tag verteilt kann es vom Körper besser aufgenommen werden, als wenn man alles in kurzer Zeit zu sich nimmt. Hat man vielleicht mehrmals täglich Stuhlgang, verbleibt es weniger lange im Darm und somit ist die Verwertung auch wieder schlechter.

      All das sind Faktoren, die man mal analysieren müsste.
    • Netti1606 schrieb:

      Du meinst sicherlich den Wert für Gesamteiweiss?

      Ich weiß ja jetzt nicht was du für eine Statur hast. Ich bin auch immer so etwa bei 6,3 also auch sehr niedrig. Nachdem ich für meine WHOs den Wert ,erfolglos, aufbauen wollte habe ich mit meiner Ernährungsberaterin im AZ gesprochen. Sie hat gesagt bei meinem Gewicht, 60 kg bei 1,64 mtr. könnte ich gar nicht mehr Eiweiss aufbauen, da die Muskelmasse es einfach nicht hergibt. Da könnt ich soviel Eiweiss essen wie ich möchte und es würde nicht mehr werden. Ich soll im normal Fall so 60 Gramm Eiweiss zu mir nehmen. Vor/nach OPs max. 80 Gramm. Alles was darüber hinaus geht würde der Körper dann wiederum nur in Fett umwandeln. Das nehme ich jetzt als gegeben hin und mach mir keinen Stress mehr.

      Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? ?(
      Ja ich meine Gesamteiweiß.

      Genau das wollte ich auch, da jetzt nach 6 monatiger Haltephase die WHOs anstehen, ist der EW-Wert natürlich noch wichtiger.
      Mein BMI liegt wie bei Dir auch bei 22.
      Ehrlich gesagt verstehe ich die Begründung das die Muskelmasse einen besseren EW-Wert nicht hergibt nicht, denn was hat der BMI mit der Muskelmasse zu tun, die ist doch von der sportlichen Aktivität abhängig, oder nicht?

      Das mit der üblichen 60g Regel kenne ich, aber ich wollte unbedingt auf Nummer sicher gehen, das ich meine hart erarbeitete Muskulatur durch die OP nicht verliere, deshalb habe ich immer sehr auf mein EW und ausreichend Sport geachtet.

      Umso enttäuschter und ratloser bin ich jetzt wegen der schlechten Werte!

      Andi87 schrieb:

      Die Frage ist auch: Was genau isst du an Eiweiss?
      Also trinkst du einfach nur Shakes und wenn ja, welche?

      Gerade wenn es überwiegend Shakes sind müsstest du mal schauen, ob es überhaupt die richtige Eiweissquelle ist. Nicht jedes Eiweiss wird gleich verwertet. Die Einen brauchen eher pflanzliche Eiweisse, andere eher tierische. Die Einen nehmen kollagenes Eiweiss gut auf, andere nur Molkenprotein.

      Dazu kommt, dass der Körper zum Beispiel auch bestimmte Kombinationen braucht, um es überhaupt richtig verwerten zu können. Da gibt es die biologische Wertigkeit (da gibt es gute Seiten, die zeigen welche Kombinationen gut sind), also Nahrungsmittelkombinationen die die Eiweissaufnahme verbessern.
      Als Beispiel: Obwohl Kartoffeln kaum Eiweiss enthalten, sind sie sehr gut als Beilage zu Quark. Das Eiweiss im Quark wird dann vom Körper besser aufgenommen, als wenn du nur die gleiche Menge Quark ohne Beilage isst.

      Ich esse z.B. vielleicht 50-60 Gramm Eiweiss am Tag, weil ich nicht mehr brauche und eine zu hohe Menge auf Dauer sowieso nicht gesund ist. Wenn ich wollte, wären es auch locker 120 Gramm ohne Shakes oder Zusätze. Da ich aber alleine über die Ernährung den Eiweissbedarf abdecke, ist es eben auch vielseitig. Fleisch und Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse, Milchprodukte... das alles wird einfach im Alltag eingebaut.
      Dann ist auch die Menge und der eigene Stoffwechsel ein Faktor. Immer wieder über den Tag verteilt kann es vom Körper besser aufgenommen werden, als wenn man alles in kurzer Zeit zu sich nimmt. Hat man vielleicht mehrmals täglich Stuhlgang, verbleibt es weniger lange im Darm und somit ist die Verwertung auch wieder schlechter.

      All das sind Faktoren, die man mal analysieren müsste.
      Danke, ich esse 4 Mahlzeiten am Tag mit 30-35g Eiweiß aus unterschiedlichen (Eier, Fisch, Milchprodukte, Fleisch, Whey) Quellen. Da ich durch den kleinen Magen noch keine 30-35g schaffe, ergänze ich mit EW-Kaffee (Whey).
      Dazu kombiniere ich Gemüse und KH (Kartoffeln, Reis, Bulgur usw.).
      Liebe Grüße Laelia