Gedanken zur Antragsstellung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedanken zur Antragsstellung#

      Hallo zusammen,

      Hier ist nochmal mein Vorstellungsposting.

      Mein Termin im AZ Augsburg ist erst im April, was mich dazu veranlasst hat im AZ Landsberg anzurufen. Dort bekam ich einen Termin bereits im Januar.
      Mein BMI liegt bei ca. 38 und ich habe keine Diabetes. Was ich habe ist eine Fettleber, Knieprobleme durch Fehlstellung der Kniescheiben und permanente Sehenentzündung in den Füssen, die mich (nach Spritzentherapie und Strahlentherapie) verannlasst haben meine Stelle zu wechseln.
      Meine Krankenkasse benötigt keine MDK Vorlage, wenn der Antrag von einem AC kommt. Die winken das dann einfach so durch.

      Jetzt mal meine Fragen. Wenn ich meinen Sport durch eine Fitness-APP tracke - in meinem Fall TomTom, die schreibt ja mit, dann dürfte ich doch das Bewegungsprogramm nachgewiesen haben? Ich schwimme ein bis zweimal in der Woche und habe eine Rudermaschine zuhause. Beides lässt sich problemlos in Echtzeit tracken.
      Ernährungsberatung kann ich ja schon vorab mit einem Rezept durch den HA anfangen (KK zahlt einen Zuschuss für bis zu 5 Stunden.)

      Wenn das Ernährungsprotokoll über FDDB nachgewiesen werden kann? Dann ginge das doch eigentlich ganz glatt, oder?

      Hat da schon jemand Erfahrung damit?

      Dann fehlen mir doch eigentlich nur noch die Atteste, oder?
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Das hört sich doch schon gut an. Ich habe nichts getrackt, habe alle Bewegung einfach in eine Liste geschrieben und hatte dazu noch 2x die Woche Funktionstraining, da habe ich mir vom Fitnessstudio dann einen Ausdruck mitgeben lassen, wann ich da war. Das hat gereicht. Ernährungsprotokoll musste ich nur für 2 Wochen schreiben, auch einfach aufgelistet und von der Ernährungsberaterin durchgeschaut. FDDB geht aber sicher auch. Ja, da fehlen dann nur noch das psychologische Gutachten (vielleicht kannst du da ja mal in deinem AC nachhorchen, ob die mit jemandem zusammen arbeiten, bei mir war es eine psychosomatische Klinik, in der ich dann auch recht kurzfristig einen Termin bekam) und dann dort schon mal einen Termin machen. Die Magenspiegelung wird dann erst kurz vor der OP gemacht. Ach ja, zum Endokrinologen musst du sicherlich noch, da werden umfassende Bluttests gemacht, um zu sehen, ob mit der Schilddrüse alles ok ist und wie dein derzeitiger Vitaminstatus ist. Dort aber unbedingt sagen, dass du eine bariatrische OP anstrebst, dann werden bestimmte Werte mit abgenommen. Ich hatte das vergessen und musste dann nochmal hin.
    • Ich musste auch nichts tracken oder beweisen. Ich habe es in einen Kalender eingetragen und dann den mit eingereicht im AC. Auch das Ernährungsprotokoll habe ich eine Woche führen müssen und dann ebenfalls mit abgegeben.
      Vom AC hab ich eine Aufstellung bekommen, welche Blutwerte es braucht und damit bin ich zum HA. Der hat dann alles bestimmt. So musste ich auch nicht zum Endokrinologen.
      Der Termin für das psychologische Gutachten hat das AC bei mir ausgemacht. Und der war auch innerhalb von vier Tagen.
      Die Magenspiegelung wird bei uns während der OP gemacht.
      Voraussetzung für einen OP-Termin ist bei uns noch ein negativer Helicobactertests. Den kann man beim HA machen oder aber alleine zuhause.
    • Vielen Dank für die freundlichen Antworten,
      Ihr beruhigt mich schon ziemlich.
      @elenayasmin ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme regelmäßig Medikamente.
      Hormonstatus wird seit der Gebärmutterentfernung eigentlich nicht mehr überprüft, aber der war früher nie in Ordnung. Bin halt seit dieser OP symtomfrei - sozusagen :D
      Bei einem Psychologen war ich seit 20 Jahren nicht mehr. Es hat mir damals außer noch mehr Verwirrung nichts gebracht und mich ziehts da auch nicht mehr hin X( Aber mir ist klar, dass die Suchtverhalten und Auffälligkeiten abklären müssen, von daher ist das okay.

      vroni, claudi, ihr macht mir Mut. Jetzt muss ich "Leichtgewicht" nur noch ernstgenommen werden ...
      der Knaller ist .... das ich mit 4 Kilo mehr bereits bei BMI 40 bin. Ein Schelm, der da auf Ideen kommt!
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Vor dem psychologischen Gutachten hatte ich auch etwas Bammel. Aber das ist nicht schlimm.
      Bei mir ging es erst kurz um die Vergangenheit, also seit wann übergewichtig, wer noch in Familie,... So was halt.
      Danach ging es mit Fragen um den Ausschluss von Essstörungen.
      Dann, warum ich den Schritt gehe. Und zum Schluss noch, welche Folgen die OP mit sich bringt, also ob ich mir dessen auch bewusst bin, alles umzustellen, Vitamine zu nehmen etc.

      Alles in allem war ich etwa 25 min da.

      Am Ende dann noch das Angebot, dass ich jeder Zeit nach der OP kommen kann, wenn ich Bedarf sehe. Viele denken wohl weiterhin, dass sie noch adipös sind. Mal sehen, soweit bin ich noch lange nicht. OP ist ja erst im Dezember.

      Aber mit dem Satz wusste ich dann schon, dass sie die OP befürwortet. :D

      Dann ging das Gutachten direkt ans AC und dann kam der Brief zur Freigabe zu mir.
    • @Mellimaus21 Wenn Du die Krankenkasse meinst, die steht hinter mir :D Von da erwarte ich keine Schwierigkeiten. Ich habe eher die Befürchtung, dass ich von Seiten des AZ für eine OP nicht schwer genug bin.
      Allerdings habe ich aber auch keine wirkliche Lust noch ein Jahr "unter Aufsicht" versuchen abzunehmen. Da werd ich doch WW mal anschreiben und hoffen, dass die mir die Daten meiner Mitgliedschaften geben können.
      Ich lebe ziemlich gesund, treibe Sport, habe durch meinen ersten Beruf und einigen Zusatzausbildungen einiges über Ernährung und Mangelernährung gelernt. Ich weiß auch wo meine Fehler sind. Ich kann die zeitweise ausschalten aber eben nicht dauerhaft. Dumm ist: wenn ich anfange zu essen, dann schmeckt es zu gut, als dass ich aufhören könnte. Ich glaube aber nicht, dass das Binge eating ist. Und ich hab auch keine Scham beim Essen oder hinterher. Mein Kopf hat Hunger.
      Ich habe tatsächlich den meisten Respekt vor der Beurteilung der Ärzte, dass ich eben vom BMI grenzwertig bin und nicht krank. Interessanterweise hatten die schlanken in meiner Familie in meinem Alter alle schon Diabetes, nur ich gottseidank nicht.

      Vroni, vielen lieben Dank. Das beruhigt mich schon sehr.

      gestern war ich noch beim Hausarzt aufgrund einer Magen-/Darm Geschichte. US der Galle hat die immer noch fette Leber gezeigt .... die hat sich also nicht verabschiedet ... wie auch :/ und irgend eine Vorerkrankung sollte ich ja schon vorweisen können.
      Habe meinen Hausarzt auf die Vorstellung im AZ angesprochen, er legte nur kurz den Kopf schief und nickte. Er wusste gar nicht, dass es in Landsberg auch ein AZ gibt. Scheinbar haben die da ne Kapazität sitzen. Einen Dr. Tigges. Kennt den hier jemand?
      Ich habe mir noch ein Rezept für Ernährungsberatung geholt. da war er auch erstaunt, dass sie KK das übernimmt. Ne, tut sie nicht, aber sie bezahlt einen Zuschuss, wenn es verschrieben wurde und der EB zertifiziert ist.
      Morgen rufe ich in Landsberg mal an und frage, was für eine EB ich brauche, damit die auch anerkannt wird.

      Ich danke Euch fürs mitlesen und mitdenken :thumbup:
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Ich glaube, dass du vor den Ärzten keine Sorge haben musst. Denn die OP wird gut vergütet, wenn die eine Chance sehen und es einigermaßen als sinnvoll erachten, wird sie auch durchgeführt. Die hauptsächliche Verantwortung trägt jeder Patient selbst. Die Adipositas - Chirurgie ist ein Riesengeschäft. Nicht umsonst schießen die Zentren wie Pilze aus dem Boden.
    • Ja, @Weinsby, das ist wahr.
      Ich sehe ja die Leistungen ja immer, nachdem sie dann bei uns eingespielt werden (ich arbeite bei der KK als Kundenberaterin) Die bariatrischen OP's sind aber immer noch nicht sooo häufig.

      Ich hab gerade nochmals in den Richtlinien nachgelesen.
      Da steht:
      Im Stationären Bereich kann die Leistung bei eindeutiger Indikation nach Einschätzung durch das aufnehmende Krankenhaus grundsätzlich direkt ohne Genehmigung erbracht werden. Die Indikationseinschätzung kann im Rahmen der nachgelagerten Rechnungsprüfung überprüft werden. Da diese Überprüfung im Nachhinein oft erschwert ist, empfiehlt es sich, bei bestehendem Kundenkontakt im Vorfeld zu einer geplanten stationären bariatrischen Operation die Voraussetzungen über den MDK prüfen zu lassen.

      Immer häufiger werden die Kunden ohne vorherige Kostenzusage Ihrer KK nicht mehr aufgenommen und stellen daher einen Antrag. In diesem Fall ist eine Indikationsprüfung durch den MDK erforderlich.

      .... das übliche KK-Redekarussell. Heißt übersetzt, wenn das AZ einfach operiert, ginge das auch. Das Tamtam bleibt am AZ hängen. Wird ein Antrag gestellt, wird empfohlen, den MDK zu befragen. Wird aber ein Antrag gestellt, ist der MDK zu befragen ... Allerdings geht es hier um einen normalen stationären Aufenthalt und nicht um die organisierte Antragsstellung eines AdipositasZentrums.

      Hier wird zumindest angenommen, das kein operationswütiger Fettabsauger ohne Sinn und Verstand und Voraussetzungen Mägen entfernt und Darmschlingen ein neues Strickmuster verpasst, (sorry das ist absichtlich plakativ und überspitzt geschrieben und entspricht nicht der Wahrheit) sondern das eine fachlich fundierte Anamnese mit dem Angebot verschiedener Therapiemöglichkeiten stattfindet - daher ja die Zertifizierung.
      ... das ersetzt dann wohl den MDK - wenn man das als Krankenkasse so will.
      Hier gibts natürlich auch Unterschiede (und ich habe meine Ausbildung bei einer KK mit drei großen Buchstaben gemacht, die auch erst alles abgelehnt hatten, weil das immer noch günstiger war als eingeklagtes zu bezahlen) Dann gibt es einige andere Krankenkassen, auch mit drei Buchstaben, aber in anderer Farbe ;-) und die sind deutlich kundenfreundlicher unterwegs.


      @Mellimaus21 ich bin 155 cm und zur Zeit 91 kg schwer. eine laufende Kanonenkugel ich seh aus wie der hier ---> :einkauf:
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Dein Wort in Gottes Gehörgang :thumbup:
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Heute erreichte mich ein Telefonat aus dem AZ Augsburg. Ich wurde schon nervös, ich doch dort einen Termin im April habe .... vielleicht hat ja jemand früher abgesagt und ich darf vorrücken?

      Pustekuchen. Die Dame sagte mir, dass ich keinen Termin haben könnte, da ich mit einem BMI von unter 40 zu schlank wäre!! Daraufhin meinte ich aber, ich hätte bereits einen Termin, was sie gar nicht glauben konnte und eine Dame intervenierte dort zeitgleich, dass es mit einer Frau DR. Wasser (oder so) abgesprochen wäre.

      Na super, was halte ich denn jetzt davon? bin ich die Quoten-Schlanke die man mitzieht, damit man was zum Ablehnen hat?
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Gedanken zur Antragsstellung#

      azalee schrieb:

      Heute erreichte mich ein Telefonat aus dem AZ Augsburg. Ich wurde schon nervös, ich doch dort einen Termin im April habe .... vielleicht hat ja jemand früher abgesagt und ich darf vorrücken?

      Pustekuchen. Die Dame sagte mir, dass ich keinen Termin haben könnte, da ich mit einem BMI von unter 40 zu schlank wäre!! Daraufhin meinte ich aber, ich hätte bereits einen Termin, was sie gar nicht glauben konnte und eine Dame intervenierte dort zeitgleich, dass es mit einer Frau DR. Wasser (oder so) abgesprochen wäre.

      Na super, was halte ich denn jetzt davon? bin ich die Quoten-Schlanke die man mitzieht, damit man was zum Ablehnen hat?


      Verstehe ich das richtig, dass Du noch kein Vorgespräch in einem Adipositaszentrum hattest? Bisher hast du alles auf eigene Faust gemacht, oder?
      Ich finde, man muss Dir dort Gehör schenken. Die wissen doch noch gar nichts über Dich. Kann doch auch sein, dass Du vor kurzem noch einen BMI von 40 hattest und gerade selbst abnimmst oder oder oder.
      Ich selbst hatte auch so ein AZ. Dort musste ich BEVOR ich einen Termin bekommen habe, eine Infoveranstaltung besuchen. Einen halben Tag lang (habe ich auch gemacht, habe mir dafür Urlaub genommen). Dort hat eine Dame (kein Arzt oder Ärztin) das Antragsverfahren erklärt. Danach wurden wir alle nach Hause geschickt um die ganzen Gutachten und Berichte bei den verschiedenen Ärzten zu sammeln. Immer noch kein Gespräch mit einem Arzt. Erst wenn man ALLE Unterlagen zusammen hat, hätte man mal mit einem Arzt sprechen können. Ohne überhaupt zu wissen ob eine OP ratsam ist, welche OP Methode besser wäre etc. Das war mir so unsympathisch, bin dann gewechselt. Bin nun in einem kleineren AZ. Dort habe ich zeitnah einen Termin bekommen und habe dem Arzt mein Leiden erklärt, der hat mich gewogen und befragt und mir die beste OP Methode erklärt. Seit dem steht er mir mit Rat zur Seite.
      Deshalb lass ich mich nun dort operieren.

      Übrigens ich habe auch „nur“ einen BMI von 39 bei Antragsstellung gehabt. Meine Begleiterkrankung war eigentlich „nur“ dass ich in der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatte und befürchte, dass ich bald „richtige“ Diabetes bekomme.
      Und dann noch ein paar Leiden wie Rücken, Knie,...
      Deshalb hast du Chancen.
      Ich wurde beim ersten Mal abgelehnt und hab weitergekämpft und alles erfüllt was die KK von mir wollte. Ich habe alles extremst genau aufgeschrieben. Sport, Ernährung, Diäten. Seitenweise.

      Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht rufst du mal ein anderes AZ an...

      Elisa


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo @eli3103
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Das AZ in Augsburg war eine erste Anlaufadresse, weil ich hier wohne. Dort habe ich eben den Termin im April bekommen, bei einer netten Dame, die mich auch nach meiner Größe und meinem GEwicht gefragt hat und kein Problem damit hatte. Die Dame die eigentlich terminiert war im Urlaub. Die hatte mich dann nach ihrem Urlaub kontaktiert und eben gemeint dass mein BMI zu niedrig wäre und ich damit eigentlich zu "schlank" (sie wollte quasi nicht sagen: nicht dick genug) und ich habe ja KEIN DIABETES. Himmel ja .... Gottseidank. Aber ich habe eine Fettleber. Das scheint aber nicht zu zählen. Diabetes ist das Zauberwort. In den S3 Richtlinien ist die Fettleber eine Vorerkrankung. Scheinbar nicht in Augsburg.
      Die andere Dame bei der ich den Termin ausgemacht habe war aber wohl mit im Hintergrund und hat mitgehört und dann eben interveniert, dass das mit der Ärztin abgesprochen war (wovon ich gar nichts wusste ..) und somit blieb mein Termin bestehen.
      Du hast recht, ich war noch nicht zum Erstgespräch dort. Mein Gefühl für die Uniklinik in Augsburg war aber nicht so, dass ich mich dort verstanden gefühlt habe, also habe ich gegooglet und das AZ in Landsberg ausfindig gemacht. Ist halt 45 Minuten Fahrstrecke weg, aber das ist nicht das Problem.
      Dort hab ich auch gleich nachgefragt ob ein BMI von 38,5 ein Problem sei oder ob da auch kleinere Kaliber kommen dürften. Sie meinte, das wäre kein Problem. Natürlich fragte sie auch nach Vorerkrankungen und die Fettleber wurde anerkannt.
      Der Prof. dort hat bei der S3 Richtlinie auch mitgeschrieben, also werden die sich wohl dran halten ;-)
      Die Unterlagen habe ich von beiden Kliniken, aber die Unterlagen von Landsberg machen den durchdachteren Eindruck. Dort habe ich im Januar einen Termin.
      Morgen werde ich dort nochmal anrufen (ich habe späteren Dienstbeginn) und dann schauen wir mal, was von den MM's ich schon vorher erledigen kann.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Heute habe ich das mit der Ernährungsberatung angeleiert. Zertifizierte Ernährungsberatung mit Zuschuss der Krankenkasse ... und überraschenderweise per Skype. Das find ich ja mal cool.
      Laut AZ (Landsberg) darf ich mit der EB jetzt schon anfangen, das wird angerechnet.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Das MMK beginnt mit dem ersten Tag der Ernährungsberatung. Führe parallel auch die 2 Stunden Bewegung/Sport pro Woche, denn das brauchst du auch. Nicht, dass du nachher wegen Sport länger warten musst.
    • Gedanken zur Antragsstellung#

      Cool, danke für den Hinweis.

      Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell