Magenballon trotz Essstörung? Klinik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon trotz Essstörung? Klinik?

      Hallo zusammen,

      durch einen persönlichen Schicksalsschlag habe ich in den letzten 2 Jahren erheblich zugenommen (20 kg). Dies rührt vor allem daher, dass ich nächtliche Essattacken habe. Ich habe mittlerweile nicht nur psychische, sondern auch körperliche Beschwerden. Ich bin daher auf den Magenballon gestoßen. Nun habe ich gelesen, dass dieser wohl nur als vorbereitende Maßnahme für eine weitere Magen-OP vorgenommen wird und bei vielen Kliniken ein höherer BMI als meiner erforderlich ist.


      Mein BMI liegt bei 33.
      Habe einige Kliniken angefragt und festgestellt, dass es auch Kostenunterschiede gibt.

      Kann mir jemand was im Ruhrgebiet empfehlen? Hat jemand Erfahrung und den Ballon aus ähnlichen Gründen setzen lassen?

      Ich weiß durch das Lesen, dass der magenballon bei Essstörungen eigentlich nicht geeignet ist. Ich bin jedoch in Behandlung und laut meiner Behandlerin brauche ich Geduld, da mein Problem nicht von heute auf morgen zu lösen ist.
    • Als Selbstzahler dürftest du weniger Probleme haben aber über die Kasse wirst du mit 98%ier Wahrscheinlichkeit (das traue ich mich zu sagen) keine Zusage bekommen. Du wirst ein psychologisches Gutachten vorlegen müssen und es gibt genug Kliniken die bei psychischen Erkrankungen grundsätzlich abwinken. Vielleicht hat deine Therapeutin zu Kliniken in der deiner Umgebung mehr Erfahrung aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
      Wg. 20kg eine bariatrische OP anvisieren halte ich doch für einen sehr massiven Schritt und würde vorher versuchen auf andere Art und Weise abzunehmen.
      Mit einer OP "schneiden" sie dir nicht die Probleme weg wenn du den Magenballon nur als "vorbereitende Maßnahme" siehst (was ich so noch nicht gehört habe). Die Probleme wirst du hinterher immer noch haben und wenn du therapeutisch begleitet wirst solltest du mit aufarbeiten des Problems eigenständig wieder abnehmen.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Ehrlich gesagt erschließt sich mir die Materie Magenballon nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn er nicht zur Vorbereitung auf eine folgende Operation wie Schlauchmagen oder Bypass erfolgt, wo das Ziel ja die KURZFRISTIGE Abnahme ist.
      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn du dich mit deinen Problemen psychologisch auseinandersetzt, du auch Gewicht reduzieren wirst.
      Fang erstmal mit diesem Schritt an. Du wirst auch sehr schwer jemanden finden, der dich auch auf Selbstzahlerkosten operiert, wenn du das eigentliche Problem nicht angehst.

      Ich wünsche dir viel Kraft und Mut bei dem Schritt, aber noch hast du "nur" 20 kg in 2 Jahren zugenommen. Dir ist dein Problem ja anscheinend bewusst, dann nutze das und setz dich damit auseinander.
    • Hallo Kerstin,

      ich bin aus dem Ruhrgebiet und wurde im Alfried Krupp in Essen Steele operiert. In der SHG und auch während des psychologischen Gutachtens wird dir klargemacht, dass kein Arzt dich mit psychischen Problemen operieren wird. Ein Magenballon wird, wie bereits erwähnt, bei massivem Übergewicht eingesetzt, damit die Patienten vor einer bariatrischen OP noch Gewicht verlieren. Dein BMI ist eindeutig zu gering! So schade es vielleicht für dich klingen mag.


      Dir ist zu raten, mit deiner Therapeutin und evtl einer Ernährungsberatung dein „geringes“ Übergewicht zu verringern. Sport, Umdenken und anders ernähren wird dich deinem Abnehmwunsch näher bringen. Ich wünsche dir, dass du von deiner Idee mit dem Magenballon Abstand nehmen kannst, dieser Weg wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
    • ... aber das eigentliche Problem wird ja quasi bei keinem von uns ohne Hilfe gelöst.
      Ursprünglich hatte ich nämlich auch an einen Magenballon als Selbstzahler gedacht. Mit meinem BMI ginge es, aber es ändert nichts an der grundsätzlichen Fähigkeit zuviel essen zu können.

      Wenn Kerstin an den erzieherischen Effekt glaubt, den der Ballon haben kann, und 20 Kilo sollten mit dem Teil ja schon verschwinden - warum nicht.
      Leider steht der Kühlschrank jede Nacht wieder an der selben Stelle ... und der Ballon wird nach 6 Monaten weg sein.
      Wenn natürlich der auslösende Faktor verschwunden ist und an der Störung Besserung festgestellt wird, warum nicht?
      Hier gibts ja auch User, die mit Ballon später ihr Gewicht halten konnten.
      Grundsätzlich schlecht finde ich die Idee bei nur 20 kg nicht. Zumindest ist dieser Stressfaktor dann wieder weg.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Ich weiß wenig über den Ballon, aber was ich hier im Forum schon gelesen habe, ist dass es den Leuten damit nicht wirklich gut geht. Es ist halt ein Fremdkörper im Magen, klar, dass man mit Übelkeit darauf reagiert, weil der Magen den Fremdkörper loswerden will. So schrieben es schon einige Leute hier, die ihn hatten.

      Auf jeden Fall ist es sicher sinnvoller, bei einer Zunahme, die nur aufgrund eines Ereignisses eingetreten ist, daran zu arbeiten, die Folgen dieses Ereignisses zu bewältigen, ggf. mit Therapie. Dann wird das Übergewicht wahrscheinlich ganz von selbst wieder verschwinden. Ggf. kann man mit etwas Ernährungsberatung und Sport nachhelfen. Es liegt ja hier kein grundsätzliches Problem mit Übergewicht vor, sondern eine Reaktion auf ein Ereignis.
    • Ein Magenballon ist ja gar keine Operation. Da wird Dir ja lediglich wie bei einer Magenspiegelung der Ballon eingesetzt. Das kann bei einem recht geringen Übergewicht (und BMI 33 ist ja wirklich nicht so arg viel) schon die nötige Hilfe sein. Aber es kommt halt auf die eigene Veranlagung an, woran das Übergewicht liegt. Wenn man einfach zum Trost was süsses braucht, kann man wunderbar flüssiges kalorienreiches am Ballon vorbei mogeln. Problem also nicht gelöst. Wenn es wirklich "nur" an zuviel essen, zu grossen Portionen liegt - ja, dann kann der Ballon schon hilfreich sein.

      Es ist halt ein Fremdkörper im Magen - wenn man trotz Ballon noch zu viel ist, bekommt man erstmal schnell Schmerzen oder Übelkeit - und ausserdem wird der Magen selbst auch noch mehr gedehnt. Also langfristig nichts gewonnen. Manche haben auch so große Probleme mit dem Fremdkörpergefühl, dass sie sowieso permanent Übelkeit und Schmerzen haben. Also alles nicht so einfach !

      Generell finde ich es okay darüber nachzudenken, wenn man "nur" ein paar Kilos mit Unterstützung abnehmen möchte und das als anschubsen betrachtet. Langfristig ist eine Ernährungsumstellung aber trotzdem nötig, sonst hat es nichts gebracht. Ich kenne einige Magenballonpatienten - ich würde mal sagen die Erfolgsquote liegt deutlich unter 50 %.

      Diesen Eingriff nehmen auch "Schönheitskliniken" wie Medical One vor - Kassen zahlen meines Wissens einen Ballon sowieso nur bei extrem Übergewichtigen zur Vorbereitung (also BMI 60 und mehr)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013