Sodbrennen,aber nur auf nüchternen Magen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodbrennen,aber nur auf nüchternen Magen....

      Halli Hallo!

      Ich suche Erfahrungsaustausch...
      War schon laaange nicht mehr hier....

      Zu mir...
      Seit 6 Jahren habe ich einen Schlauchi.
      Er funktioniert immer noch wenn ich mich vernünftig verhalte....., dass heißt, Volumenmässig pro Mahlzeit bin ich bei ca. 200-250 Gramm, je nachdem was es zu essen gibt.
      Anfangsgewicht waren 171 kg, bis 120 kg war es ein Selbstläufer, danach musste ich schon sehr aufpassen und Verhaltensmässig alles dafür tun um noch vom Gewicht runter zu kommen. Niedrigstes Gewicht waren 98 kg. Ansonsten war ich die letzten 4 Jahre am pendeln zwischen 100 und 120 kg und das schon fröhliche 4 mal innerhalb von 4 Jahren.
      Bin Stressesser ;( ...
      Geht es mir gut, nehme ich ab, habe ich Frust/Stress, nehme ich zu.

      Zum eigentlichen Problem....

      Ich habe grundsätzlich Sodbrennen wenn ich nur 2-3 mal am Tag esse und der Magen leer ist. Esse ich was,hört es sofort auf.
      Das habe ich schon lange seit ich Pantoprazol nur nach Bedarf nehme.
      Ich möchte ungern täglich Pantoprazol nehmen und ungern mehr essen, weil ich wieder bei 120 kg bin. ( im Januar wog ich 125, Juni 102 und das alles dieses Jahr!)...

      Kennt das jemand von euch mit dem Sodbrennen so ähnlich????
      Und weiß einer woran das liegen kann, dass man nur auf leeren Magen Sodbrennen hat.

      Allgemein vertrage ich komplett "leider" ALLES und sonst macht mir der Schlauchi keinen Kummer.
      Das merkwürdige ist, wenn ich Tage habe das ich alles mögliche über den Tag reinschaufle und mit reichlich Rotwein nachkippe....ich dann NULL Sodbrennen habe. Egal,ob fettige Speisen, Alkohol oder viel Kaffee.....

      LG Anna
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • Hallo,

      Ich habe gute Erfahrungen mit dem mittel "gaviscon" in Tütchen gemacht.

      Außerdem hilft mit tatsächlich auch Mandeln, mehrere Nüsse schon gründlich durchkauen und erst dann langsam Schlücken

      Allerdings gibt es Tage wo nichts hilft, nicht mal pantoprazol

      Bei mir hat es mit Wasserverteilung zu tun. Der bauch ich aufgequollen und es drückt auf den magen, nach 1 oder 2 Tage ist es vorbei dafür wiederholt sich das jeden Monat

      Man kann ich eine muss Kauen, wenn man merkt dass die Säure wieder hochkommt, mir hilft das einigermaßen das Gewicht und kcal im Zaum zu halten
      Von gaviscon nehme ich 2 Tütchen
      Es gibt zwei Varianten, die eine ist mit calcium die andere ohne.

      Lara
    • So geht es mir auch meist, aber nicht immer.
      Je nachdem wie schlimm es ist, nehme ich ein bis zwei Natrontabletten das hilft mir auch sehr gut.

      Wenn ich die Situation mal wieder unterschätzt habe und die Schmerzen kommen hilft mir Riopan.

      Wenn es der Magen sich nach 1-2 Tagen nicht beruhigt nehme ich ein paar Tage PPI, dann beruhigt er sich wieder.

      Da meine OP erst ein Jahr her ist werde ich noch abwarten, aber ich gehe davon aus das es so bleiben wird, denn der natürlich Schutz gegen Sodbrennen wurde ja entfernt.

      Ansonsten werde ich auf jeden Fall ab und an zu Magenspiegelung gehen, weil Beschwerden und Befunde nicht immer zusammen passen.
      Liebe Grüße Laelia
    • Danke euch für die Antworten....
      Ich war schon lange nicht mehr zu Magenspiegelung oder alllgemein zu Kontrolle.
      Werde es mal demnächst in Angriff nehmen.

      Gallenblase haben sie mir übrigens auch vor 6 Jahren rausoperiert,weil sie mega voll war.
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • Olchi-Anna schrieb:

      Allgemein vertrage ich komplett "leider" ALLES und sonst macht mir der Schlauchi keinen Kummer.
      Ist es nicht Sinn und Zweck vom Schlauchmagen alles zu vertragen?

      Wenn sich das Sodbrennen nicht bessert würde ich einen Kontrolltermin in der Klinik vereinbaren für eine eventuelle Gastroskopie und besprechen was es für Möglichkeiten gibt. Eventuell das Essen anpassen (basisch), Medikamente oder ein Umbau.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)