Wieviel zahlt die KK für eine Bauchdeckenstraffung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel zahlt die KK für eine Bauchdeckenstraffung?

      Hallo,

      ich bin nicht sicher, ob ich die Überschrift treffend gewählt habe, deshalb hole ich ein bisschen aus:

      Ich habe von meiner KK die Zusage der Übernahme einer Bauchdeckenstraffung bekommen.

      Diese würde ich allerdings gerne in Österreich vornehmen lassen, da ich gerne eine OP nach der Avelar-Methode hätte.
      Von der KK ist das soweit abgesegnet.
      Natürlich erstatten sie nur das, was auf der Rechnung steht, bzw nur soviel, wie die OP in Deutschland kosten würde.

      Die Differenz trage ich selber.
      Allerdings habe ich jetzt von jemandem einen anfallenden Betrag um die 10.000€ gehört.
      Nun interessiert mich ja schon sehr, wieviel davon die KK ungefähr übernimmt, damit ich keine böse Überraschung erlebe.

      Hatte zufällig jemand von euch eine Rechnung für eine Bauchdeckenstraffung in der Hand und kann mir einen ungefähren Betrag nennen?
    • Ich wundere mich, wie Du das mit der Krankenkasse abrechnen willst. Eine österreichische Klinik kann doch nicht mit einer deutschen Kasse abrechnen - und Privatrechnungen werden doch nicht erstattet - schon weil sie eben nicht nach Fallpauschale abrechnen. Da kann Dir ausser Deiner Kasse - die hier etwas machen will/soll, was völlig aussergewöhnlich ist - keiner beantworten. Hast Du denn bei der Klinik schon gefragt, wie die mit der Kasse abrechnen wollen ?
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @gaugele

      Man kann geplante Operationen nach Rücksprache mit der Krankenkasse auch im (europäischen) Ausland durchführen lassen.
      Die Klinik dort rechnet dann natürlich nicht mit der KK ab, sondern mit dem Patienten, der dann die entsprechende Erstattung von der Krankenkasse bekommt.

      Ich weiß nur nicht, wie hoch der Satz ist, den die KK dafür berechnet und dachte, ich frage mal nach, ob von euch jemand eine ungefähre Zahl hat.

      @TT887


      Bei ihr stand noch eine kleine Fettabsaugung an den Oberschenkeln im Raum, ansonsten ist der Eingriff mit meinem identisch.

      Das Vorgespräch werde ich am Freitag haben. Die OP ansich und weitere Fragen habe ich mit dem Arzt schon vorab klären können.
      Über die Kosten hatten wir noch nicht gesprochen.

      Eigentlich hatte ich gehofft, dass es sich in etwa aufgeht. Immerhin fällt keine Vollnarkose und kein stationärer Aufenthalt an.

      Ich werde einfach abwarten, wie das Gespräch am Freitag läuft.


      Danke dir für deine Auskunft
    • Alles klar, wenn weder Vollnarkose noch stationärer Aufenthalt anfallen, sollte es deutlich kostengünstiger werden als bei mir.
      Die stationären Aufenthalte haben bei mir zwar nie großartig zu Buche geschlagen, weil sehr kurz, aber für die Vollnarkose musste ich immer 1.000€ paar Zerquetsche bezahlen.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Rechnung wie geplant bei dir aufgeht und wünsche schon mal alles Liebe sowie Gute und ein super schönes Endergebnis :)
    • @Rauhfusskauz

      Ich krame mal hiermit deinen alten Beitrag wieder aus, weil mich sehr interessieren würde, wieviel du letztendlich nun selber dazuzahlen musstest?
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Meine BDS hat damals mit T-Schnitt 8.900€ gekostet vor 4 Jahren. Heute habe ich das Geld von der Kasse zurückbekommen und es ist fast genau der gleiche Betrag. Welcher nicht üblich ist da die nach DRG abrechnen und der Betrag eigentlich deutlich niedriger ist.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Lara125-0 schrieb:

      Schwerelos_ schrieb:

      Meine BDS hat damals mit T-Schnitt 8.900€ gekostet vor 4 Jahren. Heute habe ich das Geld von der Kasse zurückbekommen und es ist fast genau der gleiche Betrag. Welcher nicht üblich ist da die nach DRG abrechnen und der Betrag eigentlich deutlich niedriger ist.
      hallomüsstest du klagen oder weshalb so lange?
      ich habe geklagt aufgrund von Fristüberschreitung. Ich hatte so saumäßiges Glück, da ich sonst nicht mehr als die Bruststraffung bekommen hätte. Ich habe erst vor dem Sozialgericht halb verloren, aber aufgrund das die Kasse irgendwelche rechtswidrigen Paragraphen aufgerufen hatte auch halb gewonnen. In Berufung gegangen und nach 5 Jahren wurde dann positiv vor dem Landessozialgericht entschieden. Im übrigen ist mein Antrag heute genau 5 Jahre her :)
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot