Fettschürzenreduktion mit Liposuktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fettschürzenreduktion mit Liposuktion

      Hallo,
      seit einer Weile lese ich hier mit, aber zu meinem „Problem“ finde ich aktuell eher nur ältere Beiträge.

      Ich werde Freitag operiert. Meine Fettschürze wird entfernt und mit einer Liposuktion am Oberbauch kombiniert.
      Ich wiege aktuell 123kg bei 168cm und komme von 149kg
      Seitdem ich meine Zusage der Kostenübernahme habe, habe ich von 132 auf 123 abgenommen.

      warum jetzt schon?
      Die Fettschürze behindert mich im Alltag, beim Sport, bei der Arbeit, ich schäme mich, wenn ich mit einem Mann zusammen bin.

      Ich bin bis zur Taille relativ „schlank“, dann kommt ein massiver Bauch und Po und Beine.

      Ich habe jetzt doch ganz schön Schiss. Mich würden Erfahrungsberichte interessieren. Vorher/Nachherbilder, vor allem, wenn jemand aus meiner Gewichtsklasse kommt.


      Ich habe mich sehr über die zügige Zusage der Krankenkasse gefreut und habe mich trotz aller Risiken dafür entschieden.
      Denn so wie es jetzt ist, möchte ich nicht mehr bleiben und der Bauch wird immer weiter hängen.

      Ich habe vor allem eine Asymmetrie. Links hängt stärker und ist größer als rechts. Und durch die Gewichtsabnahme ist es noch stärker geworden

      Puh... danke fürs Lesen!

      Achso, ich bin 33
    • Hallo Genivevre,

      glückwunsch zu den schon verlorenen 26kg und viel Erfolgt für die Op am Freitag.
      Musst Du nicht dann noch mal unters Messer, wenn Du ein Gewicht hast, was du dann auch hälst? Wundert mich sehr, dass Deine Kasse das vor dem Abschluss der Abnahme und Erhaltungsphase zahlt.

      LG Noct
    • Hi,
      was wenn Du weiter abnimmst? Ich habe keine Ahnung, bin Laie, aber wenn Du das jetzt schon machen lässt und weitere 25 kg abnehmen würdest, hast Du dann nicht wieder dieses Problem? Ich habe dass so verstanden dass wir 2 Jahre warten sollten bevor wir WHO,s machen. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
      LG
      :135:
    • Die Fettschürze behindert mich so massiv, dass ich es jetzt schon machen lasse.
      Ich habe mein Gewicht über ein Jahr gehalten und erst durch die Zusage wieder abgenommen. Vorher war das wie angestemmt. Das hat mir jetzt so viel Auftrieb gegeben. Ja, es kann sein, dass ich noch mehr abnehme, allerdings wird der Bauch durch die Fettschürzenreduktion und Liposuktion ja auch drastisch reduziert.
      Ich glaube da passiert später am Bauch nicht mehr so viel.

      Ansonsten ist mir durchaus bewusst, das irgendwann eventuell eine zweite Op nötig sein könnte.
    • Hallo genivevre,
      Da hast du dir aber was vorgenommen.
      Nicht negativ gemeint, im Gegenteil, du musst sehr mutig sein!
      Ich glaube diese OP ist sehr riskant und nicht so leicht durchzuführen. Wegen der Blutversorgung.
      In der Sendung dickes Deutschland auf RTL 2
      im Sommer war auch ein junger Mann, der die Fettschurze abgenommen bekommen hat.
      Mich würde interessieren, warum du diesen Weg gewählt hast und nicht eine Adipositasop's? Denn dann hättest du vielleicht am ganzen Körper abnehmen können, nicht nur am Bauch.
      Ich drücke dir feste die Daumen!
      Liebe Grüße zaubermaus78

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaubermaus78 ()

    • Eine Magen-Op ist irreversibel und sollte in meinen Augen nur gemacht werden, wenn nichts mehr geht. Ich bin doch in der Lage abzunehmen, warum also meinen Magen operieren lassen?
      Außerdem schreckt mich ab, wieviele wieder zunehmen und oder nochmal operiert werden müssen.

      Die Asymmetrie verschwindet leider durchs Abnehmen nicht. Im Gegenteil, es hat sehr starke Ausmaße angenommen.

      Ich weiß aus dem Forum hier, dass einige diesen, meinen Weg gegangen sind.
      Und ich hatte gehofft, dass sich vielleicht genau jene nochmal zu Wort melden :-)

      Riskant ist letztlich jede Op.
      Mir ist auch bewusst, dass es kein Spaziergang wird, aber ich habe ganz viel Hoffnung, dass es gut wird :-)
    • Ich drück dir die Daumen dafür und wünsche dir eine gute Genesung.
      Du wirst dadurch auf jeden Fall weitere Motivation bekommen deinen Weg weiter zu gehen!!
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hallo genivevre,

      Ich wollte dich nicht kritisieren, mich haben deine Beweggründe interessiert!
      Natürlich hat jede OP ihr Risiko, ob deine geplante OP, oder meine Schlauchmagenop.
      Bei der Schlauchmagen OP kann es aber auch gut gehen, viele halten sehr gut ihr Gewicht. Ich habe aber auch Angst vor einer erneuten Zunahme.
      Ich hatte vor der OP 135 kg und der Bauch war das schlimmste daran. Du kannst dich nicht bücken, bewegen oder Sport machen, es behindert einfach nur bei allem.
      Selbst beim Liegen im Bett, tat es oft weh und wund wurde ich auch oft.
      Ich trug formende Unterwäsche, zur Entlastung. Die Asymmetrie kommt dann noch erschwerend bei dir hinzu!
      Ich hatte keine andere Möglichkeit zum abnehmen, wegen einer schweren Rheuma Erkrankung und den Medikamenten die ich nehmen muss, die eine natürliche Abnahme so gut wie unmöglich machten.
      Ich drücke dir die Daumen, dass du das alles schaffst und du nach der OP bald die Kraft zur Abnahme hast!
      Liebe Grüße zaubermaus78
    • Ich bin schon sehr erstaunt, dass eine Klinik in dem Gewichtsbereich eine Fettschürze operiert. Bei uns ist das über die Krankenkasse vorgegeben, dass man zwingend einen BMI unter 28 haben muss um operiert zu werden (ganz gleich ob mit bariatrischer OP oder ohne). Wenn du jetzt 123kg wiegst was machst du dann wenn du nach weiteren -20 Kilo wieder Fettschürzen hast? Das wird nicht ausbleiben.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Mir wurde gesagt, dass es evtl. nötig sein könnte bei entsprechend weiterem Gewichtsverlust nachzustraffen.
      Allerdings würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass ich das Peocedere nicht unbedingt nochmal haben muss.

      die Ärzte sind wohl sehr zufrieden. Op war sehr erfolgreich und das aktuelle Ergebnis ist einfach nur phänomenal.
      Aber es tut weh. Logisch.

      Tja, welche Klinik macht das? Eine Klinik die versteht, was es bedeutet mit der massiven Fettschürze zu leben.
      sicherlich wäre es schöner, wäre es wie bei meiner Bettnachbarin entgültig, aber das, was ich hier geschenkt bekommen habe, ist der Oberhammer und ich habe es nicht bereut!
      Es wird mir in jeder Hinsicht vieles ermöglichen. Und da mein Bauch jetzt quasi flach ist wie ein Brett hoffe ich, dass da später nichts mehr dran gemacht werden muss.

      ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut verläuft und ich keine Wundheilungsprobleme bekomme.
    • Happy37 schrieb:

      Ich bin schon sehr erstaunt, dass eine Klinik in dem Gewichtsbereich eine Fettschürze operiert. Bei uns ist das über die Krankenkasse vorgegeben, dass man zwingend einen BMI unter 28 haben muss um operiert zu werden (ganz gleich ob mit bariatrischer OP oder ohne). Wenn du jetzt 123kg wiegst was machst du dann wenn du nach weiteren -20 Kilo wieder Fettschürzen hast? Das wird nicht ausbleiben.
      Du verwechselst da eine Fettschürzen-Entfernung mit einer Bauchdeckenstraffung. Eine Fettschürze kann (und wird auch oft als Kassenleistung) bei noch sehr hohem Gewicht gemacht. Die medizinische Indikation muss dafür eben vorliegen. Da wird aber normalerweise nur mit einem Schnitt die herabhängende Fettschürze einfach beseitigt und kein T-Schnitt gemacht. Es ist weder eine so große Wundfläche, noch wird am Muskel etwas operiert. Deshalb, ist das Risiko deutlich geringer, eine Wundheilungsstörung zu erleiden. Die ist ja das größte Risiko, wenn eine WHO bei noch recht hohem Gewicht gemacht wird.

      Das Ergebnis ist halt dann abhängig davon, wie die Fettschürze aussieht, wie der "Rest" des Bauches nach der OP wird und wie gut der Chirurg ist. Für den rein "kosmetischen" Eindruck ist dann halt vielleicht später tatsächlich eine weitere OP (Bauchdeckenstraffung) erforderlich, die aber wahrscheinlich schwieriger zu bekommen sein wird, weil die Fettschürzenentfernung sicher einige der körperlichen Beschwerden bereits behebt. Also durchaus nicht unüblich - ich selber würde mich aber auch fragen, ob es Sinn macht, wenn man hinterher weiter abnehmen will. Aber das muss ja jeder individuell mit seiner eigenen Situation und dem Leidensdruck abgleichen und entscheiden.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Du verwechselst da eine Fettschürzen-Entfernung mit einer Bauchdeckenstraffung.
      Stimmt..... ich ging schon davon aus, dass dies daselbe ist aber danke für die Erklärung!

      Einerseits gibt es Leute die kämpfen lange für eine bariatrische OP, kämpfen für Straffungen bei Hautlappen und es wird nicht genehmigt und dann gibt es Zusagen von Heute auf Morgen für eine Fettschürzenreduktion bei aktuell 123kg und 26kg Gewichtsabnahme. Ich hatte bei -50kg auch eine Fettschürze am Bauch, hängende Innenschenkel die aneinander rieben und teils offene Stellen. Da wurde aber über BMI 28 nichts operiert.
      Es ist halt ein Eingriff, dann nimmt man weiter ab dann hat man bei weiteren -20 Kilo (und immer noch ü100) vllt eine weitere störende Fettschürze, wieder OP?, und nochmal -20 Kilo eine Bauchdeckenstraffung, die 3. OP? Es ist im Endeffekt einfach interessant wie hier die Kassen scheinbar nach Tageslaune entscheiden und handeln.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Ich muss sagen, dass ich das schon bisschen unfair finde.
      Mir ist bewusst, dass ich großes Glück bei der Beantragung hatte, aber du weißt nichts über meinen Kampf.

      Und Zahlen sagen letztlich auch nichts darüber aus.

      Sogar meine Freundin, die Lipödem hat gönnt es mir von Herzen. Genauso wie ich es ihr von Herzen gönnen würde und jedem anderen, der diesen Schritt gehen möchte.
    • Ich glaube es gibt hier niemanden, der dir das nicht gönnt. Aber bei den Kämpfen, die hier manche schon geflochten haben und die ALLE Voraussetzungen erfüllen, aber dann jahrelang von den KK abgelehnt und hingehalten wurden, musst du auch zugestehen, dass einfach nur Unverständnis haben. Und es scheint dann natürlich wie Willkür der Kassen.
      Ich wünsche dir, dass du weiterhin abnehmen wirst du dich entwickelst, wie du es dir wünscht.
    • Ich wünsche dir eine gute Heilung und ein schönes Ergebnis.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Hallo genivere,
      Wie geht es dir nach der OP?
      Wie ist es gelaufen?
      Hast du Schmerzen?
      Würde mich freuen von dir zu hören und wünsche dir auch eine gute Heilung und eine baldige Genesung.
      Liebe Grüße zaubermaus78 :friends:
    • Zaubermaus78 schrieb:

      Hallo genivere,
      Wie geht es dir nach der OP?
      Wie ist es gelaufen?
      Hast du Schmerzen?
      Würde mich freuen von dir zu hören und wünsche dir auch eine gute Heilung und eine baldige Genesung.
      Liebe Grüße zaubermaus78 :friends:
      Hi,
      Ich brauchte jetzt erstmal etwas Abstand.
      Das hatte mich sehr verletzt. Aber so sind eben Menschen...

      danke dir der Nachfrage.
      Die Op verlief sehr gut und auch die postoperative Phase läuft prinzipiell planmäßig.
      Ich bin heute die letzte Drainage losgeworden und darf morgen nach Hause.
      Das ist dann der 11. postoperative Tag.
      Schmerzen waren teilweise sehr stark, vor allem aber direkt nach dem Aufwachen. Mit den gängigen Schmerzmitteln aber gut zu beherrschen.

      Lieben Gruß