WHO - vom Erstgespräch bis nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe damals von meinen pc, 3 Monate auf das Gutachten gewartet
      Bin gespannt wie es ausgeht bin auch bei der DAK.
      ich hab so den Eindruck kommt auf den Sachbearbeiter und dem MDK an .
      Drück dir die Daumen
      Februar 2016 Beginn
      Januar 2017 Widerspruchausschuss Krankenkasse
      Juni 2017 untätigkeitsklage RA Werner Sozialgericht
      Juli 2017 Kostenzusage der KK unabhängig von der Klage
      :thumbsup:
      03.08.2017 Besprechung 113.6
      21.08.2017 Tag vor Op 106,6
      29.08.2017 Entlassung. 102.1
      16.10.2017 ..................94,8
      06.04.2018 ..................74,5
      28.07.2018 ..................71,1
      22.01.2020...................66,8
      28.08.2020...................63,5
    • eisbaerbel schrieb:

      Das beste an der Geschichte ist, dass er der Mann Deiner Cousine ist.... und nicht Deiner.
      Lass ihn reden...


      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)

      lg
      Bärbel
      Ein Universum war ersichtlich sicher bei der menschlichen Dummheit nicht :up:
    • Hallo !

      Heute war Post von der DAK im Briefkasten ! Mein Herz hat bis zum Hals geklopft bis ich den Brief endlich geöffnet hatte.

      Also. Die DAK schreibt, dass der MDK noch weitere Unterlagen benötigt lt. anhängendem Gutachten vom MDK.

      Im Gutachten steht: bzgl. OS und OA:
      Den eingereichten Unterlagen kann nachvollziehbar entnommen werden, dass die erschlaffte Haus im Bereich beider Oberarme und Oberschenkel zu Absicherungen führt. Von krankheitswertigem Zustand in diesen Bereichen ist definitiv auszugehen.

      - für die Lidstraffung wollen sie noch 2 Fotos und zusätzlich zu dem Gutachten des Augenarztes (was ihnen vorliegt) das genaue Untersuchungsergebnis. Das hab ich hier zuhause und kann ich schnell nachreichen.
      - bezüglich Bauch wollen sie nochmal ein Foto in aufrechter Position frontal von vorne und von jeder Seite und mit angehobenem Bauch... das kann ich auch ruckzuck nachreichen.
      - und bezüglich Brust wollen sie dermatologische Behandlungsberichte des Hautarztes - dies muss ich morgen dann noch anfordern.
      - außerdem wollen sie den letzten Nachsorgebericht nach der bariatrischen OP - hab ich hier zuhause und kann ich auch ruckzuck nachreichen.

      Mit meinem plastischen Chirurgen hab ich auch gleich telefoniert und er sieht die OS und OA quasi als genehmigt. Also der MDK wird hier ziemlich sicher eine Empfehlung zur Kostenübernahme geben und auch bei den anderen Bereichen sieht er es so, dass die da ebenfalls die Empfehlung geben werden wenn die Unterlagen nachgereicht sind
      Deshalb hab ich nun auch schon meinen 1. OP-Termin am 13.10. :D
      Warum so spät? Im Brief von der DAK steht, sie geben bis spätestens 20-04. Bescheid und noch dazu möchte ich keine OP kurz vor dem Sommer haben. Deshalb hab ich mir ab Oktober gewünscht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Hurra, na das hört sich doch wunderbar an. Das freut mich sehr für dich, ich drück dir weiterhin fest die Daumen :drueck: das nun ganz schnell die Zusage für alles kommt, sobald du die gewünschten Unterlagen nachgereicht hast.
      Super :laola:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • So ... mal auf den neuesten Stand bringen ... also mittlerweile hatte ich alles Geforderte nachgereicht - noch vor der von der DAK gesetzten Frist.
      Ich hab dann auch mal Kontakt zu dem Anwalt Tim Werner aufgenommen weil ich wissen wollte wie das mit den Fristen ist. Die DAK hatte mir geschrieben, dass sie bis zum 20.04. antworten - das wären knapp 6 Wochen nach dem Datum gewesen, bis wann ich die Unterlagen nachgereicht haben musste.
      Ich hatte im Internet keine Gesetzesstelle gefunden, wo genau geregelt ist wie lange hier die Frist sein darf. Ob eben diese knapp 6 Wochen rechtens sind.
      Der Tim Werner bestätigte mir dann auch, dass es da keine geregelt Frist gibt ! Die Krankenkasse muss lediglich ein konkretes End-Datum nennen bis wann sie die Entscheidung mitteilt. Üblicherweise ist dieses Enddatum 3-5 Wochen nach dem Nachreichtermin (quasi als würde erst da der Antrag eingehen und die 5-Wochen-Frist beginnt erneut). Wenn ich somit nach dem 20.04. erst Antwort bekäme läge dann definitiv eine Genehmigungsfiktion vor.
      ABER bereits vorgestern kam Post vom MDK. Sie haben meine Bilddokumentation komplett zurückgeschickt und ein Anschreiben, dass sie ihre Entscheidung/Empfehlung an die DAK übermittelt haben und ich in den nächsten Tagen Post von der Krankenkasse bekäme.

      Nun sitze ich schon so bisschen auf glühenden Kohlen ! Einerseits ist das alles wegen Corona und so gerade ziemlich in den Hintergrund gerückt, aber wenn da plötzlich und unerwartet Post im Briefkasten ist vom MDK wird man halt doch nervös.

      Ich bin total gespannt wie es weitergeht.... ob man da wohl spekulieren kann ob dieser Brief des MDK eher positiv oder negativ ist? ?(
      Naja ... es bleibt spannend... hoffentlich brauch die DAK nun nicht so lange bis sie den Brief rausschickt !
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule69 ()

    • Ich wünsche dir die Genehmigung und drück dir dafür fest :drueck: die Daumen :positiv:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hallo ! Gerade kam der Anruf der Krankenkasse.
      Bauch, Oberschenkel und Oberlider sind genehmigt JUHU :D :freu: :thumbsup:
      Brust und Oberarme jedoch nicht.
      Oberarme erstaunt mich, da im 1. Gutachten ja Oberschenkel und Oberarme als krankheitswertig beurteilt wurden und nun werden die doch abgelehnt? Hm komisch. Aber das stört mich nicht so doll, da mir das nicht ganz so wichtig ist, da ich hier tatsächlich die wenigsten Probleme habe.
      ABER Brust ! Ja ich weiß, Brust wird gern als SchönheitsOP dargestellt, aber hey, das hat nix mit Schönheit zu tun. Das wird nun im Sommer wieder ein Chaos. Aber hier werd ich auf jeden Fall Widerspruch einreichen - zusammen mit dem Anwalt Tim Werner.

      Nun freu ich mich erstmal wegen den anderen 3 Sachen und mein 1. OP-Termin steht ja schon für den 13.10.
      Evtl. können sie die Oberlider mal noch dazwischenschieben ... das wird sich noch zeigen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Hey Eule,

      das freut mich total für Dich !!!

      Das mit der Brust stimmt - bei uns sagen sie immer wenn es zuviel ist, wird eh abgelehnt - also "Rundumerneuerung" quasi ....

      Aber wurde ja sehr viel genehmigt ....

      Jetzt ist es nur die Frage wann die OPs stattfinden ....hoffen wir dass es bei Oktober bleibt für Dich

      LG Irene
      [link=http://www.ketoforum.de][img noborder]diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136737/.png[/img][/link]
    • Danke @Babydriver .. ich freu mich auch. Bezüglich Brust und Arme hab ich heute den Widerspruch abgeschickt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

      Übrigens schade, dass nur du dich mit mir freust ... aber immerhin einer :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • @Eule69 natürlich freue ich mich auch für dich und ich hoffe auch, dass dein Widerspruch was bringt und du auch da recht schnell eine Zusage bekommst!
      Bei mir ist eine WHO noch in weiter ferne, wurde ja erst August 2019 operiert aber meine Haut hängt seeehr doll! Gefühlt brauche ich vom Augenlid bis zum Knöchel alles gestrafft, ich hoffe da geht noch von alleine ein wenig zurück.
      Aaaber hier geht es ja gerade um dich! :D
      Hoffentlich bleibt der 13.10 für deine erste OP stehen, bei dem Corona Chaos derzeit. :drueck: