WHO - vom Erstgespräch bis nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO - vom Erstgespräch bis nach der OP

      Hallo !

      unglaublich, dass es nun schon soweit ist, dass ich auch in diesem Bereich was schreibe ...

      Ich war gestern zum Erstgespräch beim Plastischen Chirurgen Prof. Dr. Reichenberger vom Ethianum Heidelberg. Das ist ein weltweit bekannte Privatklinik - u.a. für ästhetische Chirurgie.
      Die Klinik /Ärzte arbeiten eng mit der Adipositas-Chirurgie zusammen. Die Ärzte operieren dann in einem normalen Krankenhaus in Heidelberg, welches sowohl auf bariatrische wie auch postbariatrische OPs bestens ausgelegt ist.

      So ... war schon komisch ! Aber der Dr.Reichenberger ist total sympathisch. Er hat erst alles erfragt, dann begutachtet und nach vorherigem Fragen Fotos gemacht.
      Nun bekomme ich in den nächsten 8-10 Tagen sein Gutachten. Beantragt werden Oberschenkel, Bauch, Brust, Arme, Augenlider. Er meinte, seit Jahren hat er von der DAK nur entweder ne komplette Zusage oder ne komplette Absage ... keine Teilzusagen ! Er geht davon aus, dass ich ne Zusage bekomme, da Oberschenkel, Bauch, Brust sehr eindeutig sind.
      Naja .. er sagte mir auch, was der Haut-, Haus-, Frauenarzt und der Orthopäde in ihren Gutachten erwähnen sollten. Termine bei allen habe ich diese bzw. nächste Woche.
      Plan ist alles ne Woche vor Weihnachten abzugeben... entweder Zusage oder Genehmigungsfiktion ist die Hoffnung.
      Naja ... schauen wir mal :D

      War schon ne komische aber auch ne tolle Situation. Toll - weil es nun eben losgeht.

      Also bitte Daumen drücken für mich :D
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Wünsche dir alles Gute und drücke fest die Daumen! Wäre ja wirklich ein tolles nachträgliches Weihnachtsgeschenk!! :drueck: :drueck: :drueck:
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • :drueck: Ich drück dir fest die Daumen. Da hast du ja ein Ärzte Marathon vor dir und das in der ach so besinnlichen :D Adventszeit .
      Alles Liebe :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • auch ich drücke dir alle Daumen :positiv:
      hab meinen Termin beim Chirurgen,am 18.12
      lg
      lg eternety


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/129531/.png]
      1. OP : FS-Entfernung 7.April 2015
      2. OP : OS-Innenseiten 23.Juni 2015
      3. Op :OS-Innenseiten 29.Juni2015
      4. OP : OS und Knie-Straffung 1.März 2016/

      5 .OP : Os und Knie Straffung mit Fettabsaugen 2.Mai 2016





    • Danke für eure Däumchen. Ich bin echt schon gespannt was in dem Gutachten des PC steht!
      Das Gutachten von HAUSarzt hab ich nun... morgen hole ich das vom Orthopäden.

      @Babydriver der Doc hat nach Größe/Gewicht gefragt und wie lange das Gewicht stabil ist. Nach BMI hat er nicht direkt gefragt... aber der ist unter 30... um genau zu sein bei 29,5 ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Liebe Eule,

      Du hast ein wahnsinniges Tempo hingelegt seit Deiner OP, super! Liest sich immer wieder toll! Danke Dir.

      Was sind die Kriterien für die WHO, also wie lange muss z.B. das Gewicht stehen? wie lange sollte man der Haut dann Zeit geben?
      Ab wann gehe ich das direkt an, PostOP nach z.B. Bypass und mach Termine bei den Fachärzten?
      :135:
    • @Fender Wie weit bist du denn mit deiner Abnahme?
      Also mein Doc sagte idealerweise 12 Monate operiert + 6 Monate Gewicht halten. Bei mir war die OP im August, aber seit Juni/Juli stagniert das Gewicht. Somit kommt das mit dem 6 Monate Gewicht halten hin, auch wenn ich insgesamt einen Monat früher dran bin. BMI idealerweise unter 30. Ich war schon seit dem Frühjahr immer wieder bei Fachärzten ... also Hautarzt, Orthopäde, Hausarzt wegen Hautreizungen und Rückenschmerzen usw. Von all diesen Ärzten habe ich Gutachten bekommen, die ich dem Antrag auch noch beilegen kann. Die haben alle bestätigt, dass ich seit Monaten eben an Stellen wo Haut auf Haut liegt Hautreizungen habe.
      Den 1. Termin beim plastischen Chirurgen hatte ich quasi 16 Monate nach OP und warte gerade noch auf das Gutachten, das die nächsten Tage eintrudeln müsste.
      Dann muss ich noch mein Anschreiben formulieren und dann geht alles noch kurz vor Weihnachten zur Krankenkasse.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • So ... jetzt möchte ich euch mal auf den neuesten Stand bringen was WHOs betrifft.

      Üblicherweise kommt das Gutachten der Klinik tatsächlich immer 8-10 Tage nach dem Erstgespräch zum Patienten (das weiß ich von vielen aus meiner SHG) - aber bei mir nicht :( Ich habe dann mehrmals nachgefragt und es stellte sich nach langem hin und her raus, dass das Gutachten falsch im PC abgespeichert war. Geschrieben wurde es tatsächlich 1 Tag nach dem Erstgespräch.
      Naja ... am 20.12. war es dann tatsächlich da und der Plan war, dass ich das am 23. alles zur Krankenkasse bringe.
      ABER es sollten im Gutachten Brust, Bauch, Oberschenkel, Oberarme und Augen erwähnt werden, aber Brust und Augen fehlten :( Noch dazu fehlten die Fotos, die er gemacht hatte.
      Also hab ich am 23.12. angerufen ... natürlich hatten die Urlaub bis einschl. 06.01.2020. Das hat mich wahnsinnig geärgert, da ich alles unbedingt noch vor Weihnachten zur KK bringen wollte wegen Genehmigungsfiktion und so ! Aber was soll man machen...
      Am 07.01. war natürlich mein 1. Anruf in der Klinik. Die Fotos habe ich mittlerweile und im Laufe der Woche müsste auch das Gutachten kommen.

      Ich weiß, dass die Klinik super ist ! Und ich weiß, dass das mit Gutachten und so immer reibungslos klappt - außer bei mir ! Das ist schon sehr ärgerlich. Aber als Patient sitzt man halt immer am kürzeren Hebel. Wer weiß für was es gut war ...

      Deshalb drückt mir die Daumen, dass ich das Gutachten noch diese Woche bekomme, damit ich alles nächste Woche zur KK bringen kann.
      Weitere Gutachten vom Hausarzt, Orthopäden, Augenarzt und Dermatologen liegen mir vor.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Ach ... und noch ne "schöne" Begegnung ... dazu muss ich bisschen weiter ausholen ...
      Meine Cousine ist sehr schlank, weil sie quasi nichts isst. Warum sie das so macht? Weil ihr Mann fürs dick sein so gar kein Verständnis hat.
      Auch ich bekam als Dicke immer so Spitzen von ihm ab. Ganz toll war 2016, als ich meinen Job verlor, da die Buchhaltung meiner Firma nach Polen verlagert wurde, die Aussage: So wie du aussiehst bekommst du niemals wieder nen Job! ... meine Genugtuung war, dass meine 1. Bewerbung nach 29 Jahren und mein 1. Vorstellungsgespräch gleich ein Volltreffer war und das mein neuer Job wurde, wo ich auch heute noch glücklich bin :)
      Nunja... als ich im kurz vor OP im Juli 2018 erzählte, dass ich die OP mache, sagte er, dass das ja auch mehr als notwendig wäre, nur ist es ja fast unverschämt, dass die Krankenkasse das zahlt. Immerhin hat man sich ja alles selbst angefressen und er bezweifelt, dass ich tatsächlich schlank werde.
      In der Zwischenzeit wurde er dann immer stiller bis er mir vor paar Wochen sagte, ich müsste aufpassen nicht in die Magersucht zu rutschen und ich würde mittlerweile sehr faltig aussehen...

      Naja ... letzte Woche fragte meine Cousine, wie es mit meiner Haut ist und ich hab ihr meine Oberschenkel gezeigt. Sie verstand sofort, dass ich das unbedingt machen lassen möchte. Kommentar von ihrem Mann: Hoffentlich zahlt die Krankenkasse nicht auch das noch. Immerhin ist das ja nicht medizinisch notwendig sondern ich bin selbst schuld, dass ich mir zuerst so viel Gewicht angefressen habe und die Haut nun ausgeleiert ist.

      Wisst ihr, ich kann damit umgehen ... und ich stehe darüber. Ich könnte ihm so viel sagen, was bei ihm alles falsch läuft, aber nee, so bin ich nicht! Ich denke mir nur meinen Teil ... aber so ganz im inneren tut es eben doch bisschen weh ...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Oh man!

      Solche Menschen sind echt das letzte....aber das zeigt doch, wie unzufrieden die mit selbst sind, in welcher Hinsicht auch immer.

      Ich habe mir solche Dinge auch anhören müssen. Meist von weiblicher Seite. Nun gut....die denken wohl alle, dass ist alles so einfach, wie es klingt. Ich weiß zu gut, was das für ein Höllenritt sein kann. Aber ich erkläre mich da nicht mehr. Ich weiß, die Meisten gönnen mir das und der Rest kann mir den Buckel runter rutschen.

      Nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Lass dich davon nicht ärgern, solche Leute gibt es immer und wird es immer geben. Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus! Diskutieren macht da gar keinen Sinn.

      Ich habe z. B. von ganz unerwarteter Seite Unterstützung bekommen. Mein Schwager hat schon mehrmals gesagt, dass er meine Entscheidung unglaublich mutig findet, hat immer wieder besorgt nachgefragt, ob denn alles gut läuft, ich alles vertrage und keine Schmerzen habe und auch, dass mir die Abnahme sehr gut steht. Ich hatte zu ihm nie ein besonders enges Verhältnis, weil er sich in der Vergangenheit aus fast allen familiären Angelegenheiten ausgeklinkt hat, daher erstaunt mich das umso mehr.

      Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis mein Gutachten da ist, ich war genau vor einer Woche beim PC.
    • Ich nehme mir das nicht sehr zu Herzen ... ich kenne ihn ja. Aber es tut eben trotzdem weh.

      Ich drück dir die Daumen dass dein Gutachten schnell da ist @elenayasmin und du nicht so lange warten musst wie ich :(
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)